Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Staatsangehörigkeit")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
7
items matching your search terms.
Show all details
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja
Book Chapter
| Aus: Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung: Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36059 Endnote
Author(s):
Maehler, Débora B.; Teltemann, Janna; Rauch, Dominique; Hachfeld, Axinja
Title:
Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds
In:
Maehler, Débora B.;Brinkmann, Heinz Ulrich (Hrsg.): Methoden der Migrationsforschung: Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 263-282
DOI:
10.1007/978-3-658-10394-1_9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beispiel; Bildungsforschung; Deutschland; Herkunftsland; Indikator; Migrationshintergrund; Muttersprache; Operationalisierung; Pädagogik; Psychologische Forschung; Soziologische Forschung; Sprachkompetenz; Staatsangehörigkeit; Theorie
Abstract:
Welcher migrationsbezogenen Indikatoren sich eine Forschungsarbeit in einer oder mehreren Disziplinen bedient, ist in starken Maße abhängig davon, welche Fragestellungen untersucht werden. Daraus ergeben sich unterschiedlich starke Fokussierungen auf spezifische Indikatoren (z. B. Sprachhintergrund, Geburtsort, Staatsbürgerschaft), deren Implikationen im Rahmen dieses Buchbeitrages diskutiert werden. Empirische Vorarbeiten zeigen, wie sich Ergebnisse in Abhängigkeit von unterschiedlichen Operationalisierungen des Migrationshintergrunds unterscheiden können. Im Anschluss an die Darstellung interdisziplinär etablierter Operationalisierungen des Migrationshintergrunds werden die theoretischen Zugänge und Prozesse, die diesen Operationalisierungen (implizit) in den exemplarisch ausgewählte Disziplinen zugrunde liegen, beschrieben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter […]
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2013
33266 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Title:
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 1, S. 27-30
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-88501
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8850/pdf/2013_SchVwNRW_01_13_Kemper_Weishaupt.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bevölkerungsstatistik; Deutschland; Grundschulalter; Grundschüler; Information; Migrationshintergrund; Nordrhein-Westfalen; Schulstatistik; Staatsangehörigkeit; Unterschied; Zeitreihenanalyse
Abstract:
In der zeitlichen Entwicklung wird untersucht, inwiefern Unterschiede bestehen zwischen den von der amtlichen Schulstatistik ausgewiesenen ausländischen Grundschülern und dem über die Bevölkerungsstatistik gemessenen Anteil der nichtdeutschen Bevölkerung im Grundschulalter.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung […]
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2011
32047 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Title:
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (2011) 10, S. 419-431
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-60560
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6056
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bildungsbeteiligung; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderung; Nordrhein-Westfalen; Regelschule; Schulabschluss; Schulstatistik; Sonderpädagogik; Staatsangehörigkeit
Abstract:
Untersucht wird der Förderschulbesuch von Schülern nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik für Deutschland insgesamt sowie für die verschiedenen Bundesländer. Nach Staatsangehörigkeit zeigen sich deutlich variierende Anteile sowohl im Förderschulbesuch insgesamt als auch differenziert nach dem Schwerpunkt der sonderpädagogischen Förderung. Die exemplarisch für das Bundesland NRW durchgeführten regionalen Analysen ergeben, dass zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten deutliche Disparitäten im Förderschulbesuch insgesamt sowie nach dem jeweiligen Förderschwerpunkt bestehen. Eine starke Varianz zeigt sich auch für die Abgänger von Förderschulen, differenziert nach Staatsangehörigkeit werden große Unterschiede im Erreichen eines Hauptschulabschlusses festgestellt.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Migrationshintergrund - eine Frage der Definition!
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2010
31076 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Migrationshintergrund - eine Frage der Definition!
In:
Die Deutsche Schule, 102 (2010) 4, S. 315-326
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-51518
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5151/pdf/Kemper_2010_Migrationshintergrund_Frage_der_Definition_D_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begriff; Bildungsstatistik; Deutschland; Migrationshintergrund; Schüler; Staatsangehörigkeit; Statistik
Abstract:
Zur Bildung des statistischen Konstrukts Migrationshintergrund werden seit einigerZeit ergänzend zur Staatsangehörigkeit weitere Merkmale, wie zum Beispiel dasGeburtsland der Eltern oder auch die Familiensprache, erhoben, um so für Bildungsplanung wie für Bildungsforschung aussagekräftigere Daten zu gewinnen. Allerdings zeigt sich, dass sowohl für die amtlichen Statistiken als auch in der Bildungsforschung nicht durchgehend die gleichen Merkmale miteinander kombiniert werden, um den Migrationshintergrund zu erfassen. Dies wird im Folgenden dargestellt und am Beispiel der Schulstatistik gezeigt, welche Probleme, insbesondere hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Ergebnissen, sich infolge der unterschiedlichen Definitionen des Migrationshintergrunds ergeben.
Abstract (english):
For some time now, features like parents country of origin or the family language havebeen surveyed in addition to citizenship in order to collect more valid data for educationplanning and educational research. Each of the formed indicators is labelled migrationbackground. However, it is clear that the operationalisation used in governments statistics and educational research is not consistent over different studies. The present contribution aims at illustrating this inconsistency with data from the German school statistics. It will be demonstrated which problems stem from the heterogeneity in the definition of migration background especially for the comparability of results from different studies.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und […]
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7849 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten (2)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 3, S. 92-95
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41363
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4136
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; D-Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Förderschule; Grundschule; Hauptschule; Migrationshintergrund; Nationalität; Region; Schulform; Segregation; Spätaussiedler; Staatsangehörigkeit; Verteilung
Abstract:
Der Beitrag geht den Fragen nach, ob sich eine nationalitätenspezifische Bildungsbeteiligung erkennen lässt, wie ausländische Schüler insgesamt und Spätaussiedlerkinder im Speziellen im Raum verteilt sind - und damit einhergehend - wie ungleich Grundschüler ausgewählter Staatsangehörigkeiten zwischen den nordrhein-westfälischen Kreisen verteilt sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft. Lassen sich anhand der […]
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2009
7962 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft. Lassen sich anhand der Schülerstruktur spezifische Schultypen identifizieren?
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 20 (2009) 6, S. 185-188
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schüler; Struktur; Staatsangehörigkeit; Allgemeinbildende Schule; Schulform; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Aussiedler; Empirische Untersuchung; Clusteranalyse; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Der Beitrag analysiert die Schülerstruktur an den allgemein bildenden Schulen in NRW nach dem Nichtdeutschenanteil insgesamt und der Schülerzusammensetzung nach Staatsangehörigkeit. Neben einer allgemeinen Typisierung der Schulen werden die Schulformen berücksichtigt und regionale Disparitäten der Schülerstruktur dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Monograph
| : | 2006
7159 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Title:
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Published:
2006
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18799
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1879
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Staatsangehörigkeit; Politisches Bewußtsein; Demokratie; Konzeption; Kompetenz; Soziologie; Kultur; Ökonomie; Indikator
Abstract:
Das Gutachten für die EU-Kommission startet mit einer konzeptuellen Bestimmung des Konzepts "active citizenship". Relevante Komponenten und mögliche Operationalisierungen zu kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten von "active citizenship" werden zusammengestellt, um eine begründete Auswahl von Komponenten für den Prozess der Indikatorisierung zu schaffen. Die Aufgabenstellung des Gutachtens, "composit indicators" vorzuschlagen, wird problematisiert und methodische Schwierigkeiten werden beispielhaft an bereits existierenden Datensätzen aus internationalen Vergleichsuntersuchungen erläutert. Offene Forschungsfragen hinsichtlich des Konstrukts "active citizenship", der Methoden zur Bildung von Indikatoren und der Nutzung im Rahmen von bildungspolitischer Steuerung werden benannt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export