Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "OECD-Länder")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
52
items matching your search terms.
Show all details
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Stanat, Petra; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31658 Endnote
Author(s):
Stanat, Petra; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael
Title:
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
In:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 200-230
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Ethnische Gruppe; Familie; Herkunftsland; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Soziale Herkunft
Abstract:
In diesem Kapitel wird über vertiefende Analysen zu den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund berichtet. Insbesondere wird auf Unterschiede in der Lesekompetenz zwischen ethnischen Herkunftsgruppen eingegangen. Dargestellt wird darüber hinaus, wie sich die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund seit PISA 2000 verändert haben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Construction and validation of scales and indices
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf
Book Chapter
| Aus: Organisation for Economic Cooperation and Development (Ersg.): TALIS 2008 technical report | Paris: OECD | 2010
8249 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralpf
Title:
Construction and validation of scales and indices
In:
Organisation for Economic Cooperation and Development (Ersg.): TALIS 2008 technical report, Paris: OECD, 2010 , S. 131-206
URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Schulleiter; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Validität; Methodologie; Indikator; Skalierung; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schülerzahl; Schulmanagement; Lehrerfortbildung; Klassengröße; Mehrsprachigkeit; Eltern; Bildungsniveau; Evaluation; Schule; Autonomie; Schulausstattung; Schulklima; Unterrichtsklima; Disziplin (Ordnung); Datenanalyse; Internationaler Vergleich; OECD-Länder
Abstract (english):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Construction and validation of scales and indices
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph
Book Chapter
| Aus: Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report | Paris: OECD | 2010
30035 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; León, Juan; Carstens, Ralph
Title:
Construction and validation of scales and indices
In:
Organisation for Economic Cooperation and Development (Hrsg.): TALIS 2008 Technical Report, Paris: OECD, 2010 , S. 131-206
URL:
http://www.oecd.org/dataoecd/16/14/44978960.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Autonomie; Bildungsniveau; Datenanalyse; Disziplin (Ordnung); Eltern; Evaluation; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Indikator; Internationaler Vergleich; Klassengröße; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Methodologie; OECD-Länder; Schulausstattung; Schule; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Schülerzahl; Schulklima; Schulleiter; Schulmanagement; Skalierung; Unterrichtsklima; Validität
Abstract (english):
This chapter outlines the design and validation of scales and indices in TALIS. The TALISquestionnaires were comprised of many items; while some were intended to be used in singleitem analyses, others were intended to be combined to measure latent constructs. This chapter explains how simple indices were constructed, describes the methodology used for constructvalidation and scaling and finally details the construction, validation, and computation of eachscaled index and its characteristics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsberichterstattung (weltweit)
Massar, Tamara
Working Papers
| 2010
30783 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Bildungsberichterstattung (weltweit)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=2833
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Europa; Internet; OECD-Länder; Quellensammlung; Unesco
Abstract:
Zusammenstellung von Internetquellen zur internationalen Bildungsberichterstattung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
PISA 2009
Massar, Tamara
Working Papers
| 2010
31024 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
PISA 2009
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8300
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Internationaler Vergleich; Intrnet; Leistungsmessung; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Quellensammlung; Schulleistung
Abstract:
Informationen und Ergebnisse zur PISA-Studie 2009.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Programme for International Student Assessment (PISA)
Massar, Tamara
Working Papers
| 2010
31025 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Programme for International Student Assessment (PISA)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6931
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Geschichte; Internationaler Vergleich; Internet; Leistungsmessung; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Quellensammlung; Schulleistung
Abstract:
Länderübergreifende Informationen und Quellen zur PISA-Studie.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Kommentar zur bildungsökonomischen Auswertung von […]
Schümer, Gundel; Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2008
7652 Endnote
Author(s):
Schümer, Gundel; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Kommentar zur bildungsökonomischen Auswertung von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien
Published:
Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2008 (Schule)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsökonomie; Bildungsforschung; Wirkungsforschung; Schule; Qualität; Klassengröße; Einflussfaktor; Schülerleistung; Schulerfolg; Lernbedingungen; Abschlußprüfung; Zentralisierung; Autonomie; Privatschule; Wettbewerb; Leistungssteigerung; PISA-Studie; Bundesländer; Vergleichen; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Deutschland
Abstract:
Gegenstand dieser Expertise ist die kritische Auseinandersetzung mit neueren bildungsökonomischen Auswertungen von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien. Neben der Darstellung des methodischen Ansatzes in der bildungsökonomischen Wirkungsforschung ( "Produktionsfunktions-Ansatz") werden fünf Bereiche untersucht, denen Wirtschaftswissenschaftler besondere Aufmerksamkeit in ihren Analysen möglicher Einflussfaktoren der Bildungsqualität widmen: die Klassengröße, die Form von Abschlussprüfungen (zentral/dezentral), Schulautonomie und Dezentralisierung, Schulwettbewerb, Privatschulen sowie der Zusammenhang zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und Chancengleichheit. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2007
7445 Endnote
Editor(s)
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Title:
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Published:
Münster: Waxmann, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Interesse; Berufsneigung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbedingungen; Familie; Eltern; Lesekompetenz; Informationstechnische Bildung; Computer; Mediennutzung; Wirkung; Kompetenz; Fachkompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Testmethodik; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
PISA, das von der OECD durchgeführte "Programme for International Student Assessment", untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik im internationalen Vergleich betrachtet. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Staaten und informieren über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse über die Erhebungsrunden. Dieser Band präsentiert und diskutiert die Ergebnisse, die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im dritten internationalen Vergleich erreichen. Der Schwerpunkt liegt bei PISA 2006 auf der Untersuchung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Der Bericht stellt außerdem Zusammenhänge mit Merkmalen der Elternhäuser, der Schulen und des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. Befunde zur Lesekompetenz, zur mathematischen Kompetenz und zur Vertrautheit mit Informationstechnologien vervollständigen das Bild (DIPF/Orig.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Über die Schwierigkeiten den Fortschritt europäischer Berufsbildungssysteme zu evaluieren. […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg; Rauner, Felix (Hrsg.): Europäisierung beruflicher Bildung - eine Gestaltungsaufgabe | Hamburg: Litt | 2006
7173 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Über die Schwierigkeiten den Fortschritt europäischer Berufsbildungssysteme zu evaluieren. Indikatoren im Bildungswesen
In:
Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg; Rauner, Felix (Hrsg.): Europäisierung beruflicher Bildung - eine Gestaltungsaufgabe, Hamburg: Litt, 2006 (Bildung und Arbeitswelt, 16), S. 289-319
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsindikator; Bildung; Qualität; Einflussfaktor; Bildungssystem; Steuerung; Bildungsbericht; Evaluation; Bildungspolitik; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; OECD-Länder; Europäische Union
Abstract:
Das Ziel eines finanziell aufwändigen internationalen Systems von Bildungsindikatoren ist es nicht, die Basis für ein Ranking der nationalen Bildungssysteme zu sein und das "beste System" herauszustellen. Vielmehr sollen Politik und Bildungsverwaltung in die Lage versetzt werden, ein tiefgehendes Verständnis von den Faktoren zu erhalten, die Bildungsqualität beeinflussen und zudem die Möglichkeiten unterschiedlicher politischer Optionen für die Steuerungvon Bildungssystemen darzustellen. Nach einer Einführung über den Sinn und die Grenzen von Indikatoren und der Beschreibung des Normungsansatzes "International Standard Classification of Education, ISCED 1997" werden an aktuellen Beispielen, die sich auf die Bildungsberichterstattung, Qualitätskontrolle und Steuerung im Bildungswesen in ausgewählten Regionen (USA, Schweiz, Deutschland, OECD, Europäische Union) beziehen, die Möglichkeiten und die Grenzen von Bildungsindikatoren als Basis für Steuerungsentscheidungen zur Qualitätssicherung von Bildungsergebnissen skizziert. In einem Resümee wird grundsätzlich dargestellt, was Bildungsindikatoren leisten können. Eine umfangreicheBibliographie ergänzt den Beitrag. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
A financially extensive system of educational indicators does not aim at providing the basis for ranking national education systems, and establishing the "best system". Rather, policy and educational administration shall be enabled to obtain a deep understanding of those factors that influence educational quality, and moreover illustrate opportunities for different political options regarding the government of education systems. The introduction on the significance and limits of indicators is followed by a description of the normative approach performed by the "International Standard Classification of Education, ISCED 1997". This is succeeded by an illustration of both the opportunities and the limits of educational indicators as a basis for governing decisions in educational quality assurance, by drawing on current examples from educational reporting, quality control and government of education systemsin selected regions (USA, Switzerland, Germany, OECD, European Union). The conclusion outlines the fundamental issue of what educational indicators can actually achieve. A comprehensive list of references complements this contribution. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen
Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" | Münster: Waxmann | 2005
6944 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen
In:
Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung", Münster: Waxmann, 2005 (Edition QUEM - Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transformationsprozess, 19), S. 173-208
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Lernen; Teilnahme; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Regionalisierung; Internationalisierung; Arbeitsplatz; OECD-Länder
Abstract:
Der Beitrag beschreibt und analysiert internationale Trends des Lernens in Weiterbildungseinrichtungen im europäischen und nordamerikanischen Raum. Er gibt in einem ersten Teil eine Übersicht über die Weiterbildungsteilnahme im internationalen Vergleich und skizziert aktuelle Ansätze staatlicher Weiterbildungspolitik in OECD-Staaten unter dem Gesichtspunkt ihrer Bedeutung für Weiterbildungseinrichtungen. Im zweiten Teil des Beitrags werden zwei Problemkreise behandelt: die funktionale und organisationale Verortung von Bildungsanbietern im Spannungsfeld von Regionalisierung und Internationalisierung sowie die Verknüpfung des Lernens Erwachsener in Bildungseinrichtungen mit dem Lernen am Arbeitsplatz.
Abstract (english):
This paper describes and analyses international trends of adult learning, focusing on learning in continuing training institutions in Europe and North America. The first part provides an overview of participation of adults in continuing training, based on a comparative perspective. Furthermore, it outlines current approaches of adult learning policies in OECD countries, taking into account the relevance of these policies for learning providers. The secondpart of the paper is dedicated to two specific challenges for adult learning providers: their functional and organisational role in the process of regionalisation and internationalisation of education, and the connection of formalised learning in educational institutions with work based learning.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
>
Show all
(52)