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Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die […]
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2001
6114 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Title:
Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die Schulformen der Sekundarstufe I in Hamburg und in anderen Bunde
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 355-370
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerbedarf; Personal; Schulstatistik; Sekundarstufe I; D-Hamburg; Vergleichen
Abstract:
Die Qualität des Schulwesens hängt in hohem Maße davon ab, ob den Schulen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem in Zeiten der Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte, die sich auch auf den Schulbereich auswirkt. Der Beitrag resümiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die die Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen analysierte und sie mit Regelungen in anderen Bundesländern verglich.
Abstract (english):
The quality of the education system depends to a high degree on a sufficient number of qualified staff. Problems arise especially in times of contraction when the scarcity of public money affects also public education. The article resumes the most important results of a research project analyzing the distribution of personnel among the different types of secondary schools in Hamburg and comparing it with the situation in some other German Länder.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Was uns unser Schulwesen heute kostet
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Böttcher, Jens-Uwe (Hrsg.): Sponsoring und Fundraising für die Schule | Neuwied: Luchterhand | 1999
5647 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Was uns unser Schulwesen heute kostet
In:
Böttcher, Jens-Uwe (Hrsg.): Sponsoring und Fundraising für die Schule, Neuwied: Luchterhand, 1999 , S. 51-59
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsausgaben; Bildungsinvestition; Schule; Kosten; Schulfinanzen; Bildungsstatistik
Abstract:
Der Beitrag liefert auf der Basis verschiedener statistischer Quellen und Schätzungen zusammengestellte Informationen über die gesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung und Wissenschaft in Deutschland, über die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben und Ressourcenausstattung im Schulbereich, über die Kostenstruktur ( Ausgaben je Schüler) des deutschen Schulwesens und die Position der Bundesrepublik bei den Ausgaben je Schüler im internationalen Vergleich.
Abstract (english):
Compiling data from different statistical sources and estimations the article provides information on the total amount of funds spent on education and science in Germany, on the development of public expenditures and resources in the school sector, the cost structure ( unit costs) of this sector and Germany`s position in international unit cost comparisons.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zeit für Schule: Japan
Kopp, Botho von
Monograph
| Köln: Böhlau | 1990
8586 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Zeit für Schule: Japan
Published:
Köln: Böhlau, 1990 (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 48,2)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7205
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=720
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Zeit; Schulwesen; Schulsystem; Schulzeit; Unterrichtszeit; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Statistik; Japan
Abstract:
"Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechende Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt." So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987- 89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend "die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft" diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten "Daten über Schule, Raum und Zeit" aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema "Schulische Zeit undgesellschaftliche Zeit" in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. ( DIPF/ ssch)
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