Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Recht auf Bildung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
10
items matching your search terms.
Show all details
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise. Stellungnahme der Deutschen […]
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike
Working Papers
| 2020
40467 Endnote
Author(s):
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike
Title:
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Published:
Frankfurt am Main: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung; Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 2020
URL:
https://www.gebf-ev.de/app/download/9153277876/Stellungnahme_Kinder_Jugendliche20200520+%281%29.pdf?t=1596019352
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Stellungnahme; Fachgesellschaft; Pandemie; Kind; Recht auf Bildung; Soziale Beziehung; Familie; Belastung; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulbesuch von Flüchtlingen in den Bundesländern
Massar, Tamara
Working Papers
| 2015
35654 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Schulbesuch von Flüchtlingen in den Bundesländern
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Schulbesuch-von-Fluechtlingen-in-den-Bundeslaendern-11428.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Asylsuchender; Bundesland; Deutschland; Flüchtling; Jugendlicher; Kind; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Schulbesuch
Abstract:
Die Quellen geben einen Überblick darüber, wie in den einzelnen Bundesländern das Recht auf Schule umgesetzt wird und welche Unterstützung Flüchtlingskinder erfahren. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international perspective)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2014
35116 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education (international perspective)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Tag der Menschenrechte, englische Fassung.
Abstract (english):
Dossier of the German Education Server. The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Menschenrechte (internationale Perspektive)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2014
35115 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Menschenrechte (internationale Perspektive)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Thema-Menschenrechte-internationale-Perspektive--5784.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Europäische Union; Flüchtling; Holocaust; Internet; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Vereinte Nationen
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Tag der Menschenrechte: Am 10. Dezember 1948 trat die UN-Erklärung zu Menschenrechten in Kraft, gleichzeitig markiertr der 10. Dezember das Datum der Verleihung des Friedensnobelpreises. 2014 steht der Friedensnobelpreis ganz im Zeichen der Kinderrechte."
Abstract (english):
The UN Declaration of Human Rights was published on December 10, 1948. Also on December 10, the Nobel Peace Prize is awarded. In 2014, this award recognises the struggle for children's rights.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungssystem
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32313 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Bildungssystem
In:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 187-189
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsabschluss; Bildungseinrichtung; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsener; Erziehung; Jugendlicher; Kind; Primarbereich; Recht auf Bildung; Schulpflicht; Schulstufe; Sekundarbereich; Tertiärer Bereich
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Human rights education on education worldwide
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2011
32298 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education on education worldwide
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen_e.html?seite=6980
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2011
32297 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6980
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Draft report of a comparative analysis on (in)direct access to education and (de)segregation […]
Stäsche, Uta
Journal Article
| In: International Journal for Education Law and Policy | 2009
8168 Endnote
Author(s):
Stäsche, Uta
Title:
Draft report of a comparative analysis on (in)direct access to education and (de)segregation policies in education
In:
International Journal for Education Law and Policy, 4 (2009) 1-2, S. 36-56
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Recht; Multikulturalität; Kultur; Minderheit; Sprache; Rechtsgrundlagen; Minderheitensprache; Muttersprachlicher Unterricht; Unterrichtssprache; Bildungssystem; Zugang; Migrantenkind; Recht auf Bildung; Internationaler Vergleich; Österreich; Deutschland; Frankreich; Griechenland; Niederlande; Vereinigtes Königreich
Abstract (english):
The educational systems in the European member states are very different due to the different legal cultures and national policies in education. From a comparative point of view this paper describes how the national legal systems in Austria, France, Germany, Greece, the Netherlands and the United Kingdom deal with the case on refusal or access to education for a pupil with insufficient knowledge of the majority language. The aim is to get to know whether there is a common understanding of fundamental rights in education. These were the questions raised in the workshop on 13/14 October 2008 in Berlin, which was organised by the German Institute for International Education Research (DIPF) and the European Association for Educational Law and Policy (ELA). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen | Münster: Waxmann | 2009
7999 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Das Recht auf chancengleiche Bildung revisited
In:
Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen, Münster: Waxmann, 2009 , S. 21-31
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Bildungschance; Rechtsgrundlagen; Verfassungsgericht; Bildungsbeteiligung; Rechtsstaat; Sozialstaat; Schüler; Grundrechte; Bildungsauftrag; Schulwahl; Soziale Herkunft; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Deutschland
Abstract:
[Der Autor] befasst sich aus verfassungsrechtlicher Sicht mit der Frage des chancengleichen Zugangs zu Bildung. Ausgehend von Lutz Reuters Schrift "Das Recht auf chancengleiche Bildung" (Reuter 1975) vollzieht er noch einmal die Argumentation der Reuter'schen Analyse nach und fragt, inwieweit das in der Verfassung niedergelegte Sozialstaatsangebot dem Staat die Pflicht zur Gewährleistung auch konkreter, materiell bestimmbarer Bildungsleistungen auferlege. Diese von Reuter erhobene Forderung sei, so [der Autor], durch die Rechtsprechung bislang nicht bestätigt worden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Chancengleichheit - oder: Das überforderte Bildungswesen?
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen: Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven auf chancengleiche Bildung, Festschrift für Lutz R. Reuter | Münster: Waxmann | 2009
8000 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Chancengleichheit - oder: Das überforderte Bildungswesen?
In:
Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen: Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven auf chancengleiche Bildung, Festschrift für Lutz R. Reuter, Münster: Waxmann, 2009 , S. 33-47
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Grundrechte; Bildungschance; Verfassungsrecht; Gleichheit; Bildungssystem; Sozialstaat; Schulform; Schüler; Hauptschüler; Rechtsanspruch; Berufsausbildung; Bildungsabschluß; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag geht aus einer rechtlichen Perspektive der Frage nach, inwieweit es als angemessen angesehen werden kann, dem Bildungswesen die Aufgabe der Herstellung von gesellschaftlicher Chancengleichheit zuzuschreiben. Dabei wird das in den Schulgesetzen verankerte "Recht auf Bildung" näher untersucht und gefragt, ob sich dieses als ein "Minimumgrundrecht" (Richter) zu verstehende Rechtsinstitut unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen näher präzisieren lässt; erste Ansätze aus neu geschaffenen Regelungen des Sozialgesetzbuches könnten für eine weitergehende Konkretisierung Hinweise liefern.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export