-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Title: Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Published: Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract: In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: EntwicklungsBilanzen in Schulämtern
In: Schulmanagement, 38 (2007) 2, S. 32-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulamt; Schulleiter; Kooperation; Schulverwaltung; Unterricht; Innovation; Qualifizierung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die EntwicklungsBilanzen In Schulämtern (EBIS) umfassen die Ergebnisse der Evaluationen in allen 15 Staatlichen Schulämtern in Hessen, bei denen zwischen 2004 und 2006 alle Mitarbeiterinnen (N = 739 von 829 = 88,2% Rücklauf) und alle Schulleiter im jeweiligen Amtsbezirk (N = 1.743 von 1.975 = 88,2% Rücklauf) in die mehrperspektivische Bewertung einbezogen wurden. Hier werden die Ergebnisse zu Grundfunktionen der Schulämter wie Verwaltung und Unterrichtsversorgung, Innovationen im Schulamt und Qualifizierung der Schulleiter dargestellt. Am Beispiel "Intervention und systemische Beratung" werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mitarbeitern der Schulämter und der Schulleiterinnen ebenso deutlich wie die Qualitätsunterschiede zwischen den Schulämtern. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht. Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 2)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10, S. 263-265
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Schulleiter; Bewertung; Schulamt; Zufriedenheit; Kooperation; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: In diesem Teil geht es um die EBIS-Ergebnisse zur "Förderung der Eigenverantwortung" in den Meinungen der Schulleiterinnen und der Mitarbeiterinnen der Schulämter. Dabei sind die Mittelwerte für alle Schulämter ebenso ausgewiesen wie der jeweils höchste bzw. niedrigste Wert eines Schulamtes. Weitere empirische Ergebnisse beziehen sich auf "Zufriedenheit mit dem Schulamt" (in unterschiedlichen Bereichen), "Förderung der Kooperation zwischen Schulen" und "Ausreichende Flexibilität rechtlicher Regelungen". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Title: Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen". Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 1)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9, S. 226-227
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulamt; Schulaufsicht; Evaluation; Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Personal; Schulleitung; Befragung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Die staatlichen Schulämter hin Hessen definieren sich als regionale Qualitätsagenturen. Im Rahmen der Entwicklung von Schulprogrammen begleiten und unterstützen sie die eigenverantwortlichen Schulen in ihren Prozessen der Qualitätsentwicklung. Die EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) geben Aufschluss über Stärken und Entwicklungsbedarfe des Qualitätsmanagements. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation