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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Bildungs- und Schulreform in der russischen "Provinz" Erste Eindrücke nach der Wiederwahl Putins
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) , S. 1-5
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53033
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5303
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulreform; Transformation (Soz); Russische Föderation
Abstract: Der Reisebericht fasst die Ergebnisse des Besuchs einer deutschen Studiengruppe in einem staatlichen College sowie im Bildungsdezernat der Stadt Jaroslawl zusammen. Das Bildungsdezernat ist für den Vorschulbereich, die allgemeinbildenden Schulen und die außerschulischen Einrichtungen der Stadt Jaroslawl (630.000 Einwohner) zuständig. Die gesammelten Auskünfte und Eindrücke werden in den größeren Zusammenhang der sog. "Modernisierung" des russischen Schulwesens und Bildungssystems eingeordnet, die gegenwärtig vom föderalen Bildungsministerium in Moskau aus betrieben wird, und kritisch analysiert.
Abstract (english): This report contains the results of a german study group who has been visiting the national college and the educational department of Jaroslawl (260 km from Moscow, 630.000 inhabitants). The educational department is re- sponsiblefor pre schools, higher educational schools and the extra- curricular institutions of Jaroslawl. The content of the informations and impressions will be classified in the context of a so-called "modernization" of the Russian school system and educational system which will be actually managed and critically analysed by the federal Department of Education in Moscow.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Jüdische Zuwanderer aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion im deutschen Bildungswesen. Ein Beitrag zur Debatte um die Integration von Migranten
In: Hörner, Wolfgang; Szymanski, Miroslaw S.; Dubeck, Kirsti (Hrsg.): Zehn Jahre danach: Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und Polen in vergleichender Perspektive, Münster: Waxmann, 2004 , S. 259-286
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Migrationspolitik; Einwanderungsland; Integrationspolitik; Jude; Spätaussiedler; Identität; Religion; Schulwesen; Privatschule; Öffentliche Schule; Russische Föderation; Deutschland
Abstract: In dem Beitrag wird ein Überblick über die seit 1989 erfolgte jüdische Zuwanderung aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion unter dem Aspekt der Erneuerung jüdischen Lebens gegeben, die angesichts der bisherigen "Unsichtbarkeit" der jüdischen Minorität in Deutschland erfolgt. Dargestellt werden die Rahmenbedingungen der jüdischen Zuwanderung mit Blick auf die Problematik einer doppelten Integration in die Mehrheitsgesellschaft sowie in die jüdischen Gemeinden und ihre Auswirkungen auf die Veränderung der jüdischen Identität in Deutschland. Schließlich werden die Angebote der staatlichen und privaten deutschen Schulen sowie der jüdischen Privatschulen für die Zuwanderer beschrieben und die für diese Migrantengruppe bestehenden ungelösten Herausforderungen an die Schulen - auch in Abgrenzung gegenüber den russlanddeutschen Spätaussiedlern - dargestellt. Siehe auch die polnischsprachige Publikation des Beitrags in: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej ( Zehn Jahre danach). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
Abstract (english): This article gives a review about Jewish immigration of the succession states of the Soviet Union since 1989 considering the fact of regeneration of Jewish existence compared to the former "invisibility" of the Jewish minority in Germany. The article represents the basic conditions of the Jewish immigration with a view to the difficulties of a dual integration into the majority of a society as well as into the Jewish communes and their consequences for the changing of the Jewish identity in Germany. This article finally describes the offers of the public and private German schools as well as the Jewish private schools for the immigrants detailing furthermore the unsolved challenges for this group of immigrants at the schools in op- position to the Germans who lived in Russia. (q. v. the article, published in Polish: Szymañski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Ed.): Dziesiec lat pozniej (Ten years after). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Russische Föderation
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english): The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Zur Konstruktion von kultureller Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands der 1980er und 1990er Jahre
In: Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004 , S. 201-228
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kulturelle Identität; Schulbuch; Lesebuch; Minderheitengruppe; Sprachenpolitik; Russische Föderation; Estland
Abstract: Diese international-vergleichend und zeitgeschichtlich angelegte Schulbuchuntersuchung geht der Frage nach, wie kulturelle Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands in Bild- und Textdarstellungen konstruiert sind. Die Untersuchung ist ausgerichtet auf die Ebenen "Polis" (Heimat/Staat), "Sprache" und "Schrift". Als Primärquellen herangezogen wurden Schulfibeln, die seit Beginn der 1980er Jahre sowohl in den Titularsprachen als auch in Sprachen nationaler Minderheiten dieser Länder (Russland: Chantisch, Karelisch und Vepsisch; Estland: Russisch) veröffentlicht und im schulischen Erstleseunterricht eingesetzt wurden. Der internationale Vergleich zeigt sowohl für die sowjetische als auch für die postsowjetische Periode beträchtliche Unterschiede zwischen den Ländern und Sprachkulturen.
Abstract (english): As part of a comparative study on textbooks for reading instruction, this paper highlights the way in which cultural identities as well as concepts of cultural difference are construed in illustrations and texts of reading primers in Russia and Estonia before and after the dissolution of the Soviet Union. Levels of analysis include "polis", "language" and "script". The analysis covers primers in the titular languages as well as in minority languages of these countries (Russia: Chanty, Karelian and Veps; Estonia: Russian) published since the beginning of the 1980s and used for reading instruction at school. The comparative analysis demonstrates remarkable differences between countries and language groups both for the Soviet and for the post- Soviet period.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Transformation in education systems. Russia and South Africa
In: Waghid, Yusef; Le Grange, Lesley (Eds.): Imaginaries on democratic education and change, Pretoria: South African Association for Research and Development in Higher Education, 2004 , S. 121-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungswesen; Bildungssystem; Transformation (Soz); Internationaler Vergleich; Russische Föderation; Südafrika
Abstract: Der Beitrag ist die englische Originalfassung der im Jahre 2002 veröffentlichten finnischen Übersetzung: Transformaatiot koulutusjärjestelmässä. Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka. In: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo. Retorikka, politiika ja arviointi. Tampere: Tamperen Yliopisto 2002, S. 335-352
Abstract (english): This contribution is the original version of the Finnish translation, published in 2002.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Title: System-, Leistungs- und Politikvergleiche in der Bildungsforschung. Skeptische Bemerkungen zur Reaktion auf die PISA-Ergebnisse in den Teilnahmeländern
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 252-255
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; PISA-Studie; Rezeption; Schulleistung; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Österreich; Schweden; Luxemburg; Griechenland; Vereinigtes Königreich; Belgien; Schweiz; Russische Föderation
Abstract: Ausgehend von einem historischen Rückblick auf vergleichende Untersuchungen im Schulleistungsbereich (1961, 1970, Ende der 90er Jahre) werden im Beitrag Reaktionen auf die aktuellen PISA-Ergebnisse diskutiert. Dies betrifft: 1. Fast alle Länder, selbst jene mit guten Ergebnissen, jammern und fragen nach Ursachen von Erfolgen bzw. Misserfolgen. 2. Über das schlechte Abschneiden der Deutschen wird auch in anderen Ländern reflektiert. 3. Es gibt generell Kritik darüber, dass die anglo- amerikanischen Staaten im Vorteil sind, weil sie Tests gewohnt sind. 4. Die meisten Länder betrachten mehr oder weniger die Eigenheiten ihres Schulsystems kritisch. 5. Alle Länder betonen den engen Zusammenhang zwischen Schulleistung und sozialer Herkunft. 6. Die Notwendigkeit einer Verringerung geschlechtsspezifischer Unterschiede wird hervorgehoben. 7. Wichtige Themen sind in allen Ländern: Nationale Bildungsstandards in Verbindung mit Schulautonomie und Lehreraus- und -fortbildung. 8. Nur in Deutschland gibt es eine Schulstrukturdebatte. (DIPF/Sch.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: A decade of transformation: Educational policies in Central and Eastern Europe
In: International Review of Education, 49 (2003) 1-2, S. 75-96
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungspolitik; Geschichte; Russische Föderation; Polen; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract: Die Veränderungen in Mittel-und Osteuropa, welche durch die Umbrüche zu Beginn der neunziger Jahre verursacht sind, üben großen Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung der Bildungspolitik aus. In dem vergleichenden Ansatz, der Russland, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik umfasst, zeigen sich einerseits Gemeinsamkeiten, welche im Zusammenbruch des kommunistischen Systems begründet sind. Demgegenüber ist die Entwicklung durch bemerkenswerte Vielfalt gekennzeichnet. Um diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erhellen, werden folgende Problembereiche untersucht: a) Verantwortlichkeiten der Dezentralisierung; Finanzierung und Privatisierung, Strukturreformen; Curriculumreformen; Evaluierung, Leistungsmessen, Prüfungen. Diese Entwicklung werden durch eine Überprüfung von Theorien untermauert, welche zur Periodisierung der gesellschaftlichen Transformationen entwickelt worden sind. Der Artikel trägt zu Erklärung der Differenzen bei, die zwischen den einzelnen Ländern bestehen und zeigt, wie Wandlungen im Bildungswesen zu begreifen und durchzuführen sind. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The changes in Central and Eastern Europe caused by upheavals at the beginning of the 1990s had great impact of the formation and implementation of educational policies. A comparison of patterns of Russia, Poland, Hungary and the Czech Republic shows common features which were rooted in the collapse of the communist system. At the same time these transformation processes were remarked by considerable diversity. To elucidate these commonalities and differences, the following problem areas are examined: (a) decentralisation of responsibilities; (b) financing and privatisation, (c) structural reforms; (d) curricular reforms, and (e) evaluation, assessment and examinations. These developments are considered in the light of various theories about how periods of social transformations unfold. The article helps to throw light on the differences between the countries of the region in terms of how the educational changes were perceived and carried out.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Die internationalen Schulleistungsvergleiche TIMSS und PISA in Russland im Kontext der Bildung
In: Tertium Comparationis, 9 (2003) 1, S. 15-28
URN: urn:nbn:de:0111-opus-29292
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2929
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schülerleistung; Leistungsmessung; TIMSS; PISA; Russische Föderation
Abstract (english): The Russian Federation has been participating in the international student achievement studies since 1988-91 (International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA). Up to now very few printed articles and Internet-sources about the TIMSS and PISA results have been published. The article describes the actual background of "modernization of education" and the possible benefits for the Russian school reform that can be drawn from taking part in TIMSS and PISA. The main tendencies as well as first reactions, interpretations and critical remarks are presented. At the end of the article, an outlook is provided on how results of PISA shaped the discussion about the€education standard for the Russian school. Furthermore, the impact of PISA on the international educational transfer is questioned.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Bildung und Wissenschaft
In: Informationen zur politischen Bildung. Themenheft Russland, (2003) 281, S. 44-48
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Wissenschaft; Forschung; Russische Föderation
Abstract: Der Artikel stellt im Rahmen des Länder-Themenhefts "Russische Föderation" der oben genannten Publikationsreihe die neueste Entwicklung in den verschiedenen Teilbereichen des Bildungssystems sowie auf dem Gebiet von Wissenschaft und Forschung in Russland für eine breite Leserschaft dar, darunter für die Zielgruppe von Lehrern und Schülern der oberen Sekundarstufe.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2003) , S. 11
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53063
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5306
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Informationstechnologie; Internet; Russische Föderation
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Internet und der Informationstechnologien im Bildungswesen Russlands seit dem Umbruch. Dargestellt werden der jüngste Aufschwung in diesem Bereich und die damit verbundenen Probleme am Beispiel des Schulwesens sowie der internationalen Öffnung des Bildungswesens.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung