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Lebenserinnerungen des Hamburger Reformpädagogen Carl Götze
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2008
7930 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Lebenserinnerungen des Hamburger Reformpädagogen Carl Götze
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2, S. 31-35
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Reformpädagogik; Quellensammlung; Götze; Carl
Abstract:
Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Lebenserinnerungen des engagierten Hamburger Reformpädagogen (1865-1947), dessen einflussreichste und wirkungsmächtigste Zeit in den 1920er Jahren liegt. Der Autor beschreibt die Quellen - es handelt sich um ein ca. 700 handschriftliche Seiten umfassendes Manuskript, in welchem Götze dem Enkel seine persönlichen Lebenserfahrungen (von ca. 1880 bis 1947) vermitteln wollte. Sie waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Dies bestätigte sich vor allem aus einer Briefsammlung Ludwig Pallats, dessen letzte Briefe u.a. an Carl Götze gerichtet waren. Das Briefkonvolut von Pallat konnte die BBF im vorigen Jahr antiquarisch erwerben. Sowohl die Kopie des handschriftlichen Dokuments Carl Götzes als auch die Briefsammlung Pallats sind einzigartig Quellen im Bestand der BBF, die sich als Gegenstand weiterer bildungshistorischer Forschungen anbieten.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Zur Einleitung
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt | Weinheim: Juventa | 2008
7718 Endnote
Author(s):
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina
Title:
Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Zur Einleitung
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 7-11
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Erwachsenenbildung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Weimarer Republik
Abstract:
In der Einleitung werden Ziel und Struktur des vorliegenden Bandes erläutert: einführende Darstellungen zur Bildungskonzeption und kommentierte Quellentexte geben einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsgebiete von Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Im Spiegel der Originaltexte entsteht ein Bild der deutschen Erwachsenenbildung der 1920er und frühen 1930er Jahre, das sowohl den Enthusiasmus und die Aufbruchsstimmung als auch die Begrenzungen der damaligen Volksbildung facettenreich illustriert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7795 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl., Interkulturelle Studien, 13), S. 201-228
DOI:
10.1007/978-3-531-91113-7_10
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91113-7_10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Pädagogik; Kompetenz
Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl. | 2008
7708 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Rechtliche Grundlagen sonderpädagogischer Förderung
In:
Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008 , S. 515-519
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Sonderpädagogische Maßnahmen; Sonderpädagogik; Förderung; Benachteiligung; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Rechtsprechung; Bundesverfassungsgericht; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des Abschnitts über "Sonderpädagogische Förderung" werden die (verfassungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Verfassungsklausel, dass "niemand .... wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (darf)" und die dazu ergangene Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland - ein Überblick
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Ernst Hadermann: Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn | Frankfurt am Main: Lang | 2008
7637 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland - ein Überblick
In:
Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Ernst Hadermann: Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn, Frankfurt am Main: Lang, 2008 , S. 17-27
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Schulreform; Einflussfaktor; Sowjetpädagogik; Schulpolitik; KPD; Hadermann; Ernst; Deutschland (1945-1949)
Abstract:
Der Beitrag geht eingangs auf die wichtigsten Konzepte einer Strukturreform des Schulwesens in Kreisen des deutschen Widerstands, des Exils und auf Seiten der westalliierten Besatzungsmächte ein. Im Zusammenhang mit der Rolle von Ernst Hadermann wird nachfolgend eingehender die Schuldiskussion im sowjetischen Einflussbereich behandelt und vor allem dargestellt, wie und mit welchem Ergebnis sie in den mit Kultur- und Erziehungsfragen befassten Ausschüssen des Nationalkomitees 'Freies Deutschland' (NKFD), so vor allem in der seit Februar 1945 beim NKFD aktiven Kommission für die Umgestaltung des Schul- und Unterrichtswesen geführt worden ist. Als Fazit wird festgehalten, dass die KPD-Führung zu Kriegsende über ein relativ ausgearbeitetes Konzept für den schulischen Neubeginn verfügt, welches im gesamten linken, schulreformerisch orientierten politischen Lager akzeptanzfähig ist und mit dem Wohlwollen der sowjetischen Führung rechnen kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7693 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
In:
Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 127-149
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Pädagogik; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Biographie; Bibliographie; Preußen
Abstract:
F.A.W. Diesterweg ist eine Symbolfigur für die schulpolitisch- pädagogischen Bestrebungen des liberalen, emanzipationsbewussten Teils der Volksschullehrerschaft in Deutschland im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Abhandlungskizziert eingangs den Lebensweg des Pädagogen. Ihr Hauptteil rückt Diesterwegs sozial akzentuiertes Erziehungsverständnis ebenso in das Blickfeld wie seine schulpädagogischen und bildungspolitischen Positionen. Abschließend wird auf die Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand eingegangen. Dem Beitrag ist ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Sekundärliteratur angefügt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Reformpädagogik in der RSFSR. Eine Skizze zur sowjet-russischen Schulpolitik von den Anfängen bis […]
Geißler, Gert
Book Chapter
| Aus: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schulreformen: Internationale und nationale Perspektiven, 1900 - 1950 | Bern: Haupt | 2008
7674 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Reformpädagogik in der RSFSR. Eine Skizze zur sowjet-russischen Schulpolitik von den Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
In:
Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schulreformen: Internationale und nationale Perspektiven, 1900 - 1950, Bern: Haupt, 2008 , S. 153-175
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Reformpädagogik; Schulpolitik; Schulreform; Geschichte; Bolschewismus; Rußland (vor 1917); Sowjetunion
Abstract:
Nach Verweisen auf Schulverhältnisse in Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dann die Schulreformansätze nach der Februarrevolution von 1917 wird dem Verhältnis bolschewistischer Schulpolitik zur internationalen Reformpädagogik nachgegangen. Zwar verwerfen die Bolschewiki die Schule des Auslands als Instrument dort herrschender gesellschaftlicher Minoritäten, jedoch sollen dort aufgekommene pädagogische Reformideen für die eigene, kulturrevolutionäre Massenschule nutzbar gemacht werden. Im Kontext gesamtgesellschaftlicher und schulsystemischer Entwicklungen wird dargestellt, wie dieser Versuch verlaufen ist, woran er gescheitert ist und schließlich auch, was auf ihn folgt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einleitung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern | Berlin: BMBF | 2008
7688 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
Einleitung
In:
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract:
Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Politik und Pädagogik"
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt: Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik | Weinheim: Juventa | 2008
7720 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Politik und Pädagogik"
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt: Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 195-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Volkshochschule; Politische Bildung; Pädagogik; Weiterbildung; Gemeinschaft; Freizeitgestaltung; Weimarer Republik
Abstract:
In diesem Beitrag wird die intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung zwischen Fritz Klatt (Volkshochschulheim Prerow) und Adolf Reichwein (Volkshochschule Thüringen) beschrieben. Zwischen 1924 und 1932 führtensie drei gemeinsame Veranstaltungen in Prerow durch, die alle dem Doppelthema "Politik und Pädagogik" bzw. "Politik und Erziehung" verpflichtet waren. Dabei wird anschaulich auf Anspruch und Verlauf der "Sommerkurse" für die Volkshochschulteilnehmer eingegangen: fester Bestandteil waren sowohl Weiterbildungskurse zu politischen Fragen der Zeit, als auch Erholung und aktive gemeinschaftliche Freizeitgestaltung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Knowledge management systems. A future perspective
Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik | Bonn: BMBF | 2008
7607 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc
Title:
Knowledge management systems. A future perspective
In:
Wissen für Handeln: Forschungsstrategien für eine evidenzbasierte Bildungspolitik, Bonn: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 25), S. 75-84
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_fuenfundzwanzig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Information; Wissen; Wissensmanagement; Kommunikation; Qualität; Informationsdienst; Fachinformation; Bildungsinformation; Fachportal Pädagogik; Bildungsserver; Internet
Abstract (english):
After introducing the concept of information and knowledge we focus on knowledge management with respect to knowledge communication and information quality. We introduce the German Information Center for Education with its main activities and services, especially the German Education Portal and the German Education Server (Eduserver). Finally the activities of the German Information Center for Education in the field of Web 2.0 and to enhance their information quality are mentioned. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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