Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schulaufsicht")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
47
items matching your search terms.
Show all details
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen […]
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; […]
Working Papers
| 2006
7307 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
Title:
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MeS)" im Land Berlin
Published:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsforschung/dipf_ergebnisbericht_mes.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Modellversuch; Autonomie; Schule; Finanzierung; Personal; Personalentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Accountability; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulprogramm; Schulentwicklung; Leistungstest; Beratung; Schulaufsicht; Schulträger; Steuerung; Wirkung; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Berlin
Abstract:
Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung "Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals" (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, Katharina; Priebe, B.; Schwippert, K. (Hrsg.)
Compilation Book
| Velber: Friedrich | 2005
6811 Endnote
Editor(s)
Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, Katharina; Priebe, B.; Schwippert, K.
Title:
Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten
Published:
Velber: Friedrich, 2005 (Friedrich Jahresheft, 23)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Begriff; Bildung; Qualität; Schülerleistung; Leistungsmessung; Vergleichen; Chancengleichheit; Schulaufsicht; Bildungspolitik; Schüler; Heterogenität; Prüfung; Lehrer; Diagnostik; Kompetenz; Curriculum; Deutschland
Abstract:
Das Friedrich Jahresheft verdeutlicht die Bedeutung der Standards des deutschen Schulwesens für den Alltag einer Schule und für die Arbeit der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Jahresheft wird die Thematik der Implementation von Bildungsstandards aus einer theoretischen und praktischen Perspektive bearbeitet. In einem ersten Teil geht es um die Klärung von Begriffen und Konzepten. Darauf folgend werden Erfahrungen mit Bildungsstandards aus dem In- und Ausland vorgestellt. Darauf folgend werden kritische Aspekte im Zusammenhang mit der Thematik erörtert. Im letzten Teil liegen konkrete Vorschläge zum produktiven Umgang mit Bildungsstandards in Schule und Unterricht vor.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Bildungssituation von Migrantenkindern
Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph; Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Praxis Schule 5-10 | 2004
6662 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph; Plath, Ingrid
Title:
Die Bildungssituation von Migrantenkindern
In:
Praxis Schule 5-10, 15 (2004) 6, S. 12-17
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Multikulturelle Gesellschaft; Migrantenkind; Schülerleistung; Benachteiligung; Schulaufsicht; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract:
Spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat die Debatte um die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund neue Nahrung erhalten. Um Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungssituation dieser Zielgruppe auch lokal angemessener begründen zu können, hat das Stadtschulamt der Stadt Frankfurt/Main eine Dokumentation zur Bildungssituation von Migrantenkindern in Auftrag gegeben. Die Erkenntnisse sind trotz ihrer Begrenzung auf Frankfurt verallgemeinerbar und offenbaren ähnliche Trends wie beispielsweise IMS- und die PISA-Studie oder der Bildungsbericht für Deutschland.
Abstract (english):
The educational situation of pupils in Frankfurt/Main without German passports is contrasted with those holding a German passport on the basis of official statistics. The informativeness of these data with respect to reforms of the education system pertaining to multilingualism and multiculturalism of schools is discussed critically. Supportive measures for pupils with other mother tongues than German are described on the basis of a survey of school principals in Frankfurt and interpreted in terms of quality assurance.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2004
6754 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Aufsichtspflicht, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, Eigenverantwortung der Schule, Elternrecht, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Kulturhoheit der Länder, Kultusministerkonferenz, Lehrer (Rechtsstatus), Leistungsbewertungen, Neutralität der öffentlichen Schule, Pädagogische Freiheit, Privatschulrecht, Rechtsschutz, Religionsunterricht, Schulaufsicht (staatliche), Schülerunfallversicherung, Schülerzeitung, Schulfinanzierung, Schulleiter (Rechtsstatus), Schulpflicht, Schulprogramm, Schulträger, Schulverfassung, Schulverhältnis, Sonderpädagogisch Förderung
In:
Keck, Rudolf; Sandfuchs, Uwe; Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik: Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 (2. Aufl.)
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelwerk/Lexika,Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpädagogik; Kulturhoheit; Bildungsauftrag; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulfinanzen; Schulpflicht; Sonderpädagogik; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2003
6547 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Title:
Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract:
Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2003
6377 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In:
DIPF informiert, (2003) 4, S. 9-15
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätsentwicklung; Lehrer; Schulleitung; Schulaufsicht; Deutschland
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recht - Erziehung - Staat
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat | Weinheim: Beltz | 2003
6545 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Recht - Erziehung - Staat
In:
Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat, Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47), S. 7-25
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-39664
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3966
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Staat; Geschichte; Kirchen; Bürgertum; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungswesen; Bildungsgeschichte; Deutschland; Humboldt; Wilhelm von
Abstract:
Als Einstieg in das Heftthema untersuchen die Autoren den staatlichen Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Bildungssystems, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. ( DIPF/Un)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6534 Endnote
Author(s):
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Title:
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 116-135
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=116
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Steuerung; Schulaufsicht; Finanzierung; Curriculum; Schulinspektion; Ausgaben; Lehrer; Lohn; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Zusammenstellung zur Steuerung der Schulsysteme nimmt zum einen Aussagen zur Organisation der Schulsysteme auf und stützt sich zum anderen auf die in den Länderberichten enthaltenen Beschreibungen der Zuständigkeits- und Verantwortungsstrukturen von Bildungs- und Schulverwaltung sowie Schulaufsicht. Folgende Aspekte werden für die Darstellung genutzt: die Zuständigkeiten und Instrumente für die Festlegung und Umsetzung des Curriculums, die Zuständigkeiten für die Finanzen und das Personal, Formen der Rechenschaftslegung, Formen und Funktionen von Inspektionssystemen. Die Aussagen zum Ressourceneinsatz beziehen sich vor allem auf die Bildungsausgaben und Lehrergehälter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA und die Folgen. Herausforderungen an Schulleitung und Schulaufsicht
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland | 2002
6011 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
PISA und die Folgen. Herausforderungen an Schulleitung und Schulaufsicht
In:
Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 1, S. 4-5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; PISA; Schulleitung; Schulaufsicht
Abstract:
Der Verfasser greift in diesem Beitrag die für das Schulwesen in Deutschland deprimierenden Befunde der internationalen Vergleichsstudie PISA auf und stellt Überlegungen an, wie Schulleitung und Schulaufsicht zur Stärkung der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler beitragen können.
Abstract (english):
The author takes up the rather depressing results of the international comparative study PISA and discusses possibilities of how head teachers and school inspectorates could contribute to the improvement of students' performance.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule und Qualität
Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5973 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title:
Schule und Qualität
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 6)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Schulleistung; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulaufsicht; PISA; Deutschland; Österreich
Abstract:
Der sechste Band "Schule und Qualität" in der Buchreihe zu aktuellen Schulkonzepten ist explizit den Fragen und Erfahrungen bei der Entwicklung von Schulqualität gewidmet. Dabei finden nationale wie internationale Trends gleichermaßen Berücksichtigung. Bei der Darstellung der Thematik konzentriert sich der Band auf folgende Schwerpunkte: Diskussionen und Entwicklungen zur Schulleistung, interne und externe Evaluation von Schule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Förderstrategien in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern, Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Schulen und Schulaufsicht, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen Österreichs, das Konzept Q.I.S. und die Qualität der Einzelschule in Österreich sowie der Beitrag internationaler Schulleistungsstudien zur Qualitätssicherung am Beispiel von PISA.
Abstract (english):
The sixth volume in the series on current school concepts, "Schule und Qualität", is explicitly devoted to the questions experiences concerning the development of school quality. Here, both national and international trends are taken equally into account. In its presentation of subjects, the volume concentrates on the following main areas: discussions and developments concerning school performance, internal and external evaluation of schools, quality development, the securing of quality and support strategies in Hesse and Mecklenburg West Pommerania, quality development as a common task of schools and school supervisory boards, quality development and securing quality in schools in Austria, the concept of Q.I.S. and the quality of the individual school in Austria as well as the contribution of international school performance studies based on the example of PISA.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
>
Show all
(47)