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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
In: Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel, München: Hanns-Seidel-Stiftung, 2009 (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, 63), S. 31-32
URL: http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbrowser/AMZ-63-Bildung.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Qualitätsentwicklung; Bildungsbegriff; Schulsystem; Berufsbildung; Weiterbildung; Schule; Erziehungsauftrag; Qualität; Modell; Bildungsmonitoring; Steuerung; Organisationsentwicklung; Professionalisierung; Vernetzung; Schulentwicklung; Schulpolitik; Strategie; Deutschland
Abstract: Es wird ein Tagungsbeitrag zusammengefasst, bei dem verschiedene Modelle der Qualitätsentwicklung im Bildungswesen vorgestellt wurden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Title: Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter
In: Hellmich, Frank; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter, Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Schulpädagogik), S. 25-41
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lernen; Strategie; Entwicklung; Grundschulalter; Grundschüler; Kognitive Prozesse; Kind; Gedächtnis; Wiederholung; Struktur; Schule; Lehrer; Einflussfaktor; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract: Information aufzunehmen, zu verarbeiten und für einen späteren Abruf wieder verfügbar zu haben ist eine der Hauptaufgaben von Schülerinnen und Schülern. Ein kognitiver Prozess, der bewusst eingesetzt werden kann, um sich Information zu merken und später wieder abzurufen, ist die Nutzung von Strategien. Gerade für schulisches Lernen ist es wichtig zu wissen, was Strategien sind, wie sie sich entwickeln und wo und wann sie eingesetzt werden können um Lernen zu verbessern. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung von Gedächtnisstrategien bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden anhand einer eigenen Längsschnittstudie Bedingungen und intraindividuelle Entwicklungsverläufe strategischer Gedächtnisprozesse aufgezeigt. Im Fokus dieser Beschreibungen stehen exemplarisch zwei klassische Enkodierstrategien, die Wiederholstrategie ( Rehearsal) und das kategoriale Organisieren. Es werden die Wege der Strategieentwicklung, ihre Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung und mögliche Einflussfaktoren auf den Entwicklungsprozess aufgezeigt. Schließlich wird der Einfluss der Beschulung auf den Einsatz und die Effizienz von Gedächtnisstrategien vor dem Hintergrund aktueller Studien zum Verhalten und zur Sprache von LehrerInnen diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Title: The development and effectiveness of memory strategies in kindergarten and elementary school. Findings from the Würzburg and Göttingen longitudinal memory studies
In: Cognitive Development, 23 (2008) 1, S. 79-104
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Kind; Kindergarten; Grundschule; Sprache; Gedächtnis; Entwicklung; Strategie; Leistungsmessung; Test; Längsschnittuntersuchung; Würzburg; Göttingen; Deutschland
Abstract (english): This article reports findings of the Würzburg and Göttingen Longitudinal Memory Studies, which focused on children's verbal memory development. The studies started with 102 (German) kindergarten children in Würzburg and 86 second-graders in Göttingen who were tested on various memory measures, including sort-recall, memory capacity, metamemory, and verbal IQ. Assessments were repeated nine times, with adjacent measurement points separated by 6-month time intervals. The main goals of the studies concerned the assessment of utilization deficiencies during the course of strategy development, the analysis of factors influencing the effectiveness of strategy use, and the occurrence of multiple strategy use. Findings confirmed the outcome of previous longitudinal studies in that semantic organization strategies were not always accompanied by superior recall, but utilization deficiency problems were comparably rare. Strategy effectiveness was shown as being affected mainly by memory capacity and by children's tendency to engage in multiple strategy use. However, children did not start to apply multiple strategies effectively until the end of Grade 2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Mosler, Hans-Joachim; Martens, Thomas
Title: Designing environmental campaigns using agent-based simulations. Strategies for changing environmental attitudes
In: Journal of Environmental Management, 88 (2008) 4, S. 805-816
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Umwelt; Umweltschutz; Einstellungsänderung; Strategie; Computersimulation
Abstract (english): Agent-based computer simulation was used to create artificial communities in which each individual was constructed according to the principles of the elaboration likelihood model of Petty and Cacioppo [ 1986. The elaboration likelihood model of persuasion. In: Berkowitz, L. ( Ed.), Advances in Experimental Social Psychology. Academic Press, New York, NY, pp. 123-205]. Campaigning strategies and community characteristics were varied systematically to understand and test their impact on attitudes towards environmental protection. The results show that strong arguments influence a green (environmentally concerned) population with many contacts most effectively, while peripheral cues have the greatest impact on a non-green population with fewer contacts. Overall, deeper information scrutiny increases the impact of strong arguments but is especially important for convincing green populations. Campaigns involving person- to-person communication are superior to mass-media campaigns because they can be adapted to recipients' characteristics. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Christmann, Ursula; Groeben, Norbert
Title: Working memory capacity and reading skill moderate the effectiveness of strategy training in learning from hypertext
In: Learning and Individual Differences, 18 (2008) 2, S. 197-213
URL: http://www.sciencedirect.com/science/journal/10416080
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Hypertext; Lesefertigkeit; Lernen; Strategie; Training; Wirkung; Gedächtnis; Student; Experiment; Empirische Untersuchung; Köln; Heidelberg
Abstract: Kognitive und metakognitive Lernstrategien sind für das Lernen mit Hypertext von besonderer Bedeutung. Die Effektivität eines Trainings dieser Strategien ist allerdings an die Verfügbarkeit von Arbeitsgedächtniskapazität gebunden. Während Lerner mit viel Arbeitsgedächtniskapazität von entsprechenden Trainings profitieren, sind Lerner mit wenig Arbeitsgedächtniskapazität leicht zu überfordern. Zusätzlich ist eine ausreichende Effizienz basaler Leseprozesse wichtig für erfolgreiches Strategietraining: Wenn neu erworbene Strategien und schlecht routinisierte basale Leseprozesse um Arbeitsgedächtniskapazität konkurrieren, werden sich Hypertextnavigation und Lernergebnisse eher verschlechtern als verbessern. Vierundsechzig Studierende lernten mit einem umfangreichen expositorischen Hypertext, nachdem sie entweder ein Training kognitiver Lernstrategien, ein Training metakognitiver Lernstrategien oder kein Training erhalten hatten. In Übereinstimmung mit den Vorhersagen verbesserten die Trainings Navigationsverhalten und Lernerfolg bei Lernern mit viel Arbeitsgedächtniskapazität oder guten Lesefähigkeiten. Lerner mit wenig Arbeitsgedächtniskapazität oder schlechten Lesefähigkeiten schnitten dagegen in den Trainingsgruppen schlechter ab als in der Kontrollbedingung. Sowohl für die positiven als auch die negativen Effekte des Trainings auf die Lernleistung konnte belegt werden, dass es sich um indirekte Effekte handelte, die durch die Qualität des Navigationsverhaltens mediiert wurden. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): Cognitive and metacognitive strategies are particularly important for learning with hypertext. The effectiveness of strategy training, however, depends on available working memory resources. Thus, especially learners high on working memory capacity can profit from strategy training, while learners low on working memory capacity might easily be overtaxed. In addition, efficient basic reading comprehension processes areimportant for strategy training to be successful: When both the newly acquired strategies and poorly routinized basic reading comprehension processes compete for working memory resources, navigation within the hypertext and learning might deteriorate rather than improve. In an experiment, 64 undergraduates learned with a comprehensive expository hypertext after receiving either a cognitive or a metacognitive or no strategy training. In line with the predictions, learners high on working memory capacity or reading skill could profit from learning strategy training in terms of learning outcomes and the quality of their navigational behavior. Learners low on working memory capacity or reading skill, in contrast, performed worse in both training conditions compared to the control condition. The improvement in learning outcomes for skilled learners as well as the impairment in learning outcomes for unskilled learners could be shown to be indirect effects mediated by the quality of navigational behavior. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Title: Variable memory strategy use in children's adaptive intratask learning behavior. Developmental changes and working memory influences in free recall
In: Child Development, 78 (2007) 4, S. 1068-1082
DOI: 10.1111/j.1467-8624.2007.01053.x
URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17650126/
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schüler; Schuljahr 02-04; Lernverhalten; Lernen; Aufgabe; Gedächtnis; Strategie; Wiederholung; Längsschnittuntersuchung
Abstract: Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurde bei Kindern zwischen der zweiten und vierten Klassenstufe (Alter: 8-10 Jahre) die Variabilität im Strategiegebrauch bei der Bearbeitung einer Free-Recall Aufgabe untersucht. Um die Ergebnisse der Längsschnittstudie hinsichtlich möglicher Lerneffekte zu kontrollieren bearbeitete eine weitere Gruppe von ViertklässlerInnen in einer zusätzlichen Untersuchung diese Aufgabe. Anhand von Videoanalysen konnte gezeigt werden, dass Kinder verschiedene Strategiearten nutzen, um sich die Items zu merken. Dabei fand im Strategiegebrauch der Kinder ein allmählicher Übergang von der einfachen Itembenennung (Labeling) zu der Wiederholung mehrerer Items in Wiederholungssets (Kumulatives Rehearsal) statt. Dieser allmähliche Wechsel war sowohl über den längsschnittlich erhobenen Zeitraum beobachtbar, als auch innerhalb des Listenlernprozesses. Hier konnte gezeigt werden, dass zu Beginn des Listenlernens vor allem Kumulatives Rehearsal, im weiteren Verlauf jedoch hauptsächlich Labeling zu Einsatz kam. Der Einsatz von Kumulativem Rehearsal war umso intensiver, je stärker die Gedächtniskapazität ausgeprägt war. Zusätzlich zeigte sich, dass der Einsatz von Kumulativem Rehearsal mit zunehmendem Alter zu besserer Erinnerungsleistung führte. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Adaptiven Strategiewahlmodells diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Variability in strategy use within single trials in free recall was analyzed longitudinally from second to fourth grades (ages 8 - 10 years). To control for practice effects another sample of fourth graders was included (age 10 years). Video analyses revealed that children employed different strategies when preparing for free recall. A gradual shift from labeling to cumulative rehearsal was present both with increasing age and across different list positions. Whereas cumulative rehearsal was frequent at early list positions, labeling was dominant at later list portions. Working memory capacity predicted the extent of cumulative rehearsal usage, which became more efficient with increasing age. Results are discussed in the context of the adaptive strategy choice model.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung