Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Pädagogisches Handeln")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
33
items matching your search terms.
Show all details
Mit der Videokamera beobachten. Möglichkeiten qualitativer Unterrichtsforschung
Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen | Wiesbaden: Springer VS | 2012
33233 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine
Title:
Mit der Videokamera beobachten. Möglichkeiten qualitativer Unterrichtsforschung
In:
Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2012 , S. 151-169
DOI:
10.1007/978-3-531-18938-3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auswertung; Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Dokumentation; Ethnographie; Interaktion; Interpretation; Methode; Pädagogisches Handeln; Qualitative Forschung; Typologie; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Die Autorin skizziert Vorgehensweisen bei der Erhebung von Videographien, deren Auswertung und damit auch Potentiale und Probleme unterschiedlicher Einsatzweisen der Videographie in der qualitativen Unterrichtsforschung. Das geschieht, indem ausgehend von der grundsätzlichen Frage nach Interessen und Zielen der letzteren zwischen drei verschiedenen Formen des Einsatzes der Videokamera unterschieden wird. Gezeigt werden kann, welche methodischen Schwierigkeiten der Erhebung und der Auswertung des Datenmaterials, das in der Videobeobachtung entstanden ist, auftauchen und wie diese überwunden werden können. Dabei kann deutlich werden, wie mit Hilfe von Videodaten Erkenntnisse über die Qualität des Unterrichts - verstanden als Beschreibung von Merkmalen des jeweiligen unterrichtlichen Geschehens - gewonnen und davon ausgehend Fragen nach der Konstitution des Pädagogischen gestellt werden können.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Working Papers
| 2012
33013 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract:
Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pädagogische Freiheit
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe | Stuttgart: Reclam | 2010
31553 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Pädagogische Freiheit
In:
Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 2010 , S. 220-222
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Begriff; Definition; Lehrerberuf; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Selbstverantwortung
Abstract:
Erläuterung pädagogischer Grundbergriffe.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
Show all
(33)