Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Qualitätsentwicklung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
57
items matching your search terms.
Show all details
Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen". Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen […]
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2007
7360 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title:
Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen". Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 1)
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9, S. 226-227
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulamt; Schulaufsicht; Evaluation; Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Personal; Schulleitung; Befragung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract:
Die staatlichen Schulämter hin Hessen definieren sich als regionale Qualitätsagenturen. Im Rahmen der Entwicklung von Schulprogrammen begleiten und unterstützen sie die eigenverantwortlichen Schulen in ihren Prozessen der Qualitätsentwicklung. Die EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) geben Aufschluss über Stärken und Entwicklungsbedarfe des Qualitätsmanagements. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7413 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Title:
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
In:
Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 297-314
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Qualitätsentwicklung; Bildungseinrichtung; Dokumentation (Verfahren); Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Steuerung; Deutschland; Vereinigte Staaten; Kanada; Frankreich
Abstract:
Im Diskurs über die Verbesserung der Qualität von Bildungseinrichtungen wird verstärkt auch nach Instrumenten gefragt, mit denen zuverlässig über Qualitätsentwicklung informiert werden kann. Eines dieser Instrumente ist eine kontinuierliche, systemische, indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, wie sie 2006 mit dem Bericht "Bildung in Deutschland" begonnen wurde. Ausgehend von einem weiten Verständnis der Ziele von Bildung beschreibt der Beitrag die folgenden wesentlichen konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung: Bildungsberichterstattung als Teil eines umfassenderen Bildungsmonitorings, Vorarbeiten in Deutschland, Erfahrungen des Auslands, Umsetzung von "Bildung im Lebenslauf", Einbeziehung non-formaler Bildung und informellen Lernens, Orientierung an steuerungsrelevanten Problemen, Verständnis und Interpretation von Indikatoren sowie Anforderungen an die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Schweiz und England. 12. Statusbericht (März 2005) im […]
Sroka, Wendelin
Monograph
| Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management | 2005
6946 Endnote
Author(s):
Sroka, Wendelin
Title:
Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Schweiz und England. 12. Statusbericht (März 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Published:
Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management, 2005
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/88_moniliwe_05_01.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Schweiz; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Der Hauptteil des Berichts ist der Darstellung von zwei Ansätzen der Qualitätssicherung in der Weiterbildung gewidmet: dem in dem Schweiz praktizierten Zertifizierungsverfahren und dem in England durchgesetzten Inspektionsverfahren. Der Abschnitt über die Schweiz geht vor allem auf die Entwicklung des Gütesiegels eduQua und seine Umsetzung in der Praxis ein, skizziert aber auch das Konzept des auf modularisierte Bildungsangebote ausgerichteten Qualitätssicherungsverfahrens ModuQua. Der Abschnitt zu England beschreibt die Rolle des Adult Learning Inspectorate, den Kreislauf der Qualitätsentwicklung (Selbstevaluation, Inspektion, Inspektionsbericht, Maßnahmeplan) sowie die Unterstützungs- und Sanktionsmaßnahmen für Weiterbildungseinrichtungen. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts wer- den aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Griechenland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie einschlägige Stellungnahmen auf der Ebene der EU referiert und kommentiert.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert
Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut (Hrsg.)
Compilation Book
| Zürich: Univ., Päd. Institut, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung | 2005
6923 Endnote
Editor(s)
Maag Merki, Katharina; Sandmeier, Anita; Schuler, Patricia; Fend, Helmut
Title:
Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert
Published:
Zürich: Univ., Päd. Institut, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, 2005 (Schriftenreihe zu "Bildungssystem und Humanentwicklung")
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Bildungssystem; Steuerung; Geschlechtsunterschied; Schule; Evaluation
Abstract:
In dieser Publikation sind Beiträge zusammengestellt, die im Zusammenhang mit einem Symposium an der Universität Zürich zum Thema "Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert" entstanden sind. Die zentrale Fragestellung lautete: Wie lässt sich die Beziehung zwischen Qualitätsmanagement, institutionellen Regelungen, Prozessen auf Schul- und Unterrichtsebene sowie den daran beteiligten Akteuren so gestalten, dass die Schule sowohl ihre Schülerinnen und Schüler individuell bestmöglich fördert als auch die Grundlagen eines demokratischen und leistungsorientierten Gemeinwesens sichert. Im Beitrag von Katharina Maag Merki steht im Zentrum das Konzept der "lernenden Schule", welche den Auftrag hat, aufgrund systematischer Reflexion und Analysen Schulentwicklungsmassnahmen zu ergreifen und gezielt an der Qualität der Schule zu arbeiten. Im Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand zu Funktions- und Wirkungsweisen von "lernenden Schulen" aufgezeigt und daraus Forschungsdesiderate abgeleitet. Im Beitrag von Helmut Fend wird der Fokus auf neue Formen der Systemsteuerung des Bildungswesens gelegt. Diese werden in ihrer historischen und gesellschaftlich bedingten Unterschiedlichkeit vorgestellt. Fend nennt dies die "Grammatik" eines Bildungswesens, die analog zu sprachlichen Regelsystemen das Handeln der Akteure leitet. Der Beitrag von Hannelore Faulstich-Wieland fokussiert die schulischen Prozesse unter einer geschlechtsspezifischen Fragestellung. Schulentwicklung wird dabei auf der Basis der Analyse von Ungleichheit oder Gleichheit zwischen den Geschlechtern beschrieben, wobei Ansätze einer "geschlechterbewussten Schule" hinsichtlich ihrer Effekte analysiert werden. Zentraler Fokus bildet dabei die Frage, welche dieser Massnahmen zu Dramatisierungen oder Entdramatisierungen der Geschlechterdifferenzen im Schulalltag führen. Im vierten Beitrag von Eckhard Klieme geht es um die Frage, welchen Beitrag Schulevaluation als Instrument des Qualitätsmanagements für die Schulentwicklung leisten kann. Nachdem er den theoretischen Hintergrund mit Fokus auf Entscheidungsfelder und verschiedenen Paradigmen der Evaluation skizziert hat, zeigt er die Bedeutung von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings auf, das als "integriertes System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung" konzipiert werden soll. Anhand empirischer Beispiele legt er danach dar, welche Erkenntnisse das Schulsystem aus einem solchen System der Qualitätssicherung und -entwicklung gewinnen kann. Im abschliessenden Beitrag stellt Silvia Grossenbacher als Diskutantin die am Symposium gehaltenen Referate zueinander in Beziehung. Sie verweist darauf, wie wichtig die Verzahnung der verschiedenen Ebenen schulischer Qualität und die Kooperation zwischen Forschung, Politik sowie Schulpraxis ist.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Zur Gleichbehandlung gehört auch, Ungleiches ungleich zu behandeln" Wie geht Schule mit […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Monograph
| Ahlen: Xenos-Projekt Ahlen | 2004
6680 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
"Zur Gleichbehandlung gehört auch, Ungleiches ungleich zu behandeln" Wie geht Schule mit sprachlich-kultureller Heterogenität um?
Published:
Ahlen: Xenos-Projekt Ahlen, 2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsstand; Schulwesen; Qualitätsentwicklung; Heterogenität; Multikulturalität; Mehrsprachigkeit; Bildungspolitik; Kommunalpolitik; Schulpolitik; Lehrer; Deutschland
Abstract:
Auf der Grundlage von Kriterien, die nach dem gegenwärtigen Forschungsstand eine empirisch gestützte Plausibilität für die Qualitätsbeurteilung mehrsprachig-mehrkultureller Schulen haben, wird der Frage nachgegangen, inwieweit esder (deutschen) Schule gelingt, konstruktiv mit sprachlich-kultureller Heterogenität umzugehen, und welche Desiderata festzustellen sind. Die Ergebnisse werden auf mehreren Ebenen dargestellt und diskutiert: auf der bildungspolitischen Ebene, auf der kommunalen Ebene, auf der Ebene der Schule sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Bildungsbericht für Deutschland. Erste Befunde
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monograph
| Opladen: Leske u. Budrich | 2003
6474 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsbericht für Deutschland. Erste Befunde
Published:
Opladen: Leske u. Budrich, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Effizienz; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Bericht
Abstract:
Seit einiger Zeit steht das Bildungswesen wieder im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Dabei ist deutlich geworden, dass über Stand und Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland zwar manche Einzelheit bekannt ist, eine systematische Gesamtschau aber fehlt. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, künftig über wichtige Daten und Entwicklungen im deutschen Bildungswesen regelmäßig Bericht zu erstatten. Der erste Bildungsbericht, erstellt von einem unabhängigen wissenschaftlichen Konsortium im Auftrag der Kultusministerkonferenz, konzentriert sich auf das allgemein bildende Schulwesen. Bedingungen und Wirkungen von Bildung und Ausbildung in Deutschland werden analysiert. Darüber hinaus enthält der Bildungsbericht eine Bestandsaufnahme zu den Maßnahmen, die zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland seit der Veröffentlichung der PISA- Ergebnisse eingeleitet wurden.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Quality partnership of the regions, part 1. A Socrates 6.1 project of five European countries
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2003
6336 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Title:
Quality partnership of the regions, part 1. A Socrates 6.1 project of five European countries
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2003
URL:
http://www.dipf.de/qpr
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Qualität; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Selbstevaluation
Abstract:
Bericht über die Ergebnisse des Projektes "QualitätsPartnerschaft der Regionen" im Rahmen des Socrates 6.1. Programmes der EU (2001 - 2003). Dabei haben Schulen und Schulaufsicht aus vier Regionen in Hessen mit jeweils der gleichen Zahl Partnerschulen in Irland, Österreich, Portugal und Schottland eigene Mittel der Evaluation entwickelt, die Evaluationen durchgeführt und in gemeinsamen Portfolios dokumentiert. Der "regionale Qualitätsdialog" zwischen Schulen und Schulaufsicht hat sich dabei als tragfähiges Steuerungsinstrument für die Entwicklung der Schulen erwiesen.
Abstract (english):
Report on the results of the project "Quality Partnership of the Regions" in the context of Socrates 6.1. program of the European Union (2001 - 2003). Schools and school inspection of four regions in Hesse have cooperated the samenumber of partner schools in Ireland, Austria, Portugal and Scotland to develop own instruments of evaluation, doing the evaluation and document the results in portfolios. The "regional quality dialogue" between schools and school inspection has proven to be a powerful instrument of school development.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2003
6377 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In:
DIPF informiert, (2003) 4, S. 9-15
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätsentwicklung; Lehrer; Schulleitung; Schulaufsicht; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland | 2003
6253 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 1, S. 4-9
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualitätsentwicklung; Schulsystem; Bildungsstandard
Abstract:
In der Diskussion über Folgerungen "nach PISA" ist immer häufiger von "Standards" die Rede. Sie sollen die Qualität des Bildungswesens fördern und sichern. Was ist unter diesem Begriff zu verstehen? Unter welchen Bedingungen könne n sie zu einer produktiven Entwicklung beitragen und auf welche internationalen Erfahrungen können wir uns beziehen?
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Quality Partnership of the Regions (QPR) - project report
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter (Ed.) et al.: Quality partnership of the regions, Part 1 | Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6337 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; O'Neill, Michael; Schnell, Herbert; Schratz, Michael
Title:
Quality Partnership of the Regions (QPR) - project report
In:
Döbrich, Peter (Ed.) et al.: Quality partnership of the regions, Part 1, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 , S. 3-65
URL:
http://www.dipf.de/qpr/updates/finalReport.htm
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Qualität; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Selbstevaluation
Abstract (english):
This report endeavours to provide an insight into the efforts of schools, head-teachers and staff, who in most cases did not know each other before the project was started, to define areas of common evaluation and to get to comparable results in limited time. The capacity for (self-)evaluation of single schools on the one hand and the strengths of international and regional partnership on the other were of central interest in this project. To find practical ways of quality development by using either existing (differentnational) systems of quality indicators for self evaluation in a European context or by mutual agreement among partners of five European states [was] a real challenge. ... The Quality Partnership of the Regions (QPR) project seeks: 1. to deliver a basic model of (self-) evaluation of schools (chapter 2), 2. to establish quality partnerships between different systems with differing traditions of evaluation of schools by ensuring coherence across cultures (chapter 3), 3. to analyze good practice and areas of difficulties in evaluation at school level and at regional level (chapter 4), 4. to provide evidence of evaluation at regional level (chapter 5), 5. to include the experiences of the "ESSE-project" ("Effective School - Self-Evaluation" of the Standing International Conference of Central and General Inspectorates of Education - SICI), (chapter 6), 6. to describe different regional steering models, including the necessary time frame and unexpected side effects (chapter 7), 7. to formulate key issues for future development (chapter 8) and 8. to provide a draft recommendation for a European framework of evaluation (chapter 9). The project report develops the conception of the project, whereas the experiences made by the quality-partners as described at school-level and regional level in part II.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
4
5
6
>
Show all
(57)