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Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Working Papers
| 2012
33013 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut
Title:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-59876
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbilder; Bedarf; Beratung; Berufstätigkeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungsverwaltung; Deutschland; Dialog; Evaluation; Evidenz; Forschungsinstitut; Hessen; Kompetenzerwerb; Kooperation; Lehrerausbildung; Mentor; Organisation; Pädagogische Forschung; Pädagogisches Handeln; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Referendar; Referendariat; Schulforschung; Selbsteinschätzung; Studienseminar; Übergang; Wissenschaft
Abstract:
Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Krätschmer-Hahn, Rabea
Monograph
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
32225 Endnote
Author(s):
Krätschmer-Hahn, Rabea
Title:
Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Betreuung; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Emanzipation; Empirische Untersuchung; Familie; Familienleben; Familienplanung; Familienpolitik; Frau; Frauenerwerbstätigkeit; Gesellschaft; Infrastruktur; Kind; Kinderwunsch; Lebensführung; Lebensstil; Mann; Multivariate Analyse; Ostdeutschland; Partnerschaft; Pluralität; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Transformation <Soz>; Westdeutschland
Abstract:
[Die Autorin] thematisiert Fertilität im Kontext von sozialer Ungleichheit in Deutschland. Dabei untersucht sie empirisch den Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und Kinderlosigkeit sowie den Einfluss von Lebensstilen auf Kinderlosigkeit. Es werden nicht nur Frauen und Männer in den Blick genommen, um geschlechtsspezifische Unterschiede auszumachen, sondern auch Paare. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schichtzugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf endgültige Kinderlosigkeit bei westdeutschen Paaren hat, jedoch der Lebensstil keine Rolle spielt. Außerdem wird dargelegt, dass die Frauen eine größere Einflussnahme bei der Fertilitätsentscheidung haben als die Männer, da ihre Fertilitätsmuster ins Paar übertragen werden. Kinderlosigkeit ist kein genuin individuelles Fertilitätsverhalten, sondern unterliegt sozialen Mechanismen, die aus der Position im Sozialgefüge resultieren.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Schwarz, Alexandra
Monograph
| Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe | 2011
31812 Endnote
Author(s):
Schwarz, Alexandra
Title:
Evaluation KfW-Studienkredit 2011. 5 Jahre nachhaltige Finanzierung der Wissensgesellschaft
Published:
Frankfurt am Main: KfW Bankengruppe, 2011 (KfW Research, 39)
URL:
http://www.kfw.de/kfw/de/KfW-Konzern/Research/Evaluationen/KfW-Studienkredit.jsp
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bankwesen; Befragung; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Evaluation; Finanzierung; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Student; Studienförderung; Studium; Universität; Wissensgesellschaft; Zugang
Abstract:
Der KfW-Studienkredit wurde von der KfW Bankengruppe im Jahr 2006 als bundesweites Angebot eingeführt. Er dient der Finanzierung der Lebenshaltungskosten während eines Hochschulstudiums. Der KfW-Studienkredit soll allen qualifizierten Schulabgängern ein Hochschulstudium unabhängig von einer Finanzierung durch die Eltern ermöglichen. Mit einem breiteren Zugang zum Studium soll der sozialen Differenzierung bei der Studienaufnahme entgegen gewirkt werden. Zudem soll den Studierenden mit dem KfW-Studienkredit ein konzentriertes, schnelleres und effizienteres Studium ermöglicht werden, um so ihre Chance auf einen erfolgreichen Studienabschluss zu erhöhen. Der KfW-Studienkredit hat sich in Deutschland inzwischen zu einem etablierten Instrument der individuellen Studienfinanzierung entwickelt. Seit seiner Einführung im April 2006 sind rund 95.000 Kredite vergeben worden, wobei das vergangene Jahr 2010 mit rund 21.600 zugesagten KfW-Studienkrediten einen neuen Höchststand zu verzeichnen hatte. Fast fünf Jahre nach seiner Einführung wurde mit der vorliegenden Evaluation untersucht, ob der KfW-Studienkredit die gesteckten Ziele erreicht hat und einen Beitrag zu einem breiteren Hochschulzugang und zu kürzeren Studiendauern leistet. Die Untersuchung hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt. Für die Evaluation wurde eine Befragung durchgeführt, an der rund 4.500 KfW-Studienkreditnehmer teilgenommen haben. Auf Basis der erhobenen Informationen wurden die soziale Struktur und die finanzielle Situation der Kreditnehmer sowie die Bedeutung des KfW-Studienkredits für die Studienaufnahme und den erfolgreichen Studienvollzug analysiert.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur […]
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Juventa | 2011
32050 Endnote
Editor(s)
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Title:
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Published:
Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Familienleben; Forschungsdesign; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lernmotivation; Methode; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Schulform; Schulnoten; Schulprogramm; Schulreform; Sitzen bleiben; Soziales Verhalten; Teilnahme; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. Der vorliegende Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2011
31916 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 3, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9284
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Weiterbildung dient unterschiedlichen Zwecken und es gibt sie an verschiedenen Stationen einer beruflichen Laufbahn. So kann es Ziel des Einzelnen sein, ausbildungsfähig zu werden, seine Arbeitsmarktchancen zu verbessern, im Betrieb anstehende Aufgaben zu bewältigen oder seine Karriere zu befördern, während ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben oder den demografischen Wandel bewältigen möchte. Nachfolgend gibt es einen kurzen Überblick über Möglichkeiten der Weiterbildung und ihre Voraussetzungen vor und während einer Ausbildung, im Betrieb, für Arbeitsmarkt und Wissenschaft.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kinderlosigkeit als Lösung für Geschlechterungleichheit und Arbeitsmarktvorgaben
Krätschmer-Hahn, Rabea
Journal Article
| In: Powision | 2011
31949 Endnote
Author(s):
Krätschmer-Hahn, Rabea
Title:
Kinderlosigkeit als Lösung für Geschlechterungleichheit und Arbeitsmarktvorgaben
In:
Powision, (2011) 10, S. 11-12
URL:
http://www.uni-leipzig.de/~powision/wordpress/wp-content/uploads/2011/12/powision_10_Krise.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Erwerbstätigkeit; Familienplanung; Frau; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Sozialstruktur
Abstract:
Kinderlosigkeit ist eines der großen Themen der westlichen Industrienationen der letzten Jahre. Sowohl in der medialen als auch in der gesellschaftlichen Debatte Deutschlands wird das Szenario heraufbeschworen, dass immer weniger Kinder immer mehr Älteren gegenüberstehen. Es ist die Rede von der Krise der Sozialsysteme, einem Generationenkonflikt, einer kinderentfremdeten Gesellschaft und einer egozentrierten Lebensausrichtung der einzelnen Gesellschaftsmitglieder.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
32310 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 2, S. 1-8
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_02-1a.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildanalyse; Briefwechsel; Deutschland; Geschichte <Histor>; Grundschule; Hadlich; Käthe; Historische Pädagogik; Illustration; Luther; Martin; Projekt; Publikation; Rousseau; Jean-Jacques; Spranger; Eduard; Tätigkeitsbericht
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule. Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie
Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität , Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim und Basel: Juventa | 2011
32153 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas
Title:
Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule. Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität , Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim und Basel: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 342-350
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-192035
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192035
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Familie; Forschungsprojekt; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Schulentwicklung; Schüler; Schulforschung; Schulorganisation; Soziale Integration; Wirkung
Abstract:
[Der Beitrag zieht eine Bilanz der Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschulen in Deutschland. Die Erreichung folgender Ziele werden näher betrachtet:] 1. Individuelle Förderung im Leistungsbereich, aber auch in anderen Kompetenzbereichen und hinsichtlich der Motivation von Kindern und Jugendlichen; 2. Soziale Integration, insbesondere von sozial benachteiligten Gruppen sowie von Schülerinnen und Schülern aus zugewanderten Familien; 3. Thematische und konzeptionelle Ausweitung der pädagogischen Praxis und der Organisationsprozesse von Schulen, einschließlich ihrer stärkeren Verbindung mit dem sozialen Umfeld; [ ] 4. Betreuung und erzieherische Versorgungen, die Familien entlasten und nicht zuletzt die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Eltern ermöglichen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Book Chapter
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen | Weinheim: Juventa | 2011
32284 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Title:
Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
In:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 267-290
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kind; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Musik; Nutzung; Partizipation; Schulform; Sozioökonomische Lage; Sport; Wirkung
Abstract:
Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung der außerschulischen und außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und analysiert, inwieweit Wechselwirkungen zwischen schulischen und außerschulischen Freizeitaktivitäten bestehen. Dabei werden drei Bereiche näher betrachtet: Die Bereiche Sport und Musik, bei denen es Aktivitätsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule gibt, die möglicherweise auch in Konkurrenz zueinander stehen, sowie außerschulische Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit (Jugendfreizeiteinrichtungen/Jugendgruppen). Letztere nehmen durch ihre öffentliche Förderung eine Sonderrolle ein, da sie einerseits rückläufige Besucherzahlen befürchten und andererseits mit dem Auftrag zur Kooperation genau prüfen und kommunizieren müssen, welche ihrer Angebote im Rahmen der Ganztagsschule umsetzbar sind und welche eine größere Wirkkraft außerhalb der Schule entfalten können. Querliegend dazu wird betrachtet, ob die herkunftsspezifische Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten über Ganztagsschulen aufgebrochen wird.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklung von Lernmotivation, Sozialverhalten und schulischer Performanz in der Ganztagsschule - […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Book Chapter
| Aus: Lopez, Lucie M.; Martinet, Catherine; Lussi, Valérie Lussi (Hrsg.): Livret des résumés AREF 2010 | Genf: AREF 2010 | 2011
32240 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Title:
Entwicklung von Lernmotivation, Sozialverhalten und schulischer Performanz in der Ganztagsschule - Einflüsse von Angebotsqualität und Dosierung
In:
Lopez, Lucie M.; Martinet, Catherine; Lussi, Valérie Lussi (Hrsg.): Livret des résumés AREF 2010, Genf: AREF 2010, 2011 , S. 1-8
URL:
https://plone2.unige.ch/aref2010/symposiums-courts/coordinateurs-en-s/wirkungen-und-gelingensbedingungen-der-ganztaegigen-bildung-und-betreuung/Entwicklung%20von%20Lernmotivation.pdf/view?searchterm=bruemmer
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Tätigkeit; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Lernmotivation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Sekundarstufe I; Sozialverhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag untersucht anhand von Daten der ersten und zweiten Erhebungswelle (2005 und 2007) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), ob und unter welchen Bedingungen die Teilnahme an Ganztagsangeboten in der Sekundarstufe I auf die Lernmotivation, das Sozialverhalten und die schulische Performanz wirkt. Dafür wurden zwei Teilstichproben des StEG-Schülerdatensatzes mit N =5.656 bzw. N = 12.990 verwendet. Mit StEG kann gezeigt werden, dass sich der Ganztagsschulbesuch unter bestimmten Bedingungen positiv auf Sozialverhalten, Lernmotivation und schulische Leistungen der Schüler/innen auswirken kann. Die Dauer der Teilnahme an Ganztagangeboten spielt für die Notenentwicklung eine Rolle, die Teilnahmeintensität für das Sozialverhalten und die Angebotsqualität wirkt sich direkt positiv auf die Lernmotivation und darüber vermittelt auf die Noten der Schülerinnen und Schüler aus.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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