Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Resilienz")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz | 2019
38978 Endnote
Editor(s)
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina
Title:
Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Published:
Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Elternarbeit; Interkulturalität; Schulentwicklung; Professionalisierung; Bildungssprache; Integration; Hessen; Deutschland; Schule; Schüler; Unterricht; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Fachunterricht; Heterogenität; Einwanderungsland; Gesellschaft; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Trauma <Psy>; Belastung; Unterstützung; Jugendlicher; Resilienz
Abstract:
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autor/innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Back to the future. Examining age differences in processes before stressor exposure
Neupert, Shevaun D.; Neubauer, Andreas B.; Scott, Stacey B.; Hyun, Jinshil; Sliwinski, Martin J.
Journal Article
| In: Journals of Gerontology. Series B: Psychological Sciences and Social Sciences | 2019
38480 Endnote
Author(s):
Neupert, Shevaun D.; Neubauer, Andreas B.; Scott, Stacey B.; Hyun, Jinshil; Sliwinski, Martin J.
Title:
Back to the future. Examining age differences in processes before stressor exposure
In:
Journals of Gerontology. Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 74 (2019) 1, S. 1-6
DOI:
10.1093/geronb/gby074
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189687
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18968/pdf/JGPS_2019_1_Neupert_et_al_Back_to_the_future_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Alltag; Alter Mensch; Altersgruppe; Bewältigung; Coping; Emotion; Erwartung; Junger Erwachsener; Kognition; Prognose; Resilienz; Strategie; Stress; Vergleich; Wirkung
Abstract:
Although it is generally accepted that stress is associated with poorer health and cognitive functioning, previous work has focused on what happens after stressors occur [...]. In this special section, we present a novel conceptual framework and initial empirical work that integrates the temporal space of anticipation before stressors occur. Understanding processes that may prevent exposure to or reduce the effects of stressors can have tremendous benefits for longevity and successful aging. In this overview, we describe our conceptual framework and relevant aging theories that form the foundation for our predictions across studies. We also briefly introduce the data sets and study designs and propose preliminary implications. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Stuttgart: Kohlhammer | 2016
36033 Endnote
Editor(s)
Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Title:
Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Published:
Stuttgart: Kohlhammer, 2016
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begabung; Beratung; Evaluation; Förderung; Geschichte <Histor>; Gesundheit; Gewaltprävention; Handbuch; Inklusion; Integrationsklasse; Intervention; Junge; Klassenführung; Kommunikation; Konfliktlösung; Konzentrationsfähigkeit; Kooperation; Legasthenie; Lehrer; Lerntechnik; Mädchen; Migrationshintergrund; Mobbing; Organisation; Psychische Vorgänge; Psychodiagnostik; Qualitätssicherung; Rechenschwäche; Resilienz; Schulangst; Schule; Schüler; Schulklima; Schulleitung; Schulpsychologie; Schulversäumnis; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Integration; Stress; Unterricht; Vernetzung
Abstract:
Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Pädagogischen und Klinischen Psychologie spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus.(DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on […]
Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2013
33330 Endnote
Editor(s)
Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica
Title:
Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research
Published:
Opladen: Budrich, 2013
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; England; Ernährungserziehung; Fallstudie; Ganztagsschule; Japan; Jugendlicher; Korea; Republik; Niederlande; Primarbereich; Private Trägerschaft; Qualität; Resilienz; Risikokind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsystem; Schweden; Schweiz; Sekundarbereich; USA
Abstract (english):
The institutions and processes concerning out-of-school education are of ever growing importance. The scale of both public and private offers are steadily increasing, therefore individuals and families find more and more ways to satisfy their educational and training needs. This [...] volume assesses the current impact and future of out-of-school education with case studies from eight different countries.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kindertageseinrichtung im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2013
33453 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kindertageseinrichtung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 101-103
DOI:
10.1026/2191-9186/a000094
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2013-Kinder-mit-Verhaltensauffaelligkeiten-in-der-Kindertageseinrichtung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10751.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Gewalt; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Prävention; Programm; Quellensammlung; Resilienz; Risikokind; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Die Linktipps für die Zeitschrift "Frühe Bildung" enthalten Forschungsprojekte, Präventions- und Förderprogramme sowie Literaturempfehlungen zum Schwerpunktthema des aktuellen Heftes.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export