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(Schlagwörter: "Musische Erziehung")
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Frühe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2016
36462 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Frühe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 3, S. 175-177
DOI:
10.1026/2191-9186/a000274
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2016-Fruehe-musikalische-Bildung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11636.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Internet; Musik; Musikpädagogik; Musische Erziehung; Quellensammlung
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver bietet zum Schwerpunktthema "Frühe musikalische Bildung" der Zeitschrift "Frühe Bildung" Linktipps zu Statistiken, Literatur, Programmen/ Projekten sowie Infoportalen und Praxishilfen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2015
36374 Endnote
Editor(s)
Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie
Title:
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Published:
Münster: Waxmann, 2015
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Argumentation; Auditive Wahrnehmung; Bildungsforschung; Bildungssprache; Coaching; Deutsch; Deutschland; Diagnostik; Didaktik; Effektivität; Elementarbereich; Eltern; Empirische Forschung; Erzieher; Fachkraft; Fähigkeit; Grundschule; Grundschüler; Implementierung; Kompetenz; Lesekompetenz; Musische Erziehung; Pädagoge; Schlüsselqualifikation; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Sekundarstufe I; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Test; Training; Türkisch; Unterstützung; Wortschatz
Abstract:
Die "Forschungsinitativa Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten? Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemle als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF, DIPF | 2013
33905 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; Zimmer, Karin
Title:
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, DIPF, 2013 (Materialien zur Bildungsforschung, 33)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82804
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8280/pdf/MatBild_Bd33.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Ästhetische Bildung; Außerschulisches Lernen; Befragung; Berufsschule; Bildungsangebot; Deutschland; Finanzierung; Fragebogen; Kulturelle Bildung; Multivariate Analyse; Musische Erziehung; Personal; Schulbibliothek; Schulleitung; Wettbewerb
Abstract:
In den Abstimmungsprozessen über die verfügbaren Daten für das Schwerpunktkapitel ["Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf" im Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"] 2012 entstand die Idee einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung, um die Situation musisch-ästhetischer Bildung an deutschen Schulen näher zu erfassen und die Datenbasis für den schulischen Teil des Schwerpunktkapitels 2012 zu verbessern. Als Ergebnis der Beratungen führte das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Abstimmung mit der KMK eine bundesweit repräsentative Befragung von Schulen durch. [...] Das Anliegen dieses Berichts ist es, der Frage nachzugehen, wie sich aus der Sicht von Schulleitungen die Situation der kulturellen Bildung an den Schulen sachlich und personell darstellt und welches Spektrum von Angeboten an den Schulen zu beobachten ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland. Eine empirische Analyse schulart- und […]
Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2013
35036 Endnote
Author(s):
Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Weishaupt, Horst
Title:
Kulturelle Bildung an den Schulen in Deutschland. Eine empirische Analyse schulart- und organisationsspezifischer Unterschiede
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 16 (2013) 3, S. 159-179
DOI:
10.1007/s11618-013-0437-6
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Bildung; Außerschulisches Lernen; Ausstattung; Befragung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Kooperation; Kulturelle Bildung; Kunsterziehung; Musische Erziehung; Öffentliche Schule; Schulform; Schulleiter; Schulprofil; Unterschied
Abstract:
Bisherige Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass Unterschiede bei den unterrichtsergänzenden künstlerisch-ästhetischen Angeboten zwischen den Schularten vorherrschen und insbesondere an Gymnasien und Gesamtschulen gute Voraussetzungen für das kulturelle/musisch-ästhetische Angebot bestehen. Auch an Ganztagsschulen scheinen für kulturelle Bildung günstigere Bedingungen zu bestehen als an Halbtagsschulen. Um herauszuarbeiten, ob sich diese Vermutungen bestätigen lassen und ob Schulartunterschiede auch bei Kontrolle von schulischen Merkmalen zu finden sind, wurde eine bundesweit repräsentative Schulleitungsbefragung an öffentlichen Schulen ausgewertet. Drei Dimensionen kultureller Bildung - dem unterrichtsergänzenden kulturellen Angebot an Schulen, der Kooperation mit außerschulischen kulturellen Einrichtungen und einem künstlerischen Schulprofil - wurden untersucht. Die Ergebnisse gestatten eine Differenzierung und Ergänzung der früheren Befunde zu schulartspezifischen Bedingungen für die Förderung künstlerisch-ästhetischer Erfahrungen, weil Merkmale wie Ganztagsschulbetrieb, Schulgröße oder Sachausstattung einbezogen wurden. (DIPF/Org.)
Abstract (english):
Previous research findings suggest that school types differ in terms of their extracurricular art-aesthetic offers and that at "Gymnasien" (grammar schools) and "Comprehensive Schools" conditions for art-aesthetic education are particularly favorable. Furthermore, at all-day schools they seem to be more favorable than at other schools. To see whether these findings can be confirmed and differences between school types can be found even after controlling for relevant school characteristics, a nationwide representative survey of school leaders at state schools was analyzed. Three dimensions of art-aesthetic education were examined: extracurricular art-aesthetic offers, cooperation with out-of-school cultural institutions and, finally, school profiles. The results allow for a differentiation and complementation of former findings concerning the specific conditions at different school types regarding the advancement of art-aesthetic experiences, because characteristics such as all-day-school organization, school size or resources were considered. (DIPF/Org.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; […]
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2012
32801 Endnote
Author(s):
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Haspelhuber, Karin; Huth, Radoslaw; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Kühne, Stefan; Leerhof, Holger; Lotte, Josefin; Moeck, Katja; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Scherer, Rosa; Schilling, Matthias; Schneider, Christoph; Zimmer, Karin
Title:
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-85499
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8549/pdf/Autorengruppe_Bildungsberichterstattung_2012_Bildung_in_Deutschland_2012.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Ästhetische Erziehung; Ausbildungsabbruch; Ausbildungsberuf; Außerschulische Erziehung; Außerschulisches Lernen; Berufliche Erstausbildung; Berufsausbildung; Betreuung; Betriebliche Weiterbildung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsniveau; Bildungsrendite; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Demografische Daten; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Einkommen; Erwachsenenbildung; Erwerbstätigkeit; Familienbeziehung; Familienleben; Finanzierung; Formale Bildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Geschlecht; Gesundheit; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulzugang; Identität; Individualität; Kleinkind; Kognitive Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kunsterzieher; Lebensführung; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernort; Leseförderung; Musiklehrer; Musische Erziehung; Nichtformale Bildung; Pädagoge; Partizipation; Personal; Qualifizierung; Schulabschluss; Schullaufbahn; Schulzeit; Strukturwandel; Studienabbruch; Studienabschluss; Studienanfang; Studiendauer; Teilnahme; Transformation <Soz>; Übergang; Unternehmen; Weiterbildung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht "Bildung in Deutschland 2012"; wird nach 2006, 2008 und 2010 nun zum vierten Mal in Folge eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit non-formaler Bildung und informellem Lernen beschreiben lassen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kulturelle Bildung in Deutschland
Coeln, Patrick
Working Papers
| 2012
32733 Endnote
Author(s):
Coeln, Patrick
Title:
Kulturelle Bildung in Deutschland
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kulturelle-Bildung-in-Deutschland-10242.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Erziehung; Behinderung; Elementarbereich; Förderung; Interkulturelle Bildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Museum; Musikdidaktik; Musiktherapie; Musische Erziehung; Qualifizierung; Rhythmische Erziehung; Schule; Sonderpädagogik; Tanz; Weiterbildung
Abstract:
Dossier zu Kultureller Bildung in Deutschland für nationale und internationale Nutzer.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Perspektiven der Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung 2012 bis 2016
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin
Book Chapter
| Aus: Baethge,Martin;Döbert,Hans;Füssel,Hans-Peter;Hetmeier,Heinz-Werner;Rauschenbach,Thomas;Rockmann,Ulricke;Seeber,Susan;Weishaupt,Horst;Wolter,Andrä;Zimmer,Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht | Bonn: BMBF | 2011
31996 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Zimmer, Karin
Title:
Perspektiven der Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung 2012 bis 2016
In:
Baethge,Martin;Döbert,Hans;Füssel,Hans-Peter;Hetmeier,Heinz-Werner;Rauschenbach,Thomas;Rockmann,Ulricke;Seeber,Susan;Weishaupt,Horst;Wolter,Andrä;Zimmer,Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht, Bonn: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 35), S. 339-346
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Entwicklung; Indikator; Kulturelle Bildung; Musische Erziehung; Quelle
Abstract:
Das Bildungsmonitoring insgesamt und die Bildungsberichterstattung im Besonderen muss die Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung ebenso nutzen wie die der Kindheits- und Jugendbildungsforschung, der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und die anderer Disziplinen bzw. Forschungsfelder. Da dies derzeit nur sehr eingeschränkt möglich ist, muss sich die indikatorengestützte Bildungsberichterstattung auf eigene parallele Entwicklungs- und Forschungsarbeiten stützen. Infolge der verschiedenen Untersuchungen wurden vor allem Ergebnisse zu drei wesentlichen Entwicklungs- und Forschungsschwerpunkten erzielt: das Set an Indikatoren zur Prozessqualität wurde erweitert. Zudem wurden Möglichkeiten der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken (Kinder- und Jugendhilfestatistik, Schulstatistik, Berufsbildungsstatistik) geschaffen. Und schließlich wurde zur Optimierung der nationalen Bildungsberichterstattung und ihrer internationalen Anschlussfähigkeit explizit durch international vergleichende Untersuchungen zu den konzeptionellen Grundlagen von Bildungsberichten, zur Struktur von Indikatorensystemen sowie zur Rhythmisierung der Darstellung von Indikatoren in internationalen Bildungsberichten beigetragen. Solange keine belastbaren Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung z.B. zur differenzierten und validen Darstellung von Bildungsverläufen, zur Unterrichtsqualität oder zur Gestaltung pädagogischer Prozesse in den verschiedenen Bildungsbereichen vorliegen, sind weiterhin flankierend zur Bildungsberichterstattung eigene Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erforderlich. Diese schließen auch Datenentwicklungsstrategien ein.
Abstract (english):
In educational reporting, it is crucial to integrate findings from different research areas that deal with the education system, e.g. empirical educational research, research on childhood and adolescence, or labour market and occupational research. At present, this is only possible to a very limited extent. Therefore, indicator-based educational reporting needs to rely on conducting its own, parallel research and development activities. Results focus on three areas: (1) Enlarging the set of indicators on process quality. (2) Utilizing new individual-level statistics (from child and youth welfare, general education schools and vocational education and training) to create new possibilities for the design and improvement of existing indicators. (3) Developing further the conceptual foundations of educational reporting by conducting international comparative studies on the conceptual frameworks of educational reports, the general structure of indicator systems and the presentation patterns of indicators in international educational reports. Research work needs to continue in a number of areas, including the coverage of educational pathways, instructional quality and the design of pedagogical processes in the different areas of education. It may also include the development of data strategies. The work spans across different academic disciplines and the on-going research conducted in the context of national educational reporting makes a significant contribution by integrating a variety of scientific approaches.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt | Weinheim: Juventa | 2008
7719 Endnote
Author(s):
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Title:
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 23-40
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Volkshochschule; Lehrplan; Jugendarbeit; Arbeitslosenbildung; Gemeinschaft; Kulturelle Bildung; Musische Erziehung; Ästhetische Erziehung; Arbeiterbildung; Abendschule; Politische Bildung; Jena; Thüringen; Weimarer Republik
Abstract:
In den Blick genommen wird die Bildungsarbeit, die Adolf Reichwein zunächst in seiner Funktion als Leiter der Volkshochschule Thüringen ( 1923 bis 1925) und dann bis 1929 als Leiter der städtischen Volkshochschule Jena, durchführte. In den insgesamt sechs Jahren seiner pädagogischen Tätigkeit in Jena gestaltete er die Arbeit der Volkshochschule völlig neu, in dem er sie institutionell ausdifferenzierte und ihre Ausstrahlung auf die Arbeiterschaft wesentlicherhöhte. Unter seiner Leitung hat sich die Volkshochschule zu einem geistig-kulturellen Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Universitätsstadt Jena in den 1920er Jahren entwickelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Workshops der Young Americans mit Schulen in Berlin
Döbrich, Peter; Kammler, Christian
Working Papers
| 2007
7494 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Kammler, Christian
Title:
Workshops der Young Americans mit Schulen in Berlin
Published:
Frankfurt am Main 2007
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Musische Erziehung; Musik; Wirkung; Einflussfaktor; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Schüler; Begleituntersuchung; Workshop; Deutschland; Berlin
Abstract:
Im Rahmen eines Versuches zur Stadtentwicklung in Berlin Neukölln wurden Workshops der Young Americans an vier Schulen angeboten und durchgeführt. Der Bericht enthält die Ergebnisse aus zwei Schulen, bei denen eine vergleichbare Erhebung vor uns nach den Workshops durchgeführt wurde. Insbesondere in dem spezifischen Teil zur "kulturellen Praxis" im Sinne einer umfassenden Beteiligung aller Lehrkräfte und Schülerinnen an den Workshops zeigen sich sehr deutliche Wirkungen und Veränderungen in der jeweiligen Wahrnehmung. Die Erhebungen wurden ergänzt durch das Standardinstrument der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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