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Demokratie lernen und leben. Durchführung und Evaluation einer Lehr-Lernsequenz zu einem […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Baros, Wassilios; Hamburger, Franz; Mecheril, Paul (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft: Migrationsforschung | Berlin: Regener | 2010
30036 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Demokratie lernen und leben. Durchführung und Evaluation einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert
In:
Baros, Wassilios; Hamburger, Franz; Mecheril, Paul (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft: Migrationsforschung, Berlin: Regener, 2010 , S. 133-154
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Dialog; Diskussion; Empirische Forschung; Evaluation; Fragebogen; Interkulturelle Kompetenz; Konflikt; Kulturdifferenz; Lehramt; Lernziel; Planspiel; Religion; Schule; Student; Weltanschauung
Abstract:
Die dreiphasige Lehr-Lernsequenz "Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?" wurde mit dem Ziel der Förderung interreligiös-interkultureller Dialogfähigkeit als ein Element des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule in fünf Seminarveranstaltungen mit Lehramtsstudierenden durchgeführt und mittels dreier Methoden evaluiert: anhand eines Fragebogens, mit begründet zu ergänzenden Satzanfängen (Methode der stillen Diskussion) sowie einer Vorher-Nachher-Befragung zur Prüfung von Lernfortschritten im Erkennen und begründeten Benennen von argumentativen Regelverletzungen. Wenn sich interreligiös-interkulturelle Kompetenz immer auch und gerade in spezifischen Situationen manifestiert, dann ist angesichts der Evaluationsergebnisse begründet anzunehmen, dass die theoriegeleitete, auf konkreten Lehrinhalten basierende und methodisch-didaktisch ausgearbeitete Lehr-Lernsequenz zu einem verstärkten (selbst)reflexiven Erleben und Handeln in interreligiös-interkulturellen Interaktionen in einer demokratischen Gesellschaft und in der Schule als Teil dieser Gesellschaft beitragen kann, ohne der Gefahr der viel diskutierten Kulturalisierung zu erliegen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Vom gerechten Umgang der Schule mit religiös-weltanschaulicher Heterogenität. Ergebnisse der […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Hagedorn, Jörn; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule: Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19175 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Vom gerechten Umgang der Schule mit religiös-weltanschaulicher Heterogenität. Ergebnisse der Durchführung einer Lehr-Lernsequenz mit Schülerinnen und Schülern
In:
Hagedorn, Jörn; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule: Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 269-294
URL:
http://www.dipf.de/de/publikationen/publikationendatenbank/detail?string=dld_set.html%3FFId%3D8107
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Demokratische Erziehung; Deutschland; Diskussion; Evaluation; Fragebogen; Gymnasium; Heterogenität; Interkulturelle Erziehung; Interreligöse Erziehung; Islam; Konflikt; Lernerfolg; Planspiel; Religion; Religionsfreiheit; Schule; Schüler; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Toleranz; Unterrichtseinheit; Weltanschauung
Abstract:
Schule ist ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß Ort interreligiös- interkultureller Verständigung. Übergeordnetes Ziel der theoriebasierten dreiphasigen Lehr-Lernsequenz, die mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-13 durchgeführt, empirisch begleitet und evaluiert wurde, war es, einen Beitrag im Sinne des Gutachtens für ein Modellversuchsprogramm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, "Demokratie lernen und leben" (Edelstein & Fauser 2001), zu leisten. Die Ergebnisse belegen, dass Perspektivenübernahme und Diskurserfahrungen zu einem beachtlichen Spektrum an Selbst- und Fremderkenntnissen geführt haben, und dass sich die argumentative Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Überzeugungen, mit Modellen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie mit Rechtspositionen in den verschiedenen Phasen der Sequenz deutlich in Entscheidungsänderungen niederschlägt. Die Evaluation der Lehr- Lernsequenz zeigt, dass das Lernziel erreicht wurde. Insgesamt geben die Befunde einen differenzierten Aufschluss über den Erkenntnisgewinn der Schüler im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit "Toleranz" - als Begriff, als Prozess und Ergebnis, als schwierige Aufgabe.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
"Demokratie lernen und leben" Ergebnisse der Durchführung der Lehr-Lernsequenz "Von der […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Working Papers
| 2009
7853 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
"Demokratie lernen und leben" Ergebnisse der Durchführung der Lehr-Lernsequenz "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Schülerinnen und Schülern
Published:
München 2009
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Auswertung_Welttag_Koeln.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Demokratie; Konflikt; Religion; Kulturdifferenz; Schülerin; Islam; Toleranz; Planspiel; Diskussion; Unterricht; Evaluation
Abstract:
Die Lehr-Lernsequenz wurde am UNESCO-Welttag der Philosophie 2008 zum Thema "Philosophieren über Toleranz" an einem Gymnasium in Nordrhein-Westphalen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-13 durchgeführt, empirisch begleitet und evaluiert. Die Ergebnisse belegen, dass die Perspektivenübernahme und die Diskurserfahrungen zu einem beachtlichen Spektrum an Selbst- und Fremderkenntnissen vornehmlich im argumentativen Handeln und im Entscheidungsfindungsprozess geführt haben. Sie zeigen des weiteren, dass sich die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Argumenten in den verschiedenen Phasen der Sequenz deutlich in Entscheidungsänderungen niederschlägt. Die Evaluation zum Konzept, zum Anforderungeniveau, zur Methode sowie zur Lehrperson verdeutlicht, dass das Ziel der Lehr-Lernsequenz erreicht wurde. Insgesamt geben die Befunde einen differenzierten Aufschluss über den Erkenntnisgewinn der Schüler im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit "Toleranz" - als Begriff, als Prozess und Ergebnis, als schwierige Aufgabe.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Inequality in education
De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne (Hrsg.)
Compilation Book
| Nijmegen: Wolf Legal Publ. | 2008
7776 Endnote
Editor(s)
De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne
Title:
Inequality in education
Published:
Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Schulsystem; Qualität; Chancengleichheit; Diskriminierung; Bedingung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Schulabschluß; Schulabbrecher; Statistik; Bildungsrecht; Benachteiligung; Religion; Migrationshintergrund; Europa; Deutschland; Österreich; Niederlande; England; Italien; Spanien; Slowenien; Vereinigte Staaten; Malaysia; Südafrika
Abstract (english):
During the last few decades, schools in Europe have transformed as the number of minority students has increased in proportion. Some education systems achieve quality and equity together. Other European education systems achieve quality at the expense of equity. There are also a number of European education systems that achieve insufficient quality and efficiency. This situation, in which education systems are achieving neither quality nor equity, is a cause for serious concern. The high dropout problem, concentrated especially in heavily minority urban schools, is another problem. Educational inequality is linked to socioeconomic status, and increasingly to language skills. Educational policies that leave some groups of students behind lead to social fragmentation and would risk social cleavages. This volume contains, inter alia, best practices and policy recommendations how to fight these problems which affect many educational systems in Europe and worldwide. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: "Glaubenssache. Brauchen Kinder Religion?"
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2008
7620 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: "Glaubenssache. Brauchen Kinder Religion?"
In:
Welt des Kindes, 86 (2008) 4, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6186
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Kindertagesstätte; Religion; Projekt; Religiöse Erziehung; Werterziehung; Vorschulerziehung; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kultur und Umwelt
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.):Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7675 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Kultur und Umwelt
In:
Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.):Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie. C.IX.1), S. 237-272
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kultur; Umwelt; Psychologie; Mythos; Naturkatastrophe; Mensch; Erklärung; Religion
Abstract:
Der Artikel besteht aus vier sehr unterschiedlich ausgearbeiteten Teilen: In dem ersten Teil, der Einleitung, wird erläutert, dass gegenwärtig sowohl die Umweltpsychologie als auch der Kulturvergleich jeweils um Ihr Profil ringen. Deshalb wird in einem zweiten Teil, im Anschluss an frühere Arbeiten des Autors, in verschiedene Perspektiven innerhalb der Psychologie unterschieden, aus denen sich die Beziehung zwischen Kultur undUmwelt je verschieden darstellt. Es wird für eine handlungstheoretischfundierte Kulturpsychologie plädiert, die die stärkste Integrationskraftzu haben scheint. In einem dritten Teil werden beispielhaft inhaltlicheThemen behandelt umweltbezogene Fantasmen und Mythen ( symbolische Teile der Kultur), umweltethisches Denken (soziale Teile der Kultur), Leben und Überleben in harschen unübersehbaren Umwelten und Umgang mitNaturkatastophen (Umwelt als Widerfahrnis), die vom Menschen geprägte undbebaute Umwelt (materielle Kultur). Den Abschluss bildet eine allgemeineBemerkung zur Rolle der handlungstheoretisch fundierten Kulturpsychologiefür die Psychologie schlechthin.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Die Analyse ausgewählter Befunde einer Lehrerfortbildung zur Lehr-Lernsequenz. Ein islamisches […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Monograph
| München: Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung | 2007
7446 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Die Analyse ausgewählter Befunde einer Lehrerfortbildung zur Lehr-Lernsequenz. Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?
Published:
München: Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, 2007
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Auswertung_Lehrerfortbildung.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Lernen; Schule; Konflikt; Islam; Religion; Lehrer; Selbstreflexion; Deutschland
Abstract:
Auf Einladung einer Gesamtschule mit einem hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund wurde die Lehr- Lernsequenz "Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?", die für den Einsatz im Unterricht konzipiert wurde, im Rahmen einer Lehrerfortbildung durchgeführt. Die ausgewählten Befunde zeigen, dass die Sequenz auch differenzierte Reflexionsprozesse bei Lehrern auszulösen vermag. Jene Befunde, die aus der Perspektive der Intention der Lehr-Lernsequenz von besonderer Bedeutung sind, werden von der Verfasserin kommentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Lehr-Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. Theoriegeleitet […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (E 2.30) | Berlin: Raabe | 2007
7264 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Lehr-Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. Theoriegeleitet entwickelt und mehrfach empirisch erprobt
In:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (E 2.30), Berlin: Raabe, 2007 , S. 1-20
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Integration; Konfliktlösung; Religion; Diskussion; Planspiel
Abstract:
Dargestellt werden die Kernelemente: die Einbeziehung aller Schüler in religiös-weltanschauliche Konflikte, die kritische Auseinandersetzung mit Argumenten sowie die Suche nach einem schonenden Interessenausgleich, die Strukturen ein fiktives Planspiel, eine Informations- und Erarbeitungsphase sowie die Analyse eines realen Konflikts und die Konfliktinhalte zweier Lehr- Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Buchen, Herbert u.a. (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe 2007, S. 77-96
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter
Weyers, Stefan
Book Chapter
| Aus: Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2007
7516 Endnote
Author(s):
Weyers, Stefan
Title:
Entwicklung von Rechtsvorstellungen im Jugendalter
In:
Brumlik, Micha; Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 153-155
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Recht; Konflikt; Normen; Wertorientierung; Religion; Islam; Menschenrechte; Demokratie; Gericht (Justiz); Verfahren; Interview; Vergleichen; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag ist eine Kurzzusammenfassung des Vortrags, der auf dem Symposium "'Alle alles lehren?' - Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik" im Rahmen des 20. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main gehalten wurde. "Im Zentrum [stand] die Untersuchung zur Frage, wie Jugendliche von 13 bis 22 Jahren rechtlich relevante Normen und Konflikte beurteilen und wie sich Rechtsvorstellungen im Laufe der Entwicklung verändern. ... Rechtsvorstellungen sind nicht nur auf das positive Recht bezogen, sondern auch in moralische, religiöse und konventionelle Deutungen eingebettet. ... In der Untersuchung wurden religiös engagierte katholische und islamische Jugendliche befragt. Mittels halbstrukturierter Interviews wurden neben den genannten Themen, straf- und zivilrechtliche Rechtskonflikte sowie das Verständnis von Menschenrechten, Demokratie und Gerichtsverfahren untersucht. Erste vorläufige Ergebnisse zeigen erhebliche interindividuelle Differenzen in der Beurteilung der Szenarien, aber auch intra- und interreligiöse Unterschiede. " (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
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