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Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher […]
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Baden-Baden: Nomos | 2017
37491 Endnote
Editor(s)
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag
Published:
Baden-Baden: Nomos, 2017 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 16)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Inklusion; Schule; Menschenrechte; Barrierefreiheit; Schulträger; Gemeinde <Kommune>; Umsetzung; Schulentwicklung; Schulrecht; Schulorganisation; Sozialrecht; Freie Trägerschaft; Berlin; Deutschland
Abstract:
Der [...] 4. Deutsche Schulrechtstag widmete sich im Juni 2016 in Berlin einem für das gesamte deutsche Bildungs- und [...] Schulsystem gegenwärtig zentralen Thema, der "Inklusion". Nachdem Deutschland dem "Übereinkommen über die Menschen mit Behinderungen" der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 im Dezember 2008 beigetreten war und dieses dann am 26. März 2009 für Deutschland in Kraft getreten ist, wird über die Umsetzung der "Inklusion" im Schulbereich intensiv diskutiert, es werden Empfehlungen verabschiedet sowie Schulgesetze angepasst und geändert. [...] Es ging beim 4 Deutsches Schulrechtstag zur "Inklusion" primär um die rechtlichen Konsequenzen [der] Bestimmung im Art. 24 Abs. 1 der UN-Behindertenrechtskonvention: "Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Um dieses Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten die Vertragsstaaten ein integrativen [inklusives] Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen mit dem Ziel, a) die menschlichen Möglichkeiten sowie das Bewusstsein der Würde und das Selbstwertgefühl des Menschen voll zur Entfaltung zu bringen und die Achtung vor den Menschenrechten, den Grundfreiheiten und der menschlichen Vielfalt zu stärken; b) Menschen mit Behinderungen ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen und ihre Kreativität sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen zu lassen; c) Menschen mit Behinderungen zur wirklichen Teilhabe an einer freien Gesellschaft zu befähigen." (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ganztagsgrundschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Ein Blick auf die Zielverwirklichung
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2017
37890 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Ganztagsgrundschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Ein Blick auf die Zielverwirklichung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 10, S. 265-268
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156526
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156526
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Ganztagsschule; Grundschüler; Ganztagsbetreuung; Kinderhort; Kindergarten; Schulträger; Private Trägerschaft; Vergleich; Förderung; Bildungspolitik; Ziel; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract:
Wie verhält sich die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen und Horten in Hessen und Rheinland-Pfalz zu den Ganztagsbetreuungsquoten im Kindergarten? Im Kindergarten gilt eine mindestens 35stündige wöchentliche Betreuungszeit als Ganztagsbetreuung. Dieses Kriterium wird auch für das Grundschulalter (7-9Jährige) angelegt. Es zeigen sich erhebliche Betreuungslücken in beiden Ländern. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Vorwort
Füssel, Hans-Peter
Book Chapter
| Aus: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule: Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag | Baden-Baden: Nomos | 2017
37493 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Vorwort
In:
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule: Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag, Baden-Baden: Nomos, 2017 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 16), S. 5-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Einführung; Inklusion; Schule; Menschenrechte; Barrierefreiheit; Schulträger; Gemeinde <Kommune>; Umsetzung; Schulentwicklung; Schulrecht; Schulorganisation; Sozialrecht; Freie Trägerschaft; Berlin; Deutschland
Abstract:
Die Frage, welche Konsequenzen ein eher "enges" und ein eher "weites" Verständnis von "Inklusion" für das Schulsystem und seine Neuorientierung haben kann und soll, war das Thema des 4. Deutschen Schulrechtstages. […] Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch | Münster: Waxmann | 2015
35155 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schule zwischen Kommune und Staat aus rechtlicher Sicht
In:
Döbert, Hans; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen: Ein Handbuch, Münster: Waxmann, 2015 , S. 73-82
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Deutschland; Erziehungsauftrag; Gemeinde <Kommune>; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Landesrecht; Personalauswahl; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulgesetz; Schulleiter; Schulorganisation; Schulträger; Staat; Verfassungsrecht; Zuständigkeit
Abstract:
Der Deutsche Städtetag hatte in seiner Aachener Erklärung (2007) und seiner Münchner Erklärung (2012) gefordert, die Verantwortung der Städte in der Bildung zu stärken und die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere für den Schulbereich zu erweitern. Vor allem postulierte er, die Mitgestaltung der Kommunen bei der inneren Schulentwicklung zu stärken. Der Beitrag stellt klar, dass die Kommunen die Schulen zu einer solchen Kooperation nicht verpflichten können; es sei Sache der Schulen, im Rahmen ihrer Eigenverantwortung selbst darüber zu befinden, ob und wie sie sich am Bildungsgeschehen auf kommunaler Ebene beteiligen. Für die vom Städtetag verlangte kommunale Mitgestaltung bei der inneren Schulentwicklung könne sich aber die in den Schulgesetzen seit einigen Jahren nachdrücklich betonte Verpflichtung der Schulen zur Öffnung gegenüber ihrem Umfeld als rechtliche Brückenfunktion erweisen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 1. Die Beziehung zwischen Schule, […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2014
34865 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 1. Die Beziehung zwischen Schule, Land und Kommune aus rechtlicher Perspektive
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 9, S. 242-245
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Kooperation; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulrecht; Schulträger; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Trägerschaft; Verantwortung; Zuständigkeit
Abstract:
Der Deutsche Städtetag hat in seiner Aachener Erklärung von 2007 und in seiner Münchner Erklärung aus dem Jahr 2012 die Forderung erhoben, den Kommunen stärkeren Einfluss auf die innere Gestaltung der Schulen zu ermöglichen. Der Autor geht auf die Frage ein, ob und wie weit dieses Postulat mit der Verantwortung des Staates für das Schulwesen in Einklang steht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 2. Die Beziehung zwischen Schule, […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2014
35027 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 2. Die Beziehung zwischen Schule, Land und Kommune aus rechtlicher Perspektive
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 10, S. 268-270
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bundesland; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Kooperation; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulrecht; Schulträger; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Trägerschaft; Verantwortung; Zuständigkeit
Abstract:
Der Deutsche Städtetag hat in seiner Aachener Erklärung von 2007 und in seiner Münchner Erklärung aus dem Jahr 2012 die Forderung erhoben, den Kommunen stärkeren Einfluss auf die innere Gestaltung der Schulen zu ermöglichen. Der Autor geht auf die Frage ein, ob und wie weit dieses Postulat mit der Verantwortung des Staates für das Schulwesen in Einklang steht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift | Irxleben: KSD | 2013
35029 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulaufsicht vor neuen Herausforderungen. Anmerkungen aus schulrechtlicher Sicht
In:
Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (Hrsg.): Vierzig Jahre KSD - Festschrift, Irxleben: KSD, 2013 , S. 34-44
URL:
http://www.ksdev.de/index.php/die-vereinigung.html
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Daten; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Informationsbedarf; Informationsfluss; Informationsübermittlung; Kommunikation; Medien; Öffentlichkeit; Schulaufsicht; Schulautonomie; Schulbehörde; Schule; Schulrecht; Schulträger; Thüringen; Verwaltungsrecht
Abstract:
In diesem Beitrag geht es einerseits um die Notwenigkeit eines kooperativen Führungsstils der Schulaufsichtsbehörden im Umgang mit den Schulen, andererseits um ein Informationsverhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den kommunalen Schulträgern, das durch Transparenz geprägt ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Regionale Disparitäten der Bildungsfinanzierung
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen | Wiesbaden: Springer VS | 2013
33910 Endnote
Author(s):
Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst
Title:
Regionale Disparitäten der Bildungsfinanzierung
In:
Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen, Wiesbaden: Springer VS, 2013 , S. 483-510
DOI:
10.1007/978-3-531-18985-7_17
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-18985-7_17
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsausgaben; Bildungsfinanzierung; Bundesland; Deutschland; Empirische Untersuchung; Finanzausgleich; Föderalismus; Gemeinde <Kommune>; Region; Schule; Schulsystem; Schulträger; Statistik; Steuerung; Trägerschaft; Ungleichheit; Zuständigkeit
Abstract:
Für die Gestaltung des Bildungswesens ist dessen Ausstattung mit finanziellen Mitteln von zentraler Bedeutung. Durch die Zuständigkeit der Länder für Bildungsangelegenheiten und deren unterschiedliche Finanzkraft sind Ungleichheiten in der Finanzausstattung des Bildungswesens zwischen den Ländern strukturell angelegt. Im Schulbereich - auf den sich der Beitrag konzentriert - kommt die geteilte Zuständigkeit von Land und Schulträgern hinzu. Die Abgrenzung zwischen den auf den Unterricht und das Curriculum bezogenen inneren Schulangelegenheiten (pädagogisches Personal), für die das Land zuständig ist, und den äußeren Schulangelegenheiten, zu denen insbesondere der Bau und die Unterhaltung der Schulen und das nichtlehrende Personal gehören und für die die Schulträger zuständig sind, variiert zwischen den Flächenländern. Dadurch ergeben sich Unterschiede in der Ausgabenkompetenz (Kommunalisierungsgrad) zwischen den Ländern und dem von den Kommunen selbst finanzierten Anteil dieser Ausgaben. Die Daten liefern Hinweise darauf, dass eine hohe Finanzierungsverantwortung der Kommunen mit einem insgesamt niedrigeren Niveau der Ausgaben je Schüler im Zusammenhang steht. Auch im regionalen Vergleich auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte zeigen die kommunalen Steuereinnahmen - bei Kontrolle der Länderunterschiede - den höchsten Einfluss auf die kommunalen Schulausgaben je Grundschüler. Durch die unterschiedlichen Konstellationen der kommunalen Schulträgerschaft ergeben sich im Ländervergleich uneinheitliche Einflussstrukturen auf die kommunalen Schulausgaben. Dieses Ergebnis sollte dazu auffordern, den interregionalen Bedingungen der Schulfinanzierung mehr Aufmerksamkeit zu schenken, weil sich sozioökonomische Ungleichheitsstrukturen über die Schulfinanzierung reproduzieren könnten.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Monograph
| Kronach: Link | 2010
31407 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Title:
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Published:
Kronach: Link, 2010
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Beamtenrecht; Bildungsrecht; Bundesländer; Datenschutz; Deutschland; Disziplin (Ordnung); Eltern; Elternvertretung; Erziehung; Erziehungsauftrag; Gesundheit; Grundschule; Haftung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkonferenz; Leistungsbeurteilung; Öffentliche Schule; Privatschule; Privatschulrecht; Qualität; Rechtsschutz; Schulaufsicht; Schule; Schüler; Schülermitverwaltung; Schulfinanzen; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Schulpflicht; Schulrecht; Schulsystem; Schulträger; Schulverfassung; Schulverwaltung; Sekundarbereich; Unfallverhütung; Unterricht; Verfassungsrecht; Verhalten
Abstract:
Seit dem Erscheinen der letzten Auflage dieses Werks unter dem Titel "Schulrechtskunde" im Jahr 2000 ist das Schulrecht nicht stehen geblieben. Dazu haben neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen beigetragen, die auf das Bildungswesen und sein Recht einwirkten oder die ihrerseits durch das Recht, namentlich durch Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, angestoßen wurden. Erwähnt seien die Föderalismusreform des Jahres 2006 mit ihren Auswirkungen auf das Bund-Länder-Verhältnis; die vor allem durch die PISA-Studien ins öffentliche Bewusstsein gehobene Erkenntnis der sozialen und migrationsbedingten Disparitäten im Schulsystem; die Stellung der Religion in der Schule angesichts wachsender Bedeutung des Islam (Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts, anhaltender Streit über das Kopftuch); neue Entwicklungen im Zusam menhang mit der Schulpflicht ("Homeschooling", Flexibilisierung des Einschulungsalters, Sprachstandserhebungen und Sprachförderkurse); das Spannungsverhältnis zwischen Selbstständigkeit der Schule einerseits und Sicherung ihrer pädagogischen Qualität andererseits; erweiterte Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler vor allem durch Ganztagsschulen; neue Tendenzen im Lehrerdienstrecht, nicht zuletzt in der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte. Dieses Werk, nunmehr unter dem neuen Titel "Schulrecht" und in erweiterter Autorenschaft, gibt einen umfassenden Überblick über das geltende Schul-, Prüfungs- und Lehrerrecht im Vergleich der 16 Bundesländer.Es ist damit ein unentbehrliches Handbuch für die schulische Praxis, für Rechtsprechung und Wissenschaft.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulrecht im Überblick
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Monograph
| Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft | 2008
7726 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Title:
Schulrecht im Überblick
Published:
Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulrecht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulsystem; Struktur; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Schulaufsicht; Schulträger; Schule; Autonomie; Privatschule; Rechtsstellung; Eltern; Schüler; Schulpflicht; Unterricht; Leistungsbeurteilung; Rechtsschutz; Lehrer; Lehrerausbildung; Übersicht; Deutschland
Abstract:
Dieses Buch bietet einen aktuellen Überblick über das Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Schulwesens vorgestellt: Schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und Gliederung des Schulwesens, Bildungs- und Erziehungsauftrag, staatliche Schulaufsicht, Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Rechtsstellung der Schule und Schulverfassung, Schulautonomie und -qualität sowie Privatschulrecht. Der zweite Teil widmet sich der Stellung von Eltern und Schülern im öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Zugang zur Schute, Unterricht und Schulveranstaltungen, Leistungsbewertungen, Verhalten der Schüler, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Gefahren und Unfallschutz, erzieherische und finanzielle Hilfen, Rechtsbehelfe und Rechtsschutz. Der dritte Teil beschreibt die Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Ausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen […]
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; […]
Working Papers
| 2006
7307 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
Title:
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MeS)" im Land Berlin
Published:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsforschung/dipf_ergebnisbericht_mes.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Modellversuch; Autonomie; Schule; Finanzierung; Personal; Personalentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Accountability; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulprogramm; Schulentwicklung; Leistungstest; Beratung; Schulaufsicht; Schulträger; Steuerung; Wirkung; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Berlin
Abstract:
Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung "Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals" (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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