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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Das Bildungswesen Russlands ein Jahrzehnt nach dem Umbruch. Die ethnisch-nationale Bildung und Erziehung und die "Bildungstransformation"
In: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 131-150
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsreform; Transformation (Soz); Ethnische Gruppe; Russische Föderation
Abstract: Die Autorin setzt sich mit den Bildungsreformbemühungen in der russischen Föderation im ersten Jahrzehnt nach dem Umbruch auseinander, wo nicht nur das Bildungswesen, sondern Staat und Gesellschaft insgesamt eine politisch-ideologische und institutionelle Transformation mit weitreichenden Konsequenzen durchliefen und noch durchlaufen. Während dem Bildungswesen in der Sowjetunion immer auch die Aufgabe einer kulturellen Anpassung der großen Zahl von Volksgruppen an die dominierende russische Mehrheit zugefallen sei, stünden in Bildung und Erziehung heute Differenzierung und die Betonung von sprachlicher, kultureller und allgemein gesellschaftlicher Pluralität im Vordergrund. Indes bestehe auch mehr als zehn Jahre nach Einsetzen des Transformationsprozesses noch immer die Tendenz ethnisch-kultureller Dominanz der russischen gegenüber den anderen Volksgruppen; sie werfe Fragen auf, für die Antworten noch nicht gefunden seien. So geht Russland einer weiteren Phase des Transformationsprozesses entgegen, in der komplexe Folgeprobleme einer Lösung bedürfen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Russische Föderation
In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen., die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind (Übers.)
Title: Etnonacional'noe obrazovanie i vospitanie v sovremennoj Rossii
In: Kul'turno-obrazovatel'naja sreda: Istorija, sovremennost', perspektivy razvitija, Elec: Min. Obrazovanija Rossijskoj Federacii, 2002 , S. 129-140
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Russisch
Keywords: Ethnische Erziehung; Ethnische Identität; Nationale Identität; Staatsbürgerliche Erziehung; Russische Föderation
Abstract: Es handelt sich um eine gekürzte Übersetzung der o.a. Veröffentlichung in die russische Sprache.
Abstract (english): The publication represents an abbreviated translation into Russian of the above mentioned contribution.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Transformaatiot koulutusjärjestelmässä: Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka
In: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo: Retorikka, politiika ja arviointi (The enchantment of education: Rhetorics, politics, and evaluation), Tampere: Yliopisto, 2002 , S. 335-352
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Bildungsreform; Transformation (Soz); Russische Föderation; Südafrika
Abstract: Russland und Südafrika wurden als Objekte des Vergleichs gegenwärtiger Transformationsprozesse im Bildungswesen aus folgenden Gründen gewählt: a) Beide Staaten sind durch die regionale Dimension (in der Bedeutung der "Supra-Staatlichkeit!) ihrer Territorien bezeichnet, welche sich über die "Normalität" nationaler Einheiten erstreckt. Der Verfall der den Transformationen vorausgehenden Regimes des Kommunismus und der Apartheid sowie der Beginn der Transformationsprozesse indizieren bedeutsame Analogien, insbesondere in bezug auf den "Marsch in die Demokratie". Die Analyse relevanter Problemfelder in beiden Staaten eröffnet optimale Chancen für einen Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Untersucht werden die folgenden speziellen Problemfelder der Transformation im Bildungswesen: Dezentralisierung der Verantwortlichkeiten; Finanzierung; Strukturfragen; Curriculumreformen; Evaluierung, Bewertung und Prüfungswesen.
Abstract (english): Russia and South Africa have been chosen as subjects of comparing current transformation processes in education for the following reasons: (a) both countries are marked by the regional dimension (in the meaning of "supranational") of their territories extending beyond the "normalcy" of national units; (b) the decay of the pre-transformational communist and apartheid régimes as well as their start of the transformation processes indicate considerable analogies, in particular with regard to the "march into democracy"; (c) the analyses of relevant problem areas in both education systems provides optimal chances of comparing commonalities and differences. The following special problem areas of transformation in education are considered: decentralising responsibilities; financing; structural issues, curriculum reforms, evaluation, assessment and examination.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Title: Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA)
Published: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Argentinien; Australien; Brasilien; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Vereinigtes Königreich; England; Wales; Schottland; Indonesien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Korea; Republik; Malaysia; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Rumänien; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakische Republik; Spanien; Südafrika; Taiwan; Thailand; Tschechische Republik; Türkei; Ungarn; Vereinigte Staaten; Vietnam; Zypern
Abstract: Ausgehend von der These, daß internationale Austausche von Experten in der beruflichen Bildung wie der Internationale Fachkräfteaustausch ( IFKA) der von der Carl Duisberg Gesellschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt wird, mit dazu beitragen können, die Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland durch transferfähige An- regungen und Beispiele zu fördern, werden 37 nationale Berufsbildungssysteme daraufhin überprüft, ob sie entsprechende innovative Strukturen enthalten. Im Kapitel 5 werden die Profile der Berufsbildungssysteme im Kontext der allgemeinen Bildungssysteme dargestellt sowie ihre Besonderheiten und das Innovationspotential herausgearbeitet. Diese Zusammenfassungen beruhen auf den Einschätzungen von Länderexperten. Da diese kurzen, auch wertenden Darstellungen nachvollziehbar sein müssen, ist dafür ein Basiswissen über das jeweilige nationale Berufsbildungssystem erforderlich. Deshalb werden dafür ergänzende Literaturhinweise und nationale Internet-links gegeben. Die folgenden Länder wurden aufgenommen: Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien, Chi-le, China (Volksrepublik), Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien: England/Wales, Großbritannien: Schottland, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Korea (Republik), Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Spanien, Südafrika, Taiwan (R. O.C), Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA, Vietnam, Zypern. Neben der länderspezifischen Literatur Internet-links in Kapitel 5 enthält das Kapitel 6 ergänzende Literatur und eine Bibliographie zu Internationalen Austauschmaßnahmen. Außer den drei Autoren (Hellwig, Lauterbach, von Kopp), deren Forschungsschwerpunkt im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung die Vergleichende Berufsbildungs- forschung ist, arbeiteten weitere 14 ausgewieseneLänderexperten an dieser Studie mit. Da Schlagworte wie 'best practice', 'good practice', 'borrowing', ' lending' "Lernen vom Aus-land" usw. ein wichtiger Hintergrund bei der Auseinandersetzung mit einem ausländischen Bil-dungssystem und den daraus gewonnenen Anregungen für die Reformdiskussion in Deutschland sind, werden die Zusammenhänge dieser plakativen Begriffe mit der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung in einem besonderen Kapitel herausgearbeitet. Im übrigen verstehen wir die einzelnen Übersichten als stark verdichtete Anregungen zur eventuellen weiteren Beschäftigung mit dem einen oder anderen Land sowie als Motivation, die aktuellen Themen der heutigen Berufsbildungsproblematik unter Bezug auf globale, gemeinsame wie auch vielfältig individuelle, historisch gewachsene Formen der einzelnen Länder zu diskutieren.
Abstract (english): Starting from the international exchange programs for experts of vocational education and training, such as the program for International Exchange of Experts (IFKA) organised by Carl Duisberg Gesellschaft on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, can contribute to the promotion of the development of vocational education and training in Germany by transferable ideas and examples, 37 national vocational education and training systems are e xamined to find out whether they contain corresponding innovative structures. Chapter 5 presents the profiles of vocational education and training systems in the context of the general education system, and brings out their special features and the innovation potential. These summaries are based on the esti mations of regional experts. As these short, and also rating, presentations have to be comprehensible, basic knowledge of the corresponding national vocational education and training system concerned is required. For this purpose, additional references to literature and national internet links are given. The following countries were included: Argentina, Australia, Brazil, Bulgaria, Chile, (People's Republic of) China, Denmark, Finland, France, Greece, Great Britain: England/Wales, Great Britain: Scotland, Indonesia, Ireland, Italy , Japan, Canada, (Republic of) Korea, Malaysia, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Romania, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakian Republic, Spain, South Africa, Taiwan (R.O.C), Thailand, Czech Republic, Turkey, Hungary, USA, Vietnam, Cyprus. Apart from the country-related literature and internet links in chapter 5, chapter 6 contains additional literature and a bibliography on international exchange programs. Besides the three authors (Hellwig, Lauterbach, von Kopp), whose research work is mainly focussed on the comparative vocational education and training research at the German Institute for International Educational Research, other 14 proven regional experts are involved in this study. Since terms like 'best practice', 'good practice', 'borrowing', 'lending' "learning from foreign countries", etc. constitute an important background for the examination of a foreign education system and for the ideas gained theref rom for the reform discussion in Germany, the relation of these striking terms to the comparative educational science and to the comparative vocational education and training research are brought out in a chapter of their own. As for the rest, we understand the individual overviews as highly condensed stimuli to a possibly continued study of one country or the other, as well as a motivation to discuss the current topics of present problems concerning vo cational education and training with reference to global, common, as well as diverse individual, historically evolved forms of the individual countries.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Federalism and security structures in the east Slav triangle of Russia, Ukraine, and Belarus
In: Rose, Jürgen; Traut, Johannes Ch. (Hrsg.): Federalism and decentralization: Perspectives for the transformation process in Eastern and Central Europe, Hamburg: LIT Verl., 2001 (George C. Marshall European Center for Security Studies, 2), S. 285-298
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Sicherheitspolitik; Kooperation; Russische Föderation; Ukraine; Belarus
Abstract: Die Abhandlung beschäftigt sich mit der neuen sicherheitspolitischen Lage nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Die Interessenlage der drei ostslawischen Staaten hat sich durch die beabsichtigte Osterweiterung der NATO modifiziert. Im Beitrag wird erörtert, in welcher Weise sich die drei Staaten die Zukunft ihrer Zusammenarbeit vorstellen. Dabei werden besonders die sicherheitspolitischen Aspekte im Spannungsfeld eines neuen Ost-West-Verhältnisses herausgestellt.
Abstract (english): The author analyzes the new situation in the field of security policy after the breakdown of the Soviet Union. He concludes that the interest position of the the three Eastern Slavonian States has modified due to the intended NATO enlargement to the East. It is explained in this contribution in which manner these three states want to organize their future co-operation. Moreover the main issues of security policy in the context of a new East-West relationship are particularly elaborated.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Federalizm i struktury bezopasnosti v vostocnoslavjanskom treugol'nike Rossija - Ukraina - Belorussija
In: Federalizm i decentralizacija: Perspektivy processa preobrazovanij v Central'noj i Vostocnoj Evrope. Pod red. Jurgena Roze i Jochannesa Trauta. Redaktor russkogo izdanija d-r Franc Peterson, Moskva: Naucnaja Kniga, 2001 , S. 442-463
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Russisch
Keywords: Sicherheitspolitik; Kooperation; Russische Föderation; Ukraine; Belarus
Abstract: Die Abhandlung beschäftigt sich mit der neuen sicherheitspolitischen Lage nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Die Interessenlage der drei ostslawischen Staaten hat sich durch die beabsichtigte Osterweiterung der NATO modifiziert. Im Beitrag wird erörtert, in welcher Weise sich die drei Staaten die Zukunft ihrer Zusammenarbeit vorstellen. Dabei werden besonders die sicherheitspolitischen Aspekte im Spannungsfeld eines neuen Ost-West-Verhältnisses herausgestellt.
Abstract (english): The author analyzes the new situation in the field of security policy after the breakdown of the Soviet Union. He concludes that the interest position of the the three Eastern Slavonian States has modified due to the intended NATO enlargement to the East. It is explained in this contribution in which manner these three states want to organize their future co-operation. Moreover the main issues of security policy in the context of a new East-West relationship are particularly elaborated.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Arnswald, Ulrich
Title: Russische Föderation
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 155-158
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag schildert die widersprüchliche Situation des Bildungssystem zwischen Tradition und Reform. In der Berufsbildung bleiben Elemente des bisherigen Systems erhalten, das Interesse der Wirtschaft an einer Reform ist zu gering. Erläutert werden die drei Ebenen der beruflichen Bildung, zu der auch die höhere berufliche Bildung an Hochschuleinrichungen gehört. Mit einem langfristig vorgesehenem zwölfjährigem Bildungsgang an den allgemeinbildenden Schulen und einem einheitlichem Prüfungssystem entstehen auch neue Rahmenbedingungen für die Berufsbildung.
Abstract (english): The treatise describes the contradictory situation of the educational system between tradition and reform. Elements from the previous system are maintained within the technical and vocational education and training, industry and commerce show too little interest in a reform. The description refers to the three levels of technical and vocational education and training which also includes the higher vocational education and training in higher education institutes. A school career of twelve years in general education schools provided for in the long term and a uniform examination system also create new general conditions for technical and vocational education and training.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: New paradigms of national education in multi-ethnic Russia
In: Webber, Stephen; Liikanen, Ilkka (Hrsg.): Education and civic culture in post-communist countries, Basingstoke.: Palgrave, 2001 (Studies in Russia and East Europe), S. 94-108
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Staatsbürgerliche Erziehung; Multikulturalität; Nationale Identität; Nationalitätenpolitik; Russische Föderation
Abstract (english): In this article the foundations of national education in multi-ethnic Russia are analysed. The authordistinguishes three diverse settings with different problems: the national republics of the RussianFederation, multi-ethnic regions with non-Russianindigenous inhabitants, and multi-ethnic urban centres. Special emphasis is given to the development of national education in Moscow. In this multi-ethnicmegapolis, which is also the capital of the RussianFederation, new problems of tolerance and ethnic diversity have emerged, which cannot be solved by the means of traditional minority politics.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Upper secondary graduates's perceptions of school in Russia and Germany. A comparative view
In: Limage, Leslie J. (Ed.): Democratizing education and educating democratic citizens, New York; NY: Routledge Falmer, 2001 , S. 121-139
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schüler; Schule; Einstellung (Psychologie); Internationaler Vergleich; Deutschland; Russische Föderation
Abstract (english): The article presents the concept and the results of a Russian and a German study from 1993/4 about the meaning and purpose of Schooling as seen by the pupils and students. The "philosophy of education" of both studies is examined, understood by the authors as an interaction between teachers and pupils. The article sets the context in which both earlier Soviet and German education evolved in fairly specific but sometimes similar ways. The results for the ma in topics of the questionnaire (what school provides pupils for their future life, what sort of place it is for their well-being, and what they think about their teachers) are presented and compared. Special emphasis is given to t he fact that results are less different as could be expected when comparing the situation of democracy in the two countries: The findings of both studies show the lack of a participatory voice for upper secondary school pupils, wh ile only a small number of teachers answers the interaction requested by the young people.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung