Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Selbstdarstellung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
3
items matching your search terms.
Show all details
An indigenous measure of social desirability across non-western countries
Domínguez-Espinosa, Alejandra del Carmen; He, Jia; Rosabal-Coto, Mariano; Harb, Camelia; […]
Book Chapter
| Aus: Karasawa, Minoru; Yuki, Masaki; Ishii, Keiko; Uchida, Yukiko; Sato, Kosuke; Friedlmeier, Wolfgang (Hrsg.): Venture into cross-cultural psychology: Proceedings from the 23rd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), July 30th - August 3rd, 2016, Nagoya, Japan | Allendale; MI: Grand Valley State University | 2018
39224 Endnote
Author(s):
Domínguez-Espinosa, Alejandra del Carmen; He, Jia; Rosabal-Coto, Mariano; Harb, Camelia; Baena, Isabel Benitez; Acosta, Tania; Estrada, Catalina; Barrios, Carolina; Vijver, Fons J. R. van de; Matus, Pedro Wolfgang Velasco
Title:
An indigenous measure of social desirability across non-western countries
In:
Karasawa, Minoru; Yuki, Masaki; Ishii, Keiko; Uchida, Yukiko; Sato, Kosuke; Friedlmeier, Wolfgang (Hrsg.): Venture into cross-cultural psychology: Proceedings from the 23rd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), July 30th - August 3rd, 2016, Nagoya, Japan, Allendale; MI: Grand Valley State University, 2018 , S. #1
URL:
https://scholarworks.gvsu.edu/iaccp_papers/154/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Nicaragua; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Soziales Verhalten; Altruismus; Liebe; Selbstdarstellung; Lüge; Charakter; Messverfahren; Psychometrie; Interkultureller Vergleich; Argentinien; Kolumbien; Mexiko; Spanien; China; Costa Rica; Libanon
Abstract:
Cross-cultural differences in Social Desirability (SD) could be partly due to the nonequivalence of constructs, items, or other challenges of cross-cultural research. We tested to what extent a Mexican, indigenous scale of SD, capturing both positive and negative features of SD, would be useful in other countries. Data were collected in convenience samples in eight countries (Argentina, China, Colombia, Costa Rica, Lebanon, Mexico, Nicaragua, and Spain) in order to test the psychometric accuracy and invariance of the factor structure. Values of Tucker's factor congruence coefficients (gauging invariance) and tests of the similarity of the cross-country similarity of Cronbach's alpha (gauging internal consistency) revealed that SD, as measured by this indigenous list, is stable and comparable across cultures. The results are interpreted in a conceptual framework in which SD is viewed as a culturally embedded communication style that people use to integrate successfully into their groups. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wettbewerb in schwieriger Lage. Institutionelle Selbstentwürfe und Wettbewerbspositionierungen […]
Drope, Tilman
Book Chapter
| Aus: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung | Frankfurt am Main: Lang | 2017
38879 Endnote
Author(s):
Drope, Tilman
Title:
Wettbewerb in schwieriger Lage. Institutionelle Selbstentwürfe und Wettbewerbspositionierungen weiterführender Schulen in einem von Armut geprägten Berliner Bezirk
In:
Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung, Frankfurt am Main: Lang, 2017 , S. 105-130
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Struktur; Reform; Übergang; Weiterführende Schule; Schulwahl; Wettbewerb; Marktorientierung; Armut; Soziale Herkunft; Bildungserfolg; Ungleichheit; Schulprofil; Selbstdarstellung; Ethnografie; Grounded Theory; Forschungsprojekt; Berlin
Abstract:
Der Beitrag untersucht eine Folge der zum Schuljahr 2010/11 umgesetzten Berliner Schulstrukturreform, den Wettbewerb zwischen den weiterführenden Schulen. Im Anschluss an bisherige Forschung zu beabsichtigten und nicht-intendierten Folgen einer stärkeren Wettbewerbs- und Marktorientierung in Schulsystemen wird danach gefragt, welche unterschiedlichen Wettbewerbspositionierungen sich bei den weiterführenden Schulen in einem Berliner Bezirk ausmachen lassen. Über die Rekonstruktion einzelschulspezifischer institutioneller Selbstentwürfe werden unterschiedliche Positionierungen im Wettbewerb identifiziert. Der Beitrag gibt Hinweise darauf, dass auch in Berlin nicht zu erwarten ist, dass das Zusammenspiel von differenzierten Schulprofilen und familiärer Präferenzfreiheit zu einer Reduzierung herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten führen wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Sozialer Sinn | 2016
37372 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
In:
Sozialer Sinn, 17 (2016) 2, S. 289-306
DOI:
10.1515/sosi-2016-0011
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Fotografie; Kunst; Individuum; Ausdruck <Psy>; Selbstdarstellung; Körpersprache; Ästhetik; Bildanalyse; Wahrnehmung; Bildbetrachtung; Interpretation
Abstract:
Der Artikel analysiert die Portraitfotografie eines Kindes aus der Werkserie "Kinder" von Herlinde Koelbl. Dabei wird zunächst auf die spezifische Form des fotografischen Portraits eingegangen, das im Kern eine Blickbeziehung mit den Betrachtenden des Kunstwerks initiiert. Über das Kunstwerk wird so die für das Pädagogische leitende Annahme der dyadischen Struktur zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen thematisch. Diese Beziehung impliziert immer auch die Frage danach, wer das Kind für den Erwachsenen ist. Koelbls Fotografie reformuliert nun diese Frage, indem durch das ästhetische Arrangement des Portraits das Kind einen körperlichen Selbstausdruck vor der Kamera finden muss. Wie dieser Selbstausdruck inszeniert und gedeutet werden kann und welcher visuelle Zugang zum Kind geschaffen wird, wird im Text dargelegt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export