Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schlüsselqualifikation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
21
items matching your search terms.
Show all details
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Journal Article
| In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2003
6557 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Title:
Weiterbildungspass für informell erworbene Kompetenzen
In:
DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (2003) 3, S. 45-47
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Selbstorganisation; Schlüsselqualifikation
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener […]
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Journal Article
| In: Grundlagen der Weiterbildung | 2003
6565 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Bretschneider, Markus
Title:
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland
In:
Grundlagen der Weiterbildung, 14 (2003) 6, S. 280-283
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
Preißer, Rüdiger
Book Chapter
| Aus: Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung | Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung | 2003
6555 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Die Fähigkeit zur berufsbiographischen Selbstorganisation als neues Lernfeld für Erwachsene
In:
Gary, Christian; Schlögl, Peter (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel: Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung, Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 2003 , S. 152-160
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Preißer, Rüdiger
Book Chapter
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6560 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
In:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Preißer, Rüdiger
Working Papers
| 2003
6558 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Published:
2003
URL:
http://www.transfine.net/Results/Seminar2/Germany.ppt
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal […]
Preißer, Rüdiger
Working Papers
| 2003
6559 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger
Title:
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal learning as being part of "qualification passports" in Germany
Published:
2003
URL:
http://www.transfine.net
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Opening pathways and facilitating lifelong learning. Lessons from international studies on learning
Hesse, Hermann-Günter
Monograph
| : | 2002
6167 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter
Title:
Opening pathways and facilitating lifelong learning. Lessons from international studies on learning
Published:
2002
URL:
http://www.congress-lifelonglearning.org/download/5-2-4_doc1_hesse.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Grundfertigkeit; Kompetenz; Schlüsselqualifikation
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Journal Article
| In: ChangeX | 2002
6556 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Title:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
In:
ChangeX, (2002)
URL:
http://www.changex.de/d_a00725.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Fähigkeit; Wissen; Internationaler Vergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Leske u. Budrich | 2001
5988 Endnote
Editor(s)
Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Title:
PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Published:
Opladen: Leske u. Budrich, 2001
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA; Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich
Abstract:
PISA ist die bisher umfassendste internationale Schulleistungsstudie. In drei Wellen werden die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen werden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Bezugsrahmen ist ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (Literacy). Im Mittelpunkt steht nicht das Faktenwissen von Schülerinnen und Schülern, sondern es werden Basiskompetenzen analysiert, die in modernen Gesellschaften für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben notwendig sind. Es wird gefragt, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten im Bildungserfolg bestehen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer […]
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2001
6004 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Funke, J.; Leutner, Detlev; Reimann, P.; Wirth, Joachim
Title:
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Ergebnisse aus einer Schulleistungsstudie
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200
DOI:
10.25656/01:5272
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52723
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5272
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Problemlösen
Abstract:
Neuere Schulleistungsstudien wie das OECD-Programm PISA zielen nicht nur auf curriculare Leistungsbereiche, sondern auch auf fächerübergreifende Kompetenzen, wie z.B. Problemlösefähigkeit. Das Konzept einer fächerübergreifenden Kompetenz führt zu grundsätzlichen theoretischen und methodischen Fragen: Auswahl und Operationalisierung von Kompetenzen in Schulstudien, Abgrenzung zu fachgebundenen Leistungen und kognitiven Grundfähigkeiten sowie die Frage nach der Bedeutung des schulischen Kontextes für die Kompetenzentwicklung. Empirisch werden diese Fragen im Rahmen einer Konstruktvalidierungsstudie mit mehreren schriftlichen und computergestützten Verfahren behandelt. Erwartungsgemä߀erwies sich Problemlösekompetenz als mehrdimensionales Konstrukt. Die schriftlich erfasste analytische Problemlösefähigkeit hing eng mit kognitiven Grundfähigkeiten zusammen, während computergestützte Strategiemaße einen spezifischen Faktor zu bilden scheinen
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen | Weinheim: Beltz | 2001
6003 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Title:
Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
In:
Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 214-218
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schlüsselqualifikation; Schülerleistung; Kompetenz; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Lernen; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung
Abstract:
Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
Show all
(21)