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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Title: Rechtswissenschaften
In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 94-98
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Bedingung; Bildung; Bildungsrecht; Erziehung; Erziehungsprozess; Rechtsgrundlage; Rechtswissenschaft; Schule
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Sujbert, Monika
Title: "Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objekttransfers
Published: Berlin: Weißensee, 2006
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kind; Gleichaltrigengruppe; Objekt; Transfer; Einstellung (Psychologie); Interaktion; Recht; Kinderkrippe; Kindergarten; Kinderhort; Entwicklungspsychologie; Rechtswissenschaft; Videographie; Empirische Forschung; Dissertation
Abstract: Wie transferieren Kindern in Gruppen miteinander eigene und fremde Objekte? Welche Strategien werden eingesetzt, um von anderen ein Objekt zu bekommen? Welche Ähnlichkeiten weisen diese Interaktionen die sich auf Objekte beziehen zum kodifizierten Recht auf? Welche qualitativen Veränderungen erfahren sie mit zunehmendem Alter der Kinder? Das Buch setzt sich mit diesen Fragen - Fragen der rechtlich relevanten Orientierungen kindlicher Objekttransfers - auseinander. Es stellt die Ergebnisse einer auf Beobachtungen basierten qualitativen empirischen Forschung dar, die in einer Krippe, in Kindergärten und Horten durchgeführt wurden. Anhand videographierter Sequenzen werden die beobachteten Transferaktionen wie Leihe, Tausch oder Schenkung exemplarisch beschrieben und unter entwicklungspsychologischen und rechtswissenschaftlichen Gesichtspunkten erläutert und interpretiert, verschiedene Determinanten des Umgangs mit Objekten werden vorgestellt. Neben anderen Normen- und Regelsystemen, die das menschliche Verhalten regulieren, fand das Thema Entwicklung von Recht in der Forschung trotz seiner Dringlichkeit u.a. im Hinblick auf den gewaltfreien Umgang miteinander bislang wenig Beachtung und stellt damit ein Desiderat dar. Dieses Buch gibt auch Akteuren der Praxis, wie Kindergärtnern(-innen), Grundschullehrern(-innen) und Eltern Anregungen und Hinweise für den erzieherischen Alltag. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Im Rückblick: Der lange Abschied vom besonderen Gewaltverhältnis
In: SchulVerwaltung, Ausgabe Baden-Württemberg, 14 (2005) 1, S. 8-10
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Bundesverfassungsgericht; Schule; Autonomie; Schulrecht; Rechtswissenschaft; Geschichte; Rechtsschutz; Deutschland
Abstract: Der Autor erörtert die Notwendigkeit, dass Schule in einen rechtlichen Rahmen eingebunden sein müsse und verleiht seiner Verwunderung Ausdruck, dass das Schulrecht in der juristischen Zunft nur marginale Bedeutung habe. Es wird sodann der Begriff des "besonderen Gewaltverhältnisses" erläutert und festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler der nahezu unbegrenzten Anstaltsgewalt der Schule unterlagen. Am Beispiel einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1976 wird gezeigt, wie versucht wurde, dieses besondere Gewaltverhältnis aufzubrechen. Das Schulverhältnis ist längst kein besonderes Gewaltverhältnis mehr, die Wahrnehmung gerichtlichen Rechtsschutzes breitet sich aus. Abschließend macht der Autor deutlich, dass auch Schulen in erweiterter Verantwortung zwangsläufig auf rechtliche Grenzen stoßen werden. [Auch ersch. in: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen, 16( 2005)3, S. 79-81]
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Im Rückblick: der lange Abschied vom besonderen Gewaltverhältnis. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts und ihre Folgen für die Entwicklung des Schulrechts
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 7 (2003) 6, S. 188-190
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Bundesverfassungsgericht; Schule; Autonomie; Schulrecht; Rechtswissenschaft; Geschichte; Rechtsschutz; Deutschland
Abstract: Der Autor erörtert die Notwendigkeit, dass Schule in einen rechtlichen Rahmen eingebunden sein müsse und verleiht seiner Verwunderung Ausdruck, dass das Schulrecht in der juristischen Zunft nur marginale Bedeutung habe. Es wird sodann der Begriff des "besonderen Gewaltverhältnisses" erläutert und festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler der nahezu unbegrenzten Anstaltsgewalt der Schule unterlagen. Am Beispiel einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1976 wird gezeigt, wie versucht wurde, dieses besondere Gewaltverhältnis aufzubrechen. Das Schulverhältnis ist längst kein besonderes Gewaltverhältnis mehr, die Wahrnehmung gerichtlichen Rechtsschutzes breitet sich aus. Abschließend macht der Autor deutlich, dass auch Schulen in erweiterter Verantwortung zwangsläufig auf rechtliche Grenzen stoßen werden. Auch erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 26(2003)7- 8, S. 274-276
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens