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Collaborative open analysis in a qualitative research environment
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Kminek, Helge; Meier, Michael
Journal Article
| In: Education for Information | 2020
40174 Endnote
Author(s):
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Kminek, Helge; Meier, Michael
Title:
Collaborative open analysis in a qualitative research environment
In:
Education for Information, 36 (2020) 3, S. 247-261
DOI:
10.3233/EFI-190261
URL:
https://content.iospress.com/articles/education-for-information/efi190261
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Open Science; Objektivität; Hermeneutik; Qualitative Daten; Datenanalyse; Forschungsprozess; Offenheit; Qualitative Forschung; Bildungsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Geisteswissenschaften; Digitalisierung
Abstract (english):
One goal of open science is making research processes like analysis more open and traceable. To contribute to this aim, we designed an open digital research environment based on Semantic MediaWiki technology to be used for the qualitative collaborative analysis method of objective hermeneutics. The environment was used in university seminars in which students learned the analysis method in a research based learning setting. This article examines added values of open analysis in learning and teaching of qualitative research methods. It outlines the potentials of the environment like guiding students through digital structures, and retracing the collaborative interpretation processes, but as well discusses the pedagogical boundaries of open online collaborative work.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener […]
Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40691 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus
Title:
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 63-80
DOI:
10.3262/ZPB2001063
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43497&cHash=a4c815ddd8137b94dab8bd09e7fe2897
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Modell; Bildungsangebot; Nutzung; Wirkung; Effektivität; Schüler; Konzeption; Theorie; Begriff; Definition; Unterrichtsprozess; Motivation; Emotion; Kognition; Wahrnehmung; Interpretation; Vergleich; Theoriebildung
Abstract:
Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.
Assessing the validity of a learning analytics expectation instrument. A multinational study
Whitelock-Wainwright, Alexander; Gašević, Dragan; Tsai, Yi-Shan; Drachsler, Hendrik; […]
Journal Article
| In: Journal of Computer Assisted Learning | 2020
39876 Endnote
Author(s):
Whitelock-Wainwright, Alexander; Gašević, Dragan; Tsai, Yi-Shan; Drachsler, Hendrik; Scheffel, Maren; Muñoz-Merino, Pedro J.; Tammets, Kairit; Delgado Kloos, Carlos
Title:
Assessing the validity of a learning analytics expectation instrument. A multinational study
In:
Journal of Computer Assisted Learning, 36 (2020) 2, S. 209-240
DOI:
10.1111/jcal.12401
URL:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jcal.12401?af=R
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lernprozess; Analyse; Implementierung; Universität; Student; Erwartung; Ethik; Validität; Fragebogen; Erhebungsinstrument; Übersetzung; Lernen; Selbstregulation; Datenanalyse; Faktorenanalyse; Estland; Spanien; Niederlande
Abstract:
To assist higher education institutions in meeting the challenge of limited student engagement in the implementation of Learning Analytics services, the Questionnaire for Student Expectations of Learning Analytics (SELAQ) was developed. This instrument contains 12 items, which are explained by a purported two‐factor structure of "Ethical and Privacy Expectations" and "Service Feature Expectations." As it stands, however, the SELAQ has only been validated with students from UK university, which is problematic on account of the interest in Learning Analytics extending beyond this context. Thus, the aim of the current work was to assess whether the translated SELAQ can be validated in three contexts (an Estonian, a Spanish, and a Dutch University). The findings show that the model provided acceptable fits in both the Spanish and Dutch samples, but was not supported in the Estonian student sample. In addition, an assessment of local fit is undertaken for each sample, which provides important points that need to be considered in future work. Finally, a general comparison of expectations across contexts is undertaken, which are discussed in relation to the General Data Protection Regulation (2018). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Entwicklung als Ziel, Voraussetzung und Ergebnis von Bildung. Welchen Nutzen hat die […]
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Schulmanagement | 2020
40706 Endnote
Author(s):
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Entwicklung als Ziel, Voraussetzung und Ergebnis von Bildung. Welchen Nutzen hat die Berücksichtigung entwicklungs-psychologischer Erkenntnisse für die schulische Praxis?
In:
Schulmanagement, 51 (2020) 1, S. 31-35
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-216014
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216014
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklung; Kind; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzungen; Lernprozess; Einflussfaktor; Bildungserfolg; Aktives Lernen; Strategie; Nutzung; Kognitive Prozesse; Arbeitsgedächtnis; Leistung; Motivation; Unterrichtsfach; Interesse; Wirkung
Abstract:
Der Erfolg einer Gestaltungsmaßnahme von Lernprozessen ist abhängig vom Entwicklungsstand der unterrichteten Kinder. Die Autoren gehen dieser entwicklungspsychologischen Erkenntnis nach und erörtern deren Bedeutung für das Lernen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Book Chapter
| Aus: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. | Frankfurt am Main: DIPF | 2020
40798 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane
Title:
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
In:
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland., Frankfurt am Main: DIPF, 2020 , S. 36-38
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21156/pdf/Gruenkorn_Klieme_Praetorius_Schreyer_2020_Mathematikunterricht_im_internationalen_Vergleich_TALIS-Videostudie_aktualisiert.pdf#page=39
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Lernprozess; Lernergebnis; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Videoanalyse; Unterricht; Bildungsforschung; Forschungsbericht; Lernweg; Unterrichtsgestaltung; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die TALIS-Videostudie ist die erste internationale Untersuchung, die einen Blick in Klassenzimmer auf drei Kontinenten wirft und zugleich Aussagen zu den Wirkungen des Unterrichts, zu Lernprozessen und Lernergebnissen der beteiligten Schüler*innen gestattet. Dies wird möglich, weil die insgesamt etwas 700 an der Studie teilnehmenden Lehrkräfte in Europa (Deutschland, England, Spanien), Lateinamerika (Chile, Kolumbien Mexiko) und Ostasien (China, Japan) des gleiche Thema unterrichteten: quadratische Gleichungen. Damit ist die Studie nicht zuletzt ein Experiment, das zeigen soll, ob und wie man Qualität und Wirkungen von Unterricht über so viele Länder hinweg untersuchen kann. Das Forschungsteam will damit auch eine kritische Diskussion vergleichender Aussagen, politischer und pädagogischer Folgerungen anregen, wie sie mitunter aus großen Teststudien wie Pisa "abgeleitet" wurden.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wege zu einer gerechten Bildung? Heterogene Unterrichtsbedingungen und sozialindizierte […]
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschft / Vorstandsbereich Schule (Hrsg.): Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion: Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt | Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2020
40948 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Wege zu einer gerechten Bildung? Heterogene Unterrichtsbedingungen und sozialindizierte Lehrerzuweisung
In:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschft / Vorstandsbereich Schule (Hrsg.): Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kontext von sozialer Ungleichheit und Inklusion: Fachbeiträge von Klaus Klemm, Ulf Preuss-Lausitz und Horst Weishaupt, Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2020 , S. 19-30
URL:
https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=99477&token=4f181ee8d716a54e735dce08701cd8887d2a9035&sdownload=&n=202009-Ressourcensteuerung.pdf#page=19
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gemeinde (Kommune); Vergleich; Deutschland; Inklusion; Begriff; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungsprozess; Grundschule; Schüler; Schülerin; Migrationshintergrund; Förderbedarf; Lehrerbedarf; Bildungsfinanzierung; Differenzierung; Bildung; Gerechtigkeit; Bundesland
Abstract:
Die aktuellen Bemühungen um Inklusion beziehen sich meist auf einen eng definierten Inklusionsbegriff, der von der UN-Behindertenkonvention ausgeht und veränderte Förderbedingungen für Schülerinnen und Schülermit sonderpädagogischem Förderbedarf anstrebt. Ein erweiterter Inklusionsbegriff orientiert sich darüber hinaus am Abbau von Benachteiligungen, die durch die soziale Lage, die kulturellen Orientierungen, das Geschlecht und weitere Benachteiligungsdimensionen verursacht werden. Ausgehend von diesem erweiterten Inklusionsbegriff werden nachfolgend die aktuelle Situation skizziert und Ansatzpunkte zur Verbesserung benannt. Dafür werden fünf Aspekte näher beleuchtet: Soziale Disparitäten in Deutschland; Zusammenhang zwischen den Benachteiligungsdimensionen; Benachteiligungskonstellationen im Bildungsprozess; Ansatzpunkte bedarfsdifferenzierender Bildungsfinanzierung; Verwaltung des Bestehenden oder Finanzierung des Notwendigen? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in der digitalen Welt. Potenziale und Herausforderungen
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Working Papers
| 2020
40832 Endnote
Author(s):
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Title:
Bildung in der digitalen Welt. Potenziale und Herausforderungen
Published:
Frankfurt am Main: Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN), 2020
URL:
http://www.leibniz-bildung.de/PosPap-digitalebildung
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Digitalisierung; Transformation; Lehrer; Qualifizierung; Bildungsziel; Digitale Medien; Lernmaterial; Lehr-Lern-Prozess; Qualität; Medienerziehung; Bildungsprozess; Kompetenzerwerb; Infrastruktur; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Forschungsförderung; Bildungspraxis; Kooperation; Deutschland
Abstract:
Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale begrüßt die aktuell diskutierten bildungspolitischen Initiativen zur Optimierung des digitalen Transformationsprozesses im Bildungswesen. Mit dem vorliegenden Papier legt es die Basis für einen diesbezüglichen Dialog zwischen Wissenschaft und Bildungspolitik und bietet sich an, mit seiner Expertise zu einer evidenzbasierten und kontinuierlichen Qualitätssicherung bei der Konzeption und Ausgestaltung der Reformen beizutragen. Diese müssen aus Sicht des Netzwerks auf einem strategischen Gesamtkonzept basieren, in dem Maßnahmen so aufeinander abgestimmt geplant und umgesetzt werden, dass sie der Vielschichtigkeit von Chancen und Herausforderungen der Nutzung digitaler Medien im Bildungskontext gerecht werden. Bidungsziele müssen sich als Folge der digitalen Transformation verändern: Bildungsziele müssen um Kompetenzen für eine kritisch-reflektierte Nutzung digitaler Angebote erweitert werden. Durch Digitalisierung ergeben sich Veränderungen in fachspezifischen Arbeitsweisen, die in den fachlichen Bildungszielen berücksichtigt werden müssen. Ein zentrales Bildungsziel für das pädagogische Persona besteht in der Vermittlung von Kompetenzen zur Orchestrierung digitaler und analoger Unterrichtsangebote zu einem Gesamtkonzept. Digitale Werkzeuge bieten spezifische Potenziale für den Bildungsprozess: Sie ermögllichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu umfangreichen Bildungsressourcen für eine breite Nutzergruppe. Sie unterstützen das pädagogische Personal durch Lernmanagementsysteme und digitale Prüfungsformation bei der Organisation von Bildungsprozessen. Insbesondere multimediale, interaktive und adaptive digitale Werkzeuge können die Qualität individueller und kollaborativer Lehr-Lernprozesse steigern. Damit diese Potenziale zum Tragen kommen, müssen Herausforderungen überwunden werden: Infrastruktur muss ausgebaut und ihre Funktionsfähigkeit sichergestellt werden. Qualitätsgesicherte Medienangebote müssen entwicket und bereitgestellt werden. Der Zugang zu digitalen Angeboten muss unabhängig von sozioökonomischen und lernbezogenen Voraussetzungen gewährleistet werden. Professionelle Kompetenzen der Lehrenden für die Gestaltung digital gestützten Unterrichts müssen analysiert und gefördert werden. Medienerziehung muss Kinder und Jugendliche in einer sachgemäßen Handhabung digitaler Medien anleiten, um unerwünschte Nebenwirkungen der Digitalisierung zu vermeiden. Eine Modernisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Bildungszielen und -prozessen kann nur gelingen, wenn die Politik des Bundes und der Länder, Forschung und Praxis eng aufeinander abgestimmt agieren. Bildungspolitische Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur, zur Materialentwicklung und Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte und Lehrenden müssen koordiniert und schnell umgesetzt werden. Eine digitalisierungsbezogene Reform des Bildungswesens muss evidenzbasiert erfolgen: Hierzu müssen bereits exisierende Erkenntnisse zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien systematisch aufbereitet und der Praxis zur Verfügung gestellt werden Forschungslücken bestehen vor allem hinsichtlich der Modellierung und Förderung von Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden in formellen und informellen Kontexten, hinsichtlich der Feststellung von Bildungserträgen und Nebenwirkungen beim großflächigen Einsatz digitaler Medien im Bildungswesen und hinsichtlich fachdidaktisch abgesicherter Konzepte für die Orchestrierung digitaler Medien im Unterricht. Um diese Themen adäquat zu adressieren, bedarf es einer Förderung langfristig angelegter, multidisziplinärer Kooperationen von Praxis und Wissenschaft im Rahmen groß angelegter, koordinierter Forschungsgruppen zu technologiebasiertem Lehren und Lernen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Adopting trust in learning analytics infrastructure. A structured literature review
Ciordas-Hertel, George-Petru; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Journal Article
| In: Journal of Universal Computer Science | 2019
39807 Endnote
Author(s):
Ciordas-Hertel, George-Petru; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Title:
Adopting trust in learning analytics infrastructure. A structured literature review
In:
Journal of Universal Computer Science, 25 (2019) 13, S. 1668-1686
URL:
http://www.jucs.org/jucs_25_13/adopting_trust_in_learning/jucs_25_13_1668_1686_hertel.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lernprozess; Bildung; E-Learning; Datenanalyse; Software; Infrastruktur; Datenschutz; Privatsphäre; Vertrauen; Datenschutzgesetz; Europäische Union; Literaturbericht
Abstract:
One key factor for the successful outcome of a Learning Analytics (LA) infrastructure is the ability to decide which software architecture concept is necessary. Big Data can be used to face the challenges LA holds. Additional challenges on privacy rights are introduced to the Europeans by the General Data Protection Regulation (GDPR). Beyond that, the challenge of how to gain the trust of the users remains. We found diverse architectural concepts in the domain of LA. Selecting an appropriate solution is not straightforward. Therefore, we conducted a structured literature review to assess the state-of-the-art and provide an overview of Big Data architectures used in LA. Based on the examination of the results, we identify common architectural components and technologies and present them in the form of a mind map. Linking the findings, we are proposing an initial approach towards a Trusted and Interoperable Learning Analytics Infrastructure (TIILA). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Detecting mistakes in CPR training with multimodal data and neural networks
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Journal Article
| In: Sensors | 2019
39363 Endnote
Author(s):
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Title:
Detecting mistakes in CPR training with multimodal data and neural networks
In:
Sensors, 19 (2019) 14, S. 3099
DOI:
10.3390/s19143099
URL:
https://www.mdpi.com/1424-8220/19/14/3099
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Neuropsychologie; Psychomotorik; Praktisches Lernen; Student; Medizin; Lernprozess; Datenanalyse; Computerprogramm; Messung; Fehler; Feedback; Automatisierung; Tutorensystem; Validität; Indikator
Abstract:
This study investigated to what extent multimodal data can be used to detect mistakes during Cardiopulmonary Resuscitation (CPR) training. We complemented the Laerdal QCPR ResusciAnne manikin with the Multimodal Tutor for CPR, a multi-sensor system consisting of a Microsoft Kinect for tracking body position and a Myo armband for collecting electromyogram information. We collected multimodal data from 11 medical students, each of them performing two sessions of two-minute chest compressions (CCs). We gathered in total 5254 CCs that were all labelled according to five performance indicators, corresponding to common CPR training mistakes. Three out of five indicators, CC rate, CC depth and CC release, were assessed automatically by the ReusciAnne manikin. The remaining two, related to arms and body position, were annotated manually by the research team. We trained five neural networks for classifying each of the five indicators. The results of the experiment show that multimodal data can provide accurate mistake detection as compared to the ResusciAnne manikin baseline. We also show that the Multimodal Tutor for CPR can detect additional CPR training mistakes such as the correct use of arms and body weight. Thus far, these mistakes were identified only by human instructors. Finally, to investigate user feedback in the future implementations of the Multimodal Tutor for CPR, we conducted a questionnaire to collect valuable feedback aspects of CPR training. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Validating test score interpretations using time information
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank
Journal Article
| In: Frontiers in Psychology | 2019
39162 Endnote
Author(s):
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank
Title:
Validating test score interpretations using time information
In:
Frontiers in Psychology, (2019) , S. 10:1131
DOI:
10.3389/fpsyg.2019.01131
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-174371
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/17437/pdf/fpsyg-2019_may_Engelhardt_Goldhammer_Validating_test_score_interpretations_using_time_information_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Strukturgleichungsmodell; Empirische Untersuchung; Deutschland; Test; Validität; Computerunterstütztes Verfahren; Aufgabe; Antwort; Zeit; Fertigkeit; Kognitive Prozesse; Kognitive Kompetenz; Lesekompetenz; Denken; Leistungstest; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Datenanalyse
Abstract (english):
A validity approach is proposed that uses processing times to collect validity evidence for the construct interpretation of test scores. The rationale of the approach is based on current research of processing times and on classical validity approaches, providing validity evidence based on relationships with other variables. Within the new approach, convergent validity evidence is obtained if a component skill, that is expected to underlie the task solution process in the target construct, positively moderates the relationship between effective speed and effective ability in the corresponding target construct. Discriminant validity evidence is provided if a component skill, that is not expected to underlie the task solution process in the target construct, does indeed not moderate the speed-ability relation in this target construct. Using data from a study that follows up the German PIAAC sample, this approach was applied to reading competence, assessed with PIAAC literacy items, and to quantitative reasoning, assessed with Number Series. As expected from theory, the effect of speed on ability in the target construct was only moderated by the respective underlying component skill, that is, word meaning activation skill as an underlying component skill of reading competence, and perceptual speed as an underlying component skill of reasoning. Accordingly, no positive interactions were found for the component skill that should not underlie the task solution process, that is, word meaning activation for reasoning and perceptual speed for reading. Furthermore, the study shows the suitability of the proposed validation approach. The use of time information in association with task results brings construct validation closer to the actual response process than widely used correlations of test scores. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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