Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Persönlichkeitsentwicklung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
22
items matching your search terms.
Show all details
Lernort Gymnasium: Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen
Maag Merki, Katharina (Hrsg.)
Compilation Book
| Bern: Haupt | 2006
7038 Endnote
Editor(s)
Maag Merki, Katharina
Title:
Lernort Gymnasium: Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen
Published:
Bern: Haupt, 2006
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gymnasium; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Kompetenz; Entwicklung; Unterrichtsorganisation; Empirische Untersuchung; Schweiz; Zürich
Abstract:
Wie entwickeln sich wichtige Kompetenzen von Jugendlichen im Gymnasium? Und welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung? Die Publikation präsentiert Ergebnisse einer schweizerischen Längsschnittstudie, anhand deren die Kompetenzen der Jugendlichen sowie Stärken und Schwächen in der Schul- und Unterrichtsgestaltung im Gymnasium sichtbar werden. Die Analysen zeigen, dass die Schule einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen leisten kann. Die Ergebnisse der Studie sind sowohl für Bildungswissenschaftler/innen und -politiker/innen wie auch für Lehrpersonen von besonderem Interesse.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement im Jugendalter
Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Journal Article
| In: kursiv - Journal für Politische Bildung | 2006
7124 Endnote
Author(s):
Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Title:
Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement im Jugendalter
In:
kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1, S. 30-38
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Jugendalter; Interesse; Einstellung (Psychologie); Motivation; Politische Sozialisation; Wirkung; Persönlichkeitsentwicklung; Freizeitverhalten; Forschungsstand; Vereinigte Staaten
Abstract:
In diesem Beitrag werden verschieden theoretische angloamerikanische Ansätze vorgestellt, die sich mit der Frage befassen, welche förderlichen Aspekte politisches und soziales Engagement im Jugendalter für die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden aufweisen kann und unter welchen Rahmenbedingungen Bereitschaft und Motivation zum Engagement entsteht. Skizziert wird der Ansatz des "Positive Youth Development" von Larson (2000), der Ansatz des "Community Service" nach Youniss und Yates (1997) sowie der Ansatz der "Developmental Assets" von Benson (1997). In allen Ansätzen zeigt sich eine hohe Bedeutung sozialer Beziehungen und sozialer Ressourcen für eine positive Entwicklungim Jugendalter.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
Show all
(22)