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(Schlagwörter: "Organisationsentwicklung")
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Schule als Organisation
Emmerich, Marcus; Feldhoff, Tobias
Book Chapter
| Aus: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2022
43101 Endnote
Author(s):
Emmerich, Marcus; Feldhoff, Tobias
Title:
Schule als Organisation
In:
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2022 , S. 499-519
DOI:
10.1007/978-3-658-24729-4_23
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24729-4_23
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Deutschland; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Methode; Normative Pädagogik; Organisation; Organisationsentwicklung; Organisationstheorie; Qualität; Rekonstruktion; Schulautonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulkultur; Schulorganisation; Soziale Ungleichheit; Steuerung
Abstract:
Schule ist ohne die Organisation von Erziehungs- und Lehr-Lern-Prozessen in modernen Gesellschaften nicht denkbar. 'Organisation' ist jedoch kein genuin pädagogischer Begriff und auch die Bezugstheorien stammen nicht aus dem pädagogischen Kontext. Dies ermöglicht eine spezifische Analyse von Schule jenseits einer normativen Pädagogik. Der Beitrag zeigt, hiervon ausgehend, zentrale erziehungswissenschaftliche Bezugnahmen auf Organisationstheorie, grundlegende Problemfelder und Themen der Schule als Organisation sowie deren empirische Erforschung auf und resümiert diese kritisch. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
Feldhoff, Tobias
Book Chapter
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2022
42713 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias
Title:
Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2022 , S. 794-804
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Schule; Steuerung; Arbeitsgruppe; Akteur; Schulleitung; Kooperation; Lehrer; Einflussfaktor; Schulentwicklung; Konzeption; Schülermitwirkung; Organisationsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Berater; Konflikt; Projekt; Empirische Forschung
Abstract:
[Dieser Beitrag stellt] zunächst die Kontruktion der [Steuergruppen] kurz [dar und skizziert] die Vorteile der STG als Vermittler zwischen Schulleitung und Kollegium [...]. Anschließend werden verschiedene Handlungsmodi der STG beschrieben. Neben den positiven Aspekten werden auch mögliche Konfliktfelder der STG-Arbeit thematisiert. Bevor zum Abschluss ein Fazit gezogen wird und der weitere Forschungsbedarf identifiziert wird, werden Befunde zum Einfluss von STG auf die Schulentwicklung referiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2021
42031 Endnote
Editor(s)
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title:
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Published:
Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI:
10.25656/01:23602
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung hinsichtlich der Qualität für […]
Kielblock, Stephan; Wazinski, Nora; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Heyl, Katrin; Hirsch, Amelie; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai; Pfaff, Katrin; Rinck, Markus; Rollett, Wolfram; Wazinski, Nora; Wutschka, Karsten (Hrsg.): GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag: Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung | Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42440 Endnote
Author(s):
Kielblock, Stephan; Wazinski, Nora; Maaz, Kai
Title:
Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung hinsichtlich der Qualität für den Ganztag
In:
Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Heyl, Katrin; Hirsch, Amelie; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai; Pfaff, Katrin; Rinck, Markus; Rollett, Wolfram; Wazinski, Nora; Wutschka, Karsten (Hrsg.): GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag: Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung, Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 , S. 55-57
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/pdf-forschung/steubis/gts-bilanz_broschuere#page=55
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsangebot; Deutschland; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lernkultur; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Qualität; Schulentwicklung; Schulforschung
Abstract:
Nach gut 15 Jahren Ganztagsschulausbau in Deutschland ist eine deutliche Mehrzahl der Schulen als Ganztagsschule organisiert. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) hat den Ausbau von der ersten Stunde an wissenschaftlich begleitet. Zudem hat eine Reihe unterschiedlichster Forschungsprojekte umfassende Daten und eine Vielzahl empirischer Befunde zur Ganztagsschule und Ganztagsschulentwicklung hervorgebracht. Es zeichnet sich ab, dass in den kommenden Jahren weitere Ganztagsschulplätze geschaffen werden. So sind etwa durch den vorgesehenen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz im Grundschulalter die Weichen für den weiteren Ausbau von Ganztagsschulen gestellt. Umso wichtiger erscheint es, die bisherigen empirischen Erkenntnisse für die erfolgreiche Gestaltung der Ganztagsschule nutzbar zu machen. Die sechs in dieser Broschüre gebündelten Forschungsübersichten belegen, wie vielfältig die Studienlage in den untersuchten Themenschwerpunkten ist. Sie werfen unterschiedliche Schlaglichter auf die Facetten der Ganztagsschule und machen sichtbar, worauf es bei der Entwicklung der Ganztagsschule ankommt. Außerdem werden noch unzureichend erforschte Bereiche augenfällig. Insgesamt eröffnet die vorliegende Broschüre somit Weiterentwicklungsperspektiven für die Ganztagsschulpraxis und für weitere Studien zur Ganztagsschule. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias […]
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Book Chapter
| Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen | Münster: Waxmann | 2021
42032 Endnote
Author(s):
Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Title:
Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung
In:
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen, Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung, 2), S. 7-32
DOI:
10.25656/01:23603
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236037
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Bildungseinrichtung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; COVID-19; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Infrastruktur; Lehrerbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Organisationsentwicklung; Qualität; Suchstrategie; Systematic Review; Technik; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfeld vor. Anschließend werden die Methodik und der Arbeitsprozess der Reviewerstellung erläutert, die diesem Band zu Grunde liegen. Um eine umfassende Menge an aktuellen Studien zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche mit deutschen und englischen Suchwörtern für den Suchzeitraum 2010, bzw. 2016 bis 2020 durchgeführt. Für die verschiedenen Bildungssektoren wurden jeweils eigene Datenbanksuchen und erweiterte Suchstrategien angewandt. Abschließend wird in diesem Kapitel diskutiert, welche Formen von Bias in Reviewverfahren auftreten können. Dabei lässt sich aufzeigen, dass Bias zwar nie ganz ausgeschlossen werden kann, aber auch kürzer angelegte Reviewverfahren von bestimmten Arbeitsschritten im Reviewprozess wie Transparenz, Dokumentation und Data-Sharing profitieren können. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
An implementation of concepts for digital education crucially depends on an organisational development process. Drawing on current developments regarding the Covid-19 pandemic, the following contribution introduces the topic of digitising in the context of organisational development of educational institutions. Some educational political concepts and strategies in the area are explained. Subsequently, the method and processes underlying this volume's reviews are outlined. In order to identify an appropriate number of studies, a systematic search for literature was run with German and English search terms, for the period between 2010, respectively 2016 and 2020. Separate searches were carried out for the different educational sectors, subject to database queries and expanded search strategies. This chapter closes with a discussion of types of bias that might emerge in review processes. While it is never possible to exclude bias completely, the contribution shows that even shorter review processes can benefit from certain steps in the review process, e. g., transparency, documentation and data sharing. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
Feldhoff, Tobias
Book Chapter
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2019
38905 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias
Title:
Schulische Steuerungsgruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
In:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2019 , S. 720-730
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Schule; Steuerung; Arbeitsgruppe; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Konzeption; Schulleitung; Lehrerkollegium; Unterrichtsentwicklung; Beratung; Unterstützung; Koordination; Wirkung; Qualität
Abstract:
Unter den Bedingungen einer Stärkung der schulischen Autonomie, die sich vor allem auf Budgetierung und die Rolle der Schulleitung bezieht, sowie eine permanente Beobachtung [...] sowie gestiegenen Anforderungen an die Entwicklungsfähigkeit der Schule bei gestiegenem Reformtempo und -druck braucht die Schule für ihre eigene Entwicklung ein Gremium des Kollegiums, das die Lehrpersonen ernst nimmt, sie unterstützt und an den wichtigen Entscheidungen beteiligt. STG [Schulische Steuergruppen] bieten aufgrund ihrer besonderen Konstruktion (Nichteingebundensein in die schulische Hierarchie, Mandat des Kollegiums, Hybrid zwischen Organisation und Profession) eine Möglichkeit, diesen berechtigten Bedürfnissen des Kollegiums Rechnung zu tragen und die Entwicklung der Schule professionell zu gestalten. Die wenigen empirischen Studien stützen diese These und zeigen, dass STG die Entwicklung der Schule positiv beeinflussen können. Die Konfliktfelder zeigen jedoch auch Herausforderungen und mögliche Probleme. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2015
35774 Endnote
Editor(s)
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen
Title:
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft
Published:
Opladen: Budrich, 2015 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Deutschland; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Forschungsdesign; Ganztagsschule; Konzeption; Organisationsentwicklung; Reform; Sachsen; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Schultheorie; Transformation <Soz>; Wissenstransfer
Abstract:
Die Beiträge diskutieren aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Perspektiven die Fragestellung, welche Rolle und Bedeutung der Ganztagsschule in der aktuellen Bildungsrealität zukommt. Theorie, Forschung, Politik und Praxis werden dabei aufeinander bezogen, so dass zugleich ein Blick auf die aktuelle Positionierung der Erziehungswissenschaft geworfen wird. Am Fall der Ganztagsschulthematik werden exemplarisch zentrale innerdisziplinäre Probleme diskutiert. Der Sammelband repräsentiert die Vielfalt der Diskurse und Forschungsansätze in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft am Beispiel des Themas "Ganztagsschule". Die Beiträge zeigen Herausforderungen und Gelingensbedingungen, Stärken und Schwächen bestehender Konzepte und Praxen auf. Eine Besonderheit des Buchs ist es, Theorie, Forschung, Politik und Praxis aufeinander zu beziehen. Damit gelingt es, unter theoretischen, forschungsmethodischen, wissenstransferbezogenen und bildungspolitischen Fragestellungen die Forschung zur Ganztagsschule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Darüber hinaus werden aktuelle und zentrale Grundfragen der Erziehungswissenschaft verdeutlicht, nämlich solche nach den Kompetenzen und Entwicklungspotenzialen der Erziehungswissenschaft zwischen gesellschaftlichen Anforderungen, theoretischen Entwürfen und empirischen Forschungsansätzen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Weiterbildung und Beratung: Von Konkurrenz zur Kooperation
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2015
35811 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Weiterbildung und Beratung: Von Konkurrenz zur Kooperation
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 5, S. 47-48
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-5-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Weiterbildung-und-Beratung-Von-Konkurrenz-zur-Kooperation-11448.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Beratungsstelle; Berufslaufbahn; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsberatung; Bildungseinrichtung; Coaching; Deutschland; Erwachsenenbildung; Organisation; Organisationsentwicklung; Weiterbildung
Abstract:
Angelehnt an die Begriffe aus dem Schwerpunktthema stehen diesmal Hinweise auf Internetinformationen zu den Themen Organisation, Coaching, Beratungsqualität und Beratungsstellen zur Verfügung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
School-based staff development in two federal states in Germany
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
Journal Article
| In: International Journal of Educational Management | 2015
35656 Endnote
Author(s):
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
Title:
School-based staff development in two federal states in Germany
In:
International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6, S. 714-734
DOI:
10.1108/IJEM-07-2014-0094
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188770
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188770
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berlin; Brandenburg; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Mitarbeiter; Organisationsentwicklung; Partizipation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Programm; Regressionsanalyse; Schule; Schulform; Schulleiter; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
Design/methodology/approach - Considering that different constellations of organizational management tools may be differentially effective in different contexts (see Mintzberg, 1983/1992), an approach that takes a combination of different staff development instruments into account was chosen. Data were gathered from principals of primary and secondary schools in two federal states of Germany. Using regression, cluster analysis, and analysis of variance, the authors examined different instruments and patterns of staff development used in everyday school practice and determined how these affected the professional development of teachers. Findings - Five staff development patterns could be identified. With regard to the extent of professional development activities of teachers, these patterns have been proven to have a different impact. Furthermore, the use of the different staff development patterns seems to be heavily dependent on the type of school. Research limitations/implications - Further research would be needed that examines if the three most relevant staff development patterns identified in this study can also be proven to be effective with regard to somewhat" harder" criteria than the extent of professional development activities of teachers. Such criteria could be teachers' teaching skills or even student achievement. Originality/value - The current study is the first to examine staff development in German schools systematically. The results provide some good leads for further studies in this area. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas
Book Chapter
| Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld | Münster: Waxmann | 2014
34778 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Gromala, Lisa; Brüsemeister, Thomas
Title:
Organisationales Lernen von Schulen im Kontext datenbasierter Steuerung
In:
Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld, Münster: Waxmann, 2014 , S. 241-257
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Außerschulische Tätigkeit; Evidenz; Feedback; Fertigkeit; Führung; Kooperation; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernende Organisation; Management; Organisation; Organisationsentwicklung; Partizipation; Reform; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Steuerung; Struktur; Wertorientierung; Wissen
Abstract:
Im vorliegenden Artikel charakterisieren die Autoren (1) detailliert die einzelnen Dimensionen des Organisationslernens und (2) zeigen exemplarisch das Analysepotential des Kapazitätenansatzes zur Beschreibung und Untersuchung schulischer Verarbeitungsprozesse als Reaktion auf eine evidenzbasierte Steuerung. (3) Zum Abschluss wird auf Fragen eingegangen, die sich aus dem Ansatz der Kapazitäten Organisationalen Lernens für die evidenzbasierte Steuerung ergeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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