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Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter […]
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32847 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 9, S. 360-368
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-80172
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8017/pdf/201209_ZfH_Kemper_Schulerfolg_Integrative_Besch_0F.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Deutschland; Förderschule; Migrationshintergrund; Regelschule; Region; Rheinland-Pfalz; Schulabgänger; Schulabschluss; Schüler; Schulerfolg; Schulstatistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Basierend auf Individualdaten der Amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben.
Abstract (english):
The author compares pupils in Rheinland-Pfalz (Germany) with regard to their education in mainstreaming or in special schools. Then he copares the aspect whether they have a German or a foreign nationality or a migration background. The author compares in view to how the pupils graduate from school.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung […]
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2011
32047 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Title:
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (2011) 10, S. 419-431
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-60560
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6056
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bildungsbeteiligung; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderung; Nordrhein-Westfalen; Regelschule; Schulabschluss; Schulstatistik; Sonderpädagogik; Staatsangehörigkeit
Abstract:
Untersucht wird der Förderschulbesuch von Schülern nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik für Deutschland insgesamt sowie für die verschiedenen Bundesländer. Nach Staatsangehörigkeit zeigen sich deutlich variierende Anteile sowohl im Förderschulbesuch insgesamt als auch differenziert nach dem Schwerpunkt der sonderpädagogischen Förderung. Die exemplarisch für das Bundesland NRW durchgeführten regionalen Analysen ergeben, dass zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten deutliche Disparitäten im Förderschulbesuch insgesamt sowie nach dem jeweiligen Förderschwerpunkt bestehen. Eine starke Varianz zeigt sich auch für die Abgänger von Förderschulen, differenziert nach Staatsangehörigkeit werden große Unterschiede im Erreichen eines Hauptschulabschlusses festgestellt.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen […]
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2011
31703 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Title:
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen Bildungssystem und in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 5-26
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bildungssystem; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Hochschule; Internationaler Vergleich; Niederlande; Primarbereich; Rahmenplan; Schulabschluss; Schulform; Schulreform; Schulsystem; Schweiz; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Struktur; Übergang
Abstract:
Immer wieder wird gesagt, dass die in den einzelnen Bundesländern in Deutschland verschieden gestaltete Struktur von unterschiedlich anspruchsvollen Schulformen und Ausbildungsinstitutionen das Bild eines Bildungswesens mit einer früh sichtbaren Differenzierung mit vielfältigen Übergangsentscheidungen ergibt, das sich im internationalen Vergleich deutlich heraushebt. Generalisierend wird dann einer größeren Zahl an Übergängen das Wort geredet. Ob dem tatsächlich so ist, soll im Beitrag durch eine Analyse der Übergänge im deutschen Bildungssystem und durch eine international vergleichende Betrachtung der Übergänge in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten näher beleuchtet werden.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in ausgewählten europäischen Staaten. Wie kommen […]
Kann, Caroline; Rentl, Michaela; Döbert, Hans
Journal Article
| In: AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen | 2010
31414 Endnote
Author(s):
Kann, Caroline; Rentl, Michaela; Döbert, Hans
Title:
Zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in ausgewählten europäischen Staaten. Wie kommen Schüler/innen in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, der Niederlande und der Schweiz zu ihren Abschlüssen? Ein weiter Blick über den (österreichischen) Zaun
In:
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, (2010) 21, S. 8-10
URL:
http://www.ph-ooe.at/fileadmin/user_upload/fortbildungahs/AHAes/AHAes_Nr_21Letztf.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgang; Curriculum; Deutschland; Durchlässigkeit; Finnland; Frankreich; Gymnasiale Oberstufe; Hochschule; Hochschulreife; Internationaler Vergleich; Niederlande; Schulabschluss; Schulform; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Zugang
Abstract:
Der Beitrag liefert einen Überblick über die verschiedenen Wege zur Hochschulreife in ausgewählten europäischen Ländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Schweiz). Im Zentrum stehen dabei sowohl Organisation, Zugang und Abschlüsse als auch Informationen zum Curriculum in der gymnasialen Oberstufe. Eine Bewertung der verschiedenen Systeme fällt schwer, da es keine eindeutigen und widerspruchsfreien wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Gestaltungsvarianten und der sie prägenden Kontextbedingungen gibt. Dennoch lässt sich zwischen zwei Grundmodellen differenzieren: Bildungssysteme, die den Zugang zur Hochschulbildung breit geöffnet haben und Bildungssysteme, die den Zugang zur Hochschulbildung traditionell an den Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Matura) binden und demensprechend deutlich geringere Zugangsquoten aufweisen.
Abstract (english):
The article gives an overview about the different ways of achievement of higher education entrance qualifications in several European countries. It concentrates on the organisation, access, certificates as well as the core curriculum of the upper grade. A rating of the effectiveness of the different education systems is not feasible. This is due to lacking unambiguous scientific findings about advantages and disadvantages of the education systems thanks to differing compositions and formative preconditions in the countries it selves. However, it is possible to categorize the education systems into two types. First, there are open systems with an easy access to universities. Second, there are systems, where the access is restricted by traditionally acquired certificates. These countries show significant lower shares of students than countries of the first type.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen - Probleme - […]
Weishaupt, Horst; Döbert, Hans
Journal Article
| In: SchulVerwaltung spezial | 2010
30874 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst; Döbert, Hans
Title:
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen - Probleme - Verläufe
In:
SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4, S. 11-13
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Deutschland; Durchlässigkeit; Hochschule; Hochschulzulassung; Schulabschluss; Übergang; Zugang
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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