Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Qualitätssicherung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
160
items matching your search terms.
Show all details
DEQA-VET Newsletter 2015/01
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2015
35882 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
DEQA-VET Newsletter 2015/01
Published:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4408.php
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europa; Informationsdienst; Qualitätssicherung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine - In eigener Sache. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Newsletter 2015/02
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2015
35880 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
DEQA-VET Newsletter 2015/02
Published:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2015
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4470.php
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berichterstattung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europäische Union; Information; Projekt; Qualitätssicherung; Tagung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
EQAVET-Netzwerk
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2015
35885 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
EQAVET-Netzwerk
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/EQAVET-Netzwerk-11352.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Europäische Union; Internationale Zusammenarbeit; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung […]
Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph
Journal Article
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2014
34300 Endnote
Author(s):
Stisser, Anna; Hild, Anne; Ell, Basil; Schindler, Christoph
Title:
Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA für die kollaborative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 19 (2014) , S. 305-325
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Codierung; Daten; Digitalisierung; Forscher; Kooperation; Lexikon; MediaWiki; Metadaten; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quelle; Semantic Web; Text
Abstract:
Die Autoren stellen eine webbasierte Forschungsumgebung für die kollaborative, kooperative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen vor. […] "Für die Entwicklung solcher Forschungsumgebungen wird die Zusammenarbeit von Entwicklerinnen und ForscherInnen und der Bezug auf ganz konkrete Forschungsinteressen und Datensätze als notwendig erachtet, um konkreten Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden zu können. Hier setzt die Entwicklung einer Virtuellen Forschungsumgebung auf Basis von Semantic MediaWiki (SMW) für die kollaborative Analyse von umfangreichen digitalisierten Textkorpora an, die im Folgenden vorgestellt werden soll."
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna
Journal Article
| In: Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie | 2014
34987 Endnote
Author(s):
Meyer, Christian M.; Gurevych, Iryna
Title:
Methoden bei kollaborativen Wörterbüchern
In:
Lexicographica - Internationales Jahrbuch für Lexikographie, 30 (2014) 1, S. 187-212
URL:
http://www.degruyter.com/view/j/lexi.2014.30.issue-1/lexi-2014-0007/lexi-2014-0007.xml
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Benutzer; Forschungsstand; Konzeption; Kooperation; Lexikographie; Methode; Online; Partizipation; Planung; Qualitätssicherung; Quelle; Soziale Software; Wörterbuch
Abstract:
In this article, we study lexicographical methods of collaborative dictionaries. We are particularly interested in the question to what extent they differ from the methods of expert lexicographers and how editorial dictionaries can leverage the user-generated data. We find that the preparation phase is equally important in expertbuilt and collaborative works and will fundamentally shape the final dictionary. For collaborative dictionaries, it is, however, essential to encourage discussion, define transparent decision workflows, and continually motivate the authors. The large user communities provide a high coverage of language varieties, translations, neologisms, as well as personal and spoken language, which often lack corpus evidence. Instead, their descriptions of general language terms are largely based on expert-built dictionaries. This is why we see great potential in the cooperation between expert lexicographers and collaborative user communities. Besides joint work on editing the dictionary articles, we consider quality assurance methods based on user feedback as a clear enrichment for dictionary making. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Blees, Ingo
Book Chapter
| Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2014
35207 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo
Title:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
In:
Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
What makes a good biography? Multidimensional quality analysis based on Wikipedia article feedback […]
Flekova, Lucie; Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: IW3C2 (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW 2014) | Geneva: International World Wide Web Conferences Steering Committee | 2014
34576 Endnote
Author(s):
Flekova, Lucie; Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna
Title:
What makes a good biography? Multidimensional quality analysis based on Wikipedia article feedback data
In:
IW3C2 (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW 2014), Geneva: International World Wide Web Conferences Steering Committee, 2014 , S. 855-866
DOI:
10.1145/2566486.2567972
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?doid=2566486.2567972
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Biografie; Feedback; Information; Information Retrieval; Inhaltsanalyse; Nachschlagewerk; Online; Qualität; Qualitätssicherung; World wide web 2.0
Abstract:
With more than 22 million articles, the largest collaborative knowledge resource never sleeps, experiencing several article edits every second. Over one fifth of these articles describes individual people, the majority of which are still alive. Such articles are, by their nature, prone to corruption and vandalism. Manual quality assurance by experts can barely cope with this massive amount of data. Can it be effectively replaced by feedback from the crowd? Can we provide meaningful support for quality assurance with automated text processing techniques? Which properties of the articles should then play a key role in the machine learning algorithms and why? In this paper, we study the user-perceived quality of Wikipedia articles based on a novel Wikipedia user feedback dataset. In contrast to previous work on quality assessment which mostly relied on judgements of active Wikipedia authors, we analyze ratings of ordinary Wikipedia users along four quality dimensions (complete, well written, trustworthy and objective). We first present an empirical analysis of the novel dataset with over 36 million Wikipedia article ratings. We then select a subset of biographical articles and perform classification experiments to predict their quality ratings along each of the dimensions, exploring multiple linguistic, surface and network properties of the rated articles. Additionally, we study the classification performance and differences for the biographies of living and dead people as well as those for men and women. We demonstrate the effectiveness of our approach by the F1 scores of 0.94, 0.89, 0.73, and 0.73 for the dimensions complete, well written, trustworthy, and objective. Based on the results, we believe that the quality assessment of big textual data can be effectively supported by current text classification and language processing tools.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der […]
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; […]
Working Papers
| 2014
35103 Endnote
Author(s):
Rammstedt, Beatrice; Beierlein, Constanze; Brähler, Elmar; Eid, Michael; Hartig, Johannes; Kersting, Martin; Liebig, Stefan; Lukas, Josef; Mayer, Anne-Kathrin; Menold, Natalja; Schupp, Jürgen; Weichselgartner, Erich
Title:
Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung
Published:
Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, 2014
URL:
http://ratswd.de/dl/RatSWD_WP_230.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Erhebungsinstrument; Fehlende Daten; Fehler; Forschung; Forschungsplanung; Fragebogen; Interpretation; Konzeption; Messung; Messverfahren; Qualität; Qualitätssicherung; Reliabilität; Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Standard; Umfrage; Validität; Wirtschaftswissenschaft
Abstract:
Ende 2010 hat sich der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) der Fragestellung gewidmet, wie sich die Qualität von Erhebungsinstrumenten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in der entsprechenden Umfrageforschung prüfen und sichern lässt. Der RatSWD hat daher auf seiner Sitzung am 9. November 2012 beschlossen, eine Arbeitsgruppe Qualitätssicherung von Erhebungsinstrumenten unter Leitung von Prof. Rammstedt einzurichten. Insbesondere war die Berufung der Arbeitsgruppe mit dem Wunsch verbunden, Qualitätsstandards zu definieren, um hierdurch die Qualität zu sichern und zu optimieren. Die Arbeitsgruppe hat sich die Formulierung dieser Standards zum primären Ziel gesetzt. Die vorliegende Publikation stellt diese Standards dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Berufe: Weiterbildungsberufe. Aufstiegsfortbildungen
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2014
34583 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Berufe: Weiterbildungsberufe. Aufstiegsfortbildungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufe-Weiterbildungsberufe.-Aufstiegsfortbildungen-11075.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Fortbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildner; Weiterbildung
Abstract:
Die Sammlung informiert über Berufsabschlüsse, die nach der Erstausbildung erworben werden können. Der Abschnitt "Grundsätzliches" enthält Informationen zu Berufsprofilen und Fortbildungsverordnungen, der Abschnitt "Praktisches" enthält Links zu Weiterbildungsdatenbanken und Ratgebern. Unter "Weiterführendes" finden sich Artikel zu Aspekten der beruflichen Weiterbildung und ein Querverweis zur Weiterbildungsforschung im Bereich Erwachsenenbildung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2014
34966 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Qualität in der Elementarbildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract:
Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
...
16
>
Show all
(160)