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Lernstörungen in Teilleistungsbereichen
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar
Book Chapter
| Aus: Oerter, Ralf; Montada, Leo (Hrsg.): Entwicklungspsychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2008
7580 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar
Title:
Lernstörungen in Teilleistungsbereichen
In:
Oerter, Ralf; Montada, Leo (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2008 , S. 769-778
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernstörung; Leseschwierigkeit; Schriftsprache; Schreiben; Rechtschreibschwäche; Legasthenie; Rechenschwierigkeit; Lernschwierigkeit; Schülerleistung; Diagnostik; Präventivmaßnahmen; Intervention; Entwicklungspsychologie; Deutschland
Abstract:
"Lernstörungen werden in der Regel über das Vorliegen ( erwartungswidriger) Minderleistungen im Bereich des Lesens, schriftlichen Ausdrucks (einschließlich der Rechtschreibung) und des Rechnens definiert." Der Beitrag gliedert sich wie folgt: Zunächste werden diagnostische Kriterien sowie differentialdiagnostische Abgrenzungen beschrieben. Anschließend werden die Teilleistungsbereiche Lese-/ Rechtschreibstörungen und Rechenstörung sowie kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten erläutert. Für jede einzelne Störung werden das Erscheinungsbild, die Prävalenz der Störung, ursächliche kognitive Funktionsdefizite, wichtige Schritte der Diagnostik und Möglichkeiten der Prävention und Behandlung beschrieben. (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Vorschulische Förderung bei beeinträchtigter mathematischer Entwicklung
Krajewski, Kristin
Book Chapter
| Aus: Borchert, Johann; Hartke, Bodo; Jogschies, Peter (Hrsg.): Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher | Stuttgart: Kohlhammer | 2008
8217 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin
Title:
Vorschulische Förderung bei beeinträchtigter mathematischer Entwicklung
In:
Borchert, Johann; Hartke, Bodo; Jogschies, Peter (Hrsg.): Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher, Stuttgart: Kohlhammer, 2008 (Heil- und Sonderpädagogik), S. 122-135
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Mathematische Kompetenz; Vorschulalter; Entwicklung; Frühförderung; Präventivmaßnahmen; Rechenschwierigkeit; Zahlensystem; Mengenlehre; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Grundschule
Abstract:
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen eines Kindes beginnt lange vor Schuleintritt und zeigt bereits frühzeitig einen sehr stabilen Verlauf. Rückstände von Kindern mit einer verzögerten mathematischen Entwicklung bleiben nicht selten bestehen, sodass Grundschüler mit Schwierigkeiten im Rechnen im Vergleich zu mathematisch unauffälligen Kindern oft schon im Vorschulalter schwächere Mengen-Zahlen-Kompetenzen aufwiesen. Ziel einer frühen mathematischen Förderung zur Prävention späterer Rechenschwierigkeiten sollte es daher sein, die frühen Mengen-Zahlen- Kompetenzen von Kindern systematisch aufzubauen, sich dabei an der natürlichen Entwicklung mathematischer Kompetenzen zu orientieren und den Kindern unter Rückgriff auf geeignete Darstellungsmittel ein Verständnis für die abstrakte Struktur der Zahlen zu vermitteln.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Schulversagen
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Book Chapter
| Aus: Petermann, Franz; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7583 Endnote
Author(s):
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Title:
Schulversagen
In:
Petermann, Franz; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.7), S. 413-447
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulversagen; Kind; Lernschwierigkeit; Lernbehinderung; Legasthenie; Rechenschwierigkeit; Aufmerksamkeit; Hyperaktivität; Psychosoziale Lage; Belastung; Präventivmaßnahmen; Förderung
Abstract:
Mit dem Eintritt in die Schule, in Deutschland in der Regel im Alter von sechs Jahren, beginnt für alle Kinder eine lange Zeit der Bildung und Ausbildung, die nicht in jedem Fall reibungslos verläuft. Nicht allen Kindern gelingt es, die vorgegebenen Lernziele in der dafür vorgesehenen Zeit zu erreichen, was im Verlauf der Schullaufbahn ganz unterschiedliche Folgen haben kann. Unter dem Stichwort "Schulversagen" werden in dem vorliegenden Kapitel verschiedenen Formen von Lernschwierigkeiten betrachtet, die nicht selten mit Hindernissen und Brüchen in der Schullaufbahn einhergehen. Zunächst wird anhand einschlägiger Statistiken beleuchtet, inwieweit Kinder von den Auswirkungen eines schulischen Versagens betroffen sind. Als mögliche Ursachen für Schulversagen werden generelle Lernbedingungen im Sinne leichter Minderbegabung, Lernstörungen in Teilleistungsbereichen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung), Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme ebenso wie psychosoziale Belastungsfaktoren erörtert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
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