Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Problemlösen")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
73
items matching your search terms.
Show all details
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen […]
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern | Münster: Waxmann | 2003
6412 Endnote
Author(s):
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Title:
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe
In:
Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, Münster: Waxmann, 2003 , S. 89-109
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Problemlösen; Gruppenarbeit
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer […]
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2001
6004 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Title:
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer Schulleistungsstudie
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200
DOI:
10.25656/01:5272
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52723
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5272
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Problemlösen
Abstract:
Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemä߀erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen | Weinheim: Beltz | 2001
6003 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Title:
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
In:
Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 214-218
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schlüsselqualifikation; Schülerleistung; Kompetenz; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Lernen; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung
Abstract:
Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
7
8
Show all
(73)