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Author(s): Hartig, Johannes; Hölzel, Britta; Moosbrugger, Helfried
Title: A Confirmatory Analysis of Item Reliability Trends (CAIRT). Differentiating true score and error variance in the analysis of item context effects
In: Multivariate Behavioral Research, 42 (2007) 1, S. 157-183
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Keywords: Persönlichkeitstest; Itemanalyse; Reliabilität; Methode
Abstract (english): Numerous studies have shown increasing item reliabilities as an effect of the item position in personality scales. Traditionally, these context effects are analyzed based on item-total correlations. This approach neglects that trends in item reliabilities can be caused either by an increase in true score variance or by a decrease in error variance. The paper presents the Confirmatory Analysis of Item Reliability Trends (CAIRT), a method that allows to estimate trends in true score and error variances separately within a SEM framework. Results of a simulation study prove the CAIRT method to provide reliable and independent parameter estimates. The power for detecting trends in item reliabilities exceeds the traditional analysis of item-total correlations. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Jude, Nina; Hartig, Johannes; Rauch, Wolfgang
Title: Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen im Internet
In: Renner, Karl-Heinz; Schütz, Astrid; Machilek, Franz (Hrsg.): Internet und Persönlichkeit: Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung, Göttingen: Hogrefe, 2005 , S. 119-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Internet; Kommunikation; Verhalten; Qualität; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitstest; Soziales Verhalten; Benutzung
Abstract: Die Entwicklung des Internets als Massenkommunikationsmedium schreitet stetig voran. Dabei erfährt der einzelne Nutzer Veränderungen in seinem psychosozialen Erleben und Handeln im Internet, besonders in der Kommunikation mit und der Beziehung zu anderen Personen. Internet- Abhängigkeit und sozialer Rückzug sind in diesem Zusammenhang immer wieder diskutierte Schlagwörter. Aus differenziell-psychologischer Perspektive interessieren hierbei interindividuelleUnterschiede in Kommunikationsverhalten und Kommunikationsqualität im technisierten Kommunikationsraum und deren Zusammenhänge mit breiter definierten Persönlichkeitseigenschaften. Zur Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften in computervermittelter Kommunikation wurden das mediale Nutzungsverhalten und die Kommunikationsqualität in unterschiedlichen Medien in einer Online-Studie (N = 1026) untersucht. Als Persönlichkeitsvariablen wurden die Dimensionendes Fünf-Faktoren- Modells mittels eines neu entwickelten deutschsprachigen, internetbasierten Persönlichkeitstests (IPIP40) erhoben. In inhaltlichen Analysen ergaben sich relativ geringe direkte Einflüsse der Persönlichkeitsfaktoren auf die Kommunikationsqualität im Internet sowie eine Abschwächung des Einflusses der Persönlichkeitsausprägungen mit zunehmender Technisierung der Kommunikationsbedingungen. Hinweise auf eine "soziale Verarmung" durch verstärkte internetbasierte Kommunikation konnten nicht gefunden werden. Unter methodischen Gesichtspunkten wies der IPI40 als neu entwickeltes Instrument in dieser und folgenden Online-Studien eine theoriekonforme Faktorenstruktur, gutepsychometrische Kennwerte sowie eine Äquivalenz mit einer Papier-Bleistiftform auf. Entwicklung und Erprobung des IPIP40 zeigen, dass bei der Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen auch in Online-Untersuchungen auf übliche wissenschaftliche Qualitätsstandards nicht verzichtet werden muss und sich inhaltliche Fragestellungen mit diesem Instrument fundiert untersuchen lassen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation