Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Netzwerk")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
76
items matching your search terms.
Show all details
Linkempfehlungen zum Thema "Weiterbildung international"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2009
7975 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Thema "Weiterbildung international"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 4, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7686
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Netzwerk; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Welt; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Aus der Vielfalt der Themen und Aktivitäten, die im Internet zum Thema Weiterbildung international zu finden sind, wurden u. a. Netzwerke ausgewählt, die sich besonders um den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit bemühen. Außerdem werden Studien und Projekte rund um den internationalen Weiterbildungsmarkt vorgestellt. Fernlernen ist im Bereich der Erwachsenenbildung schon sehr lange üblich. Die Teilnahme an Weiterbildungen in anderen Ländern wurde durch die Entwicklung von eLearning sehr viel direkter möglich, daher ist bei den Linkempfehlungen auch dieses Thema berücksichtigt. (Autorin)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Offen für andere Professionen - andere Wege gehen
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2009
8015 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Offen für andere Professionen - andere Wege gehen
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 4, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Kooperation; Kindertagesstätte; Netzwerk; Jugendhilfe
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina
Journal Article
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2009
8335 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Maag Merki, Katharina
Title:
Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen. Empirische Analysen und offene Forschungsfragen
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 395-403
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Kooperation; Schule; Qualitätsentwicklung; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Realschule; Gymnasium; Netzwerk; Messung; Befragung; Interview; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Projekt; Empirische Untersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In diesem Beitrag werden auf der Basis dreier Studien die Chancen und Grenzen von Kooperation zwischen Schulen und Lehrpersonen und deren empirischen Erfassung dargestellt. Ausgehend von der doppelten Funktionalität von Kooperation für die Qualität und die Entwicklung von Schule und Unterricht wird aufgezeigt, wie Unterschiede und Veränderungen in der Kooperationskultur erfasst werden können und welche Indikatoren sich für die Messung von Lehrerkooperationeignen. Zudem wird deutlich, dass es nicht nur verschiedene Formen und inhaltliche Profile der Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulen gibt, die adaptiv an die jeweiligen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden müssen, sondern auch spezifische Zusammenhänge mit individuellen Wahrnehmungen der Lehrpersonen sowie mit Qualitätsmerkmalen der Schule und deren Entwicklung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internettipps zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung"
Maag Merki, Katharina; Martini, Renate
Book Chapter
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7815 Endnote
Author(s):
Maag Merki, Katharina; Martini, Renate
Title:
Internettipps zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung"
In:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 199-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kooperation; Netzwerk; Schule; Mathematikunterricht; Chemieunterricht; Lehrer; Schüler; Regionalisierung; Demokratie; Medienarbeit; Wirtschaft (Handel); Schulentwicklung; Quellensammlung; Internet; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Zum Thema "Kooperation und Netzwerkbildung" wird eine Auswahl von Internetquellen präsentiert, die sowohl die im Buch vorgestellten Projekte aufgreift wie auch darüber hinaus geht. Dabei werden Kooperationen in der Einzelschule wie auch Kooperation und Vernetzung zwischen Schulen oder außerschulischen Einrichtung in den Fokus genommen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR) Europäische Indikatoren für Schulentwicklung und ihre […]
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2008
7729 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title:
QualitätsPartnerschaft der Regionen (QPR) Europäische Indikatoren für Schulentwicklung und ihre Evaluation
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2008 (Materialien zur Bildungsforschung. Bd 21)
DOI:
10.25656/01:3125
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31253
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3125
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Internationale Zusammenarbeit; Schulentwicklung; Evaluation; Methode; Deutschland; Hessen; Österreich; Irland; Portugal; Region; Qualität; Steuerung; Netzwerk
Abstract:
Im Teil 1 dieses Bandes sind die wesentlichen Ergebnisse einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Schulen in vier hessischen Bezirken mit Partnerschulen in Österreich, Schottland, Irland und Portugal zusammengefasst. Das QPR-Projekt wurde von 2001 - 2003 im Rahmen des Socrates 6.1. -Programms der Europäischen Union durchgeführt. Der Teil II zeigt die Möglichkeiten einer neuen Form der regionalen Qualitätssteuerung am Beispiel der Netzwerke "Voneinander lernen" im Bereich des Staatlichen Schulamtes Gießen auf. Ein ausführliches Vorwort erläutert die Aktualität des Projektes für die weiteren Entwicklungen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2008
7616 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 3-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Neue Medien; Internet; Netzwerk; Kommunikation; Medienkompetenz; Lernumgebung; Lernen; Selbstkonzept; Innovation; Bildungsinformation
Abstract:
Auch in der Weiterbildung ist das Internet keine neue Erscheinung, sondern wie überall Bestandteil der täglichen Arbeit. Eingesetzt wird es in der Lehre, in der Forschung, bei der Dokumentation, dem Management und der Auswertung von Informationen und natürlich vor allem als Kommunikationsmittel. Das Schwerpunktthema dieses Heftes befasst sich daher nicht mit einem neuen Phänomen und dessen Standortbestimmung. Vielmehr stehen Überlegungen zur Art und Weise der Nutzung von neuen Medien via Internet in der Weiterbildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Semantic web applications in- and outside the semantic web
Carstens, Carola
Book Chapter
| Aus: I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems | Graz: Verl. der TU | 2008
7656 Endnote
Author(s):
Carstens, Carola
Title:
Semantic web applications in- and outside the semantic web
In:
I-Semantics '08: International Conference on Semantic Systems, Graz: Verl. der TU, 2008 , S. 25-33
URL:
http://i-know.tugraz.at/wp-content/uploads/2008/11/3_semantic-wev-applications-inside-and-outside-the-semantic-web.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Netzwerk; Technologie; Daten; Wissen; Information; Vernetzung; Ontologie; Ziel; Anwendungsbeispiel
Abstract (english):
This article deals with the question which criteria make up a Semantic Web application. It will be shown that not all applications that make use of Semantic Web technologies actively contribute to the realization of the Semantic Web vision. In order to illustrate this, several exemplary applications are presented. They employ Semantic Web technologies mainly for goals that are rather independent from the Semantic Web vision. Nevertheless, the development of such applications may in the long run even promote the evolution of the Semantic Web, as will be explained in the course of this article. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Introduction to the computer-based assessment of competencies
Jurecka, Astrid
Book Chapter
| Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlef (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts | Göttingen: Hogrefe | 2008
7701 Endnote
Author(s):
Jurecka, Astrid
Title:
Introduction to the computer-based assessment of competencies
In:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlef (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 193-214
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Technologiebasiertes Testen; Computer; Internet; Netzwerk; Kompetenz; Messverfahren; Test; Beispiel
Abstract (english):
The main purpose of this chapter is to provide a short introduction to computer-based assessment. Initially, the author will review frequently discussed issues in this area of research, regarding advantages and disadvantages of computer-based assessment (CBA), test-mode equivalence, validity and psychometric quality of CBA. Different approaches in this area are illustrated by several European examples of computer- and network-based assessment systems in the second part of the chapter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im […]
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: BMBF | 2007
7381 Endnote
Editor(s)
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Title:
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Published:
Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Begriff; Messung; Empirische Forschung; Psychometrie; Diagnostik; Diagnostischer Test; Verfahren; Test; Bildungsprozeß; Leistungsmessung; Computer; Informationstechnologie; Softwaretechnologie; Netzwerk; Internet; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Der vorliegende Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassungin Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuerAssessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischenAnforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellenGrundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen derpsychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessmentsbehandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert.Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschungund Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2007
7318 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
In:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3, S. 38-42
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Erziehungswissenschaft; Kooperation; Netzwerk; Transfer; Europa
Abstract:
Es werden ausgewählte europäische Födermöglichkeiten und Unterstützungsstrukturen vorgestellt, die auch von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern genutzt werden können, die verstärkt international kooperieren möchten. Hierbei werden Födermöglichkeiten aufgezeigt, die Netzwerkbildung, Wissenschaftleraustausch oder Forschungsprojekte finanziell unterstützen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
5
6
7
8
>
Show all
(76)