-
-
Author(s): Hasselhorn, Marcus; Margraf-Stiksrud, Jutta
Title: TBS-TK Rezension. Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren (ET 6-6)
In: Psychologische Rundschau, 63 (2012) 2, S. 141-143
DOI: 10.1026/0033-3042/a000120
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Bewertung; Empfehlung; Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Entwicklungstest; Kind; Kleinkind; Kognitives Lernen; Normung; Objektivität; Qualität; Reliabilität; Rezension; Säugling; Skalierung; Testkonstruktion; Theorie; Validität
Abstract: Allgemeine Informationen über den Test, Beschreibung
des Tests und seiner diagnostischen Zielsetzung.
Mit dem Entwicklungstest 6-6 soll der allgemeine Entwicklungsstand
eines Kindes im Alter von 6 Monaten bis 6
Jahren als differenziertes Entwicklungsprofil abgebildet
werden. Die Autoren wollen Entwicklungsdefizite und
individuelle Stärken mithilfe der Ergebnisse aufzeigen
und Entwicklungsprognosen begründen. Sie nutzen dazu
sechs "inhaltlich begründete Beschreibungsdimensionen"
(Körpermotorik, Handmotorik, kognitive Entwicklung,
Sprachentwicklung, Sozialentwicklung, emotionale
Entwicklung). Diese sind in zehn "empirisch begründeten
Entwicklungsdimensionen und einem Nachzeichentest"
operationalisiert (113 Aufgaben, 67 Fragebogenitems ). Die
individuelle Testung des Kindes erfolgt mit altersgerecht
ausgewählten Aufgaben und wird durch die Befragung
der Eltern ergänzt. Die Dauer der Testung wird mit etwa
12-20 (Säuglingsalter), 30-40 (Kleinkindalter) bzw. 40-50
Minuten (Vorschulalter) angegeben. Die relative Anzahl
gelöster Items je Dimension wird im Entwicklungsprofil
eingetragen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Schütz, Anna; Breuer, Anne; Reh, Sabine
Title: Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik
In: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, Weinheim: Beltz Juventa, 2012 , S. 190-204
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Interaktion; Interpretation; Kind; Kindheitsforschung; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Konzeption; Methode; Objektivität; Sozialforschung
Abstract: In diesem Beitrag wird ein an der Methode der Objektiven Hermeneutik orientiertes Verfahren vorgestellt und als gewinnbringende Methode eingeschätzt, um Aussagen von Kindern zu verstehen und zu deuten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Author(s): Leutner, Detlev; Hartig, Johannes; Jude, Nina
Title: Measuring competencies: Introduction to concepts and questions of assessment in education
In: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 177-192
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Kompetenz; Messung; Messverfahren; Leistungstest; Objektivität; Reliabilität; Validität; Testkonstruktion; Psychometrie
Abstract (english): After briefly introducing definitions of a few technical concepts, this chapter discusses the general quality demands that should be placed on measurement procedures designed specifically for the assessment of competencies. Thereafter, the authors turn to critical questions regarding the development of measurement instruments for competencies. The chapter concludes with a brief overview of the functions and possible specifications of the different psychometric models that can be used to evaluate test data and to draw conclusions about the competencies of the tested individuals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation