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Author(s): Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina
Title: Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Zur Einleitung
In: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 7-11
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Erwachsenenbildung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Weimarer Republik
Abstract: In der Einleitung werden Ziel und Struktur des vorliegenden Bandes erläutert: einführende Darstellungen zur Bildungskonzeption und kommentierte Quellentexte geben einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsgebiete von Adolf Reichwein und Fritz Klatt. Im Spiegel der Originaltexte entsteht ein Bild der deutschen Erwachsenenbildung der 1920er und frühen 1930er Jahre, das sowohl den Enthusiasmus und die Aufbruchsstimmung als auch die Begrenzungen der damaligen Volksbildung facettenreich illustriert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland - ein Überblick
In: Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Ernst Hadermann: Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn, Frankfurt am Main: Lang, 2008 , S. 17-27
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Schulreform; Einflussfaktor; Sowjetpädagogik; Schulpolitik; KPD; Hadermann; Ernst; Deutschland (1945-1949)
Abstract: Der Beitrag geht eingangs auf die wichtigsten Konzepte einer Strukturreform des Schulwesens in Kreisen des deutschen Widerstands, des Exils und auf Seiten der westalliierten Besatzungsmächte ein. Im Zusammenhang mit der Rolle von Ernst Hadermann wird nachfolgend eingehender die Schuldiskussion im sowjetischen Einflussbereich behandelt und vor allem dargestellt, wie und mit welchem Ergebnis sie in den mit Kultur- und Erziehungsfragen befassten Ausschüssen des Nationalkomitees 'Freies Deutschland' (NKFD), so vor allem in der seit Februar 1945 beim NKFD aktiven Kommission für die Umgestaltung des Schul- und Unterrichtswesen geführt worden ist. Als Fazit wird festgehalten, dass die KPD-Führung zu Kriegsende über ein relativ ausgearbeitetes Konzept für den schulischen Neubeginn verfügt, welches im gesamten linken, schulreformerisch orientierten politischen Lager akzeptanzfähig ist und mit dem Wohlwollen der sowjetischen Führung rechnen kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
In: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 23-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulaufsicht; Evaluation; Entwicklung; Geschichte; Kontrolle; Schulrat; Schule; Schulverwaltung; Reform; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Der Beitrag veranschaulicht vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die externe Evaluation der Schule Entwicklungslinien des deutschen Schulaufsichtssystems. Herausgearbeitet werden dabei die jeweils gebräuchlichen administrativen KontrolIinstrumente, insbesondere die Stellung und der Aufgabenbereich des Schulrats. Darstellung finden zunächst Schule und Verwaltungsreform im Vorfeld des Nationalstaates und die noch immer obrigkeitsstaatlichen Verhältnisse im Kaiserreich. Verdeutlicht werden anschließend die im Kontext von Schul- und Verwaltungsreform stehenden Innovationen in den Jahren der Weimarer Republik. Es wird aufgezeigt, wie im Nationalsozialismus und in der DDR diese Reformentwicklungen revidiert worden sind. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu den Neuanfängen in den drei westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Reformpädagogik in der RSFSR. Eine Skizze zur sowjet-russischen Schulpolitik von den Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
In: Crotti, Claudia; Osterwalder, Fritz (Hrsg.): Das Jahrhundert der Schulreformen: Internationale und nationale Perspektiven, 1900 - 1950, Bern: Haupt, 2008 , S. 153-175
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Reformpädagogik; Schulpolitik; Schulreform; Geschichte; Bolschewismus; Rußland (vor 1917); Sowjetunion
Abstract: Nach Verweisen auf Schulverhältnisse in Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dann die Schulreformansätze nach der Februarrevolution von 1917 wird dem Verhältnis bolschewistischer Schulpolitik zur internationalen Reformpädagogik nachgegangen. Zwar verwerfen die Bolschewiki die Schule des Auslands als Instrument dort herrschender gesellschaftlicher Minoritäten, jedoch sollen dort aufgekommene pädagogische Reformideen für die eigene, kulturrevolutionäre Massenschule nutzbar gemacht werden. Im Kontext gesamtgesellschaftlicher und schulsystemischer Entwicklungen wird dargestellt, wie dieser Versuch verlaufen ist, woran er gescheitert ist und schließlich auch, was auf ihn folgt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Krüger, Heinz-Hermann; Schnoor, Oliver; Weishaupt, Horst
Title: Personal
In: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 87-112
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudium; Studium; Lehrerausbildung; Hochschullehrer; Personalentwicklung; Personalpolitik; Belastung; Studiennachfrage; Reform; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
Abstract: Der Beitrag befasst sich in seinem ersten Abschnitt mit den quantitativen und strukturellen Entwicklungen des Personals in der Erziehungswissenschaft seit 2000. Der zweite Teil verbindet die Personalsituation mit der Studiennachfrage und stellt die aktuelle Entwicklung der Lehr- und Prüfungsbelastung dar. Im nächsten Abschnitt wird die disziplinäre Reorganisation der Erziehungswissenschaft anhand der Stellenausschreibungen nachgezeichnet und abschließend kurz den personellen Ersatzbedarf und damit der Bedarf an wissenschaftlichem Nachwuchs für die Erziehungswissenschaft beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Title: Einrichtungen der Bildungsforschung. Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur
In: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 111-118
URL: https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=113
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Entwicklung; Bildungsforschung; Reform; Struktur; Deutschland
Abstract: Im abschließenden Kapitel werden die Einrichtungen der Bildungsforschung (universitäre Forschungszentren und außeruniversitäre Einrichtungen) dokumentiert und eine zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse vor allem auch im Hinblick auf strukturelle Maßnahmen zur Verbesserung der Forschungsbedingungen vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Blees, Ingo
Title: Podcast: Podiumsdiskussion zur Ganztagsschule
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://blog.bildungsserver.de/?p=59
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Bildungspolitik; Diskussion; Schulreform; Schule; Qualität; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Deutschland
Abstract: Das Podcast dokumentiert die auf der DIDACTA 2008 organisierte Podiumsdiskussion zum Thema Ganztagsschule. PD Dr. Ludwig Stecher vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung moderierte die Veranstaltung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina
Title: Prager Frühling
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6376
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Prag; Widerstand; Kommunismus; Partei; Reform; Politische Opposition; Unterrichtseinheit; Handreichung; Zeitgeschichte; Quellensammlung; Internet; Geschichte; Politische Bildung; Tschechoslowakei
Abstract: In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 rücken Truppen von fünf Warschauer Pakt-Staaten in die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (CSSR) ein. Damit werden die als "Prager Frühling" bezeichneten Reformversuche der kommunistischen Partei der CSSR gewaltsam beendet.Anlässlich der 40-jährigen Wiederkehr der Niederschlagung des "Prager Frühlings" bietet das Themendossier des Deutschen Bildungsservers neben einem Abriss der wichtigsten Ereignisse in Prag auch Interviews mit Zeitzeugen sowie einen Überblick über die gesamteuropäische Situation im Jahre 1968. Weiterführende Links runden das Angebot ab.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Neß, Harry
Title: Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Published: Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Rürup, Matthias
Title: Innovationswege im deutschen Bildungssystem. Die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich
Published: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Educational governance, 4)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Umsetzung; Schulreform; Föderalismus; Dezentralisierung; Innovation; Schulpolitik; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich so nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. ... In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee "Schulautonomie" im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von Schulautonomie werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens