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(Schlagwörter: "Personalpolitik")
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Bedarfsgerecht zuweisen!
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: HLZ. Ausgabe Hessen | 2018
38260 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bedarfsgerecht zuweisen!
In:
HLZ. Ausgabe Hessen, 71 (2018) 3, S. 3
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156010
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156010
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländeranteil; Beschäftigungspolitik; Finanzierung; Ganztagsbetreuung; Gutachten; Hessen; Lehrerbedarf; Migrationshintergrund; Personalpolitik; Schule; Schüler; Sprachförderung
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulpolitik im Bundesstaat zwischen Unitarisierung und Wettbewerb. Zu den Auswirkungen der […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Liedhegener, Antonius; Oppelland, Torsten (Hrsg.): Parteiendemokratie in der Bewährung: Festschrift für Karl Schmitt | Baden-Baden: Nomos | 2009
7957 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulpolitik im Bundesstaat zwischen Unitarisierung und Wettbewerb. Zu den Auswirkungen der Föderalismusreform
In:
Liedhegener, Antonius; Oppelland, Torsten (Hrsg.): Parteiendemokratie in der Bewährung: Festschrift für Karl Schmitt, Baden-Baden: Nomos, 2009 , S. 177-187
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpolitik; Föderalismus; Reform; Wirkung; Kulturhoheit; Bundesländer; Wettbewerb; Vereinheitlichung; Finanzierung; Bildungsplanung; Personalpolitik; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung; Gesetzgebung; Deutschland
Abstract:
Die im September 2006 in Kraft getretene Föderalismusreform hat den ohnehin schon geringen Einfluss des Bundes auf die den Ländern vorbehaltene Zuständigkeit für die Gestaltung des Schulwesens zusätzlich eingeschränkt. Der Bund kann zwar mit den Ländern bei der Koordinierung internationaler Vergleichsstudien und bei der Bildungsberichterstattung kooperieren; Einwirkungen auf die Schulpolitik der Länder durch Finanzhilfen nach Art des Gesamtschulprogramms sind ihm indes künftig verwehrt. Wohl kann der Bund das Statusrecht der Beamten in den Ländern, damit auch die wesentlichen Rechte und Pflichten der verbeamteten Lehrkräfte regeln. Für das Laufbahnrecht, für Besoldung und Versorgung der Lehrerinnen und Lehrer sind jedoch nunmehr die Länder allein zuständig. Aufgrund dieser Neuverteilung der Gesetzgebungskompetenzen wird vermutlich ein Wettbewerb zwischen finanzstarken und finanzschwachen Ländern um die knappe Ressource Lehrpersonal einsetzen; dieser Wettlauf dürfte sich letztlich auch auf die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Schulsysteme auswirken.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Personal
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7575 Endnote
Author(s):
Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Title:
Personal
In:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 87-112
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudium; Studium; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Personalentwicklung; Personalpolitik; Belastung; Studiennachfrage; Reform; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag befasst sich in seinem ersten Abschnitt mit den quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Personals in der Erziehungswissenschaft seit 2000. Der zweite Teil verbindet die Personalsituation mit der Studiennachfrage und stellt die aktuelle Entwicklung der Lehr- und Prüfungsbelastung dar. Im nächsten Abschnitt wird die disziplinäre Reorganisation der Erziehungswissenschaft anhand der Stellenausschreibungen nachgezeichnet und abschließend kurz den personellen Ersatzbedarf und damit der Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium […]
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2007
7387 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
[Rezension] Reichert, Steffen: Unter Kontrolle. Die Martin-Luther-Universität und das Ministerium für Staatssicherheit 1968-1989
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 6 (2007) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/89812380.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Universität; Geheimdienst; Geschichte; Personalpolitik; Beeinflussung; Rezension; Deutschland-DDR
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: MES - Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule: Erfahrungen und Empfehlungen | Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung | 2007
7433 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung
In:
MES - Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule: Erfahrungen und Empfehlungen, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 , S. 45-48
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Modellversuch; Autonomie; Schule; Unterrichtsorganisation; Qualitätssicherung; Accountability; Personalpolitik; Finanzen; Schulgesetz; Begleituntersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract:
Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens war es zu untersuchen, wie die am Modellvorhaben beteiligten Schulen die durch das Berliner Schulgesetz eröffneten Entscheidungsspielräume nutzen, und zwar in vier Arbeitsfeldern: der Unterrichtsorganisation und -gestaltung, der Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung, der Personalbewirtschaftung sowie der Sachmittelbewirtschaftung. In diesem Rahmen befasste sich die wissenschaftliche Begleitung mit den Auswirkungen der gestärkten Eigenverantwortung auf Schulen und Schulverwaltung, insbesondere im Blick auf die Qualitätsverbesserung der schulischen Arbeit. Die Empfehlungen, die sich an die für die Schulpolitik in Berlin Verantwortlichen richten und von der durch das Schulgesetz bestimmten Rechtslage ausgehen, stützen sich auf die während des Modellvorhabens gewonnenen Erkenntnisse. Sie konzentrieren sich auf einige ausgewählte steuerungsrelevante Aspekte (Schulprogramm, Schulvereinbarungen, interne und externe Evaluation, Berichtswesen der Schulen, Rolle der Schulleitung und der Schulaufsichtsbehörden). (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ökonomie des Schulwesens
Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6818 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Ökonomie des Schulwesens
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungsökonomie; Bildungsausgaben; Kosten; Steuerung; Forschung; Effizienz; Schülerleistung; Wettbewerb; Lehrer; Personalpolitik; Deutschland
Abstract:
Es wird zunächst auf das Phänomen der Kostenkrankheit und seine Ursachen im Schulbereich eingegangen und gezeigt, dass ständig steigender Ressourceneinsatz zu keiner nennenswerten Verbesserung der Bildungsqualität führen muss. Dann wird der Frage nachgegangen, ob durch das neue Steuerungsparadigma mehr Effizienz zu erwarten ist. Im zweiten Teil werden strategische Ansatzpunkte zur Kostenreduzierung beim Lehrereinsatz formuliert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lebenslanges Lernen (Teil 1)
Neß, Harry
Journal Article
| In: Druckspiegel | 2005
6793 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Lebenslanges Lernen (Teil 1)
In:
Druckspiegel, (2005) 5, S. 79
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Fachkraft; Bedarf; Förderung; Kompetenz; Anerkennung; Druckindustrie; Personalpolitik; Deutschland
Abstract:
Abgeleitete aus den demografischen Verhältnissen und dem Handlungsbedarf der Druck- und Medienindustrie auf den Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird der Focus auf die domänenspezifischen und außerberuflichen Vorraussetzungen lebenslangen Lernens gerichtet, bei dem formales, non-formales und informelles Lernen zunehmend gleichwertig einbezogen werden und sich zur Handlungskompetenz ergänzen. Für mögliche Dokumentations- und Anerkennungsverfahren wird auf die gemeinsame lange Erfahrungen der Tarifpartner im Zentralfachausschuss der Druck- und Medienindustrie verwiesen, die schon seit über fünfzig Jahren gemeinsam bundesweit gültige Prüfungsaufgaben für diese Branche erarbeiten. Wie schon bei anderen Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden damit Verhältnisse identifiziert, die sich besonders zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen durch Vertrauen, Unparteilichkeit und Glaubwürdigkeit auszeichnen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, […]
Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Compilation Book
| Neuwied: Luchterhand | 1998
5357 Endnote
Editor(s)
Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter
Title:
Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht
Published:
Neuwied: Luchterhand, 1998
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Steuerung; Verfassungsrecht; Pädagogische Autonomie; Schulorganisation; Personalpolitik; Finanzierung; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Frankreich
Abstract:
"Der Band enthält die Beiträge zu einer vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und vom Max- Planck-Institut für Bildungsforschung im Zusammenwirken mit der Berliner Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport am 18./19. September 1997 in Berlin veranstalteten Konferenz. Die Tagung bot durch Referate, Plenardiskussionen und Workshops Gelegenheit zu einem systematischen Austausch von Gedanken und Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei erwies sich die Teilnahme von Wissenschaftlern, Bildungspolitikern, Schulverwaltungsbeamten und Schulpraktikern aus zehn deutschen Bundesländern sowie aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rußland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich als außerordentlich bereichernd. So war es möglich, die Vielfalt in- und ausländischer Erfahrungen zu nutzen. Die Herausgeber sind sich bewußt, daß jedes Bemühen, auf anstehende Fragen Antworten zu finden, zugleich neue Fragen aufwirft. Daher enthält das Buch nicht nur eine Bilanz der bisherigen Diskussionen, nicht nur unterschiedliche theoretische Konzepte, nicht nur Erfahrungen aus in- und ausländischen Schulsystemen. Es benennt auch in aller Deutlichkeit die Dilemmata, die sich bei der Entwicklung von Schulen auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung ergeben. So bleibt zu hoffen, daß die klare Bezeichnung offener Fragen einen Anstoß zur Weiterführung theoretischer und praktischer Lösungsansätze gibt." In den Referaten wurden folgende Themen reflektiert: Schulen in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ( Oelkers), Komplexität und Steuerung (Stryck), Bedingungen für Schulen in erweiterter Verantwortung nach deutschem Verfassungsrecht (Höfling), Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen (Buschor), Autonomie der Schulen in Großbritannien ( Pritchard), Schulautonomie in Frankreich (E. Flitner). In den Workshops wurden die pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Selbstständigkeit der Einzelschule diskutiert. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Departments:
Recht und Verwaltung
"Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht […]
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 1998
5422 Endnote
Editor(s)
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Title:
"Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract:
Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Recht und Verwaltung
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