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Institution oder Profession? Analyse des pädagogischen Kooperationsnetzwerks an einem […]
Kielblock, Stephan
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
43456 Endnote
Author(s):
Kielblock, Stephan
Title:
Institution oder Profession? Analyse des pädagogischen Kooperationsnetzwerks an einem Ganztagsgrundschulstandort
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 781-797
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagsschule; Grundschule; Kooperation; Teamarbeit; Lehrer; Sozialpädagoge; Erzieher; Soziales Netzwerk; Institution; Außerschulische Erziehung; Schulentwicklung; Leitfadeninterview; Clusteranalyse; Fallstudie; Deutschland
Abstract:
Von Ganztagsschulen wird erwartet, durch eine veränderte Lernkultur besser zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern und eine multiprofessionelle Kooperation aller pädagogisch Tätigen soll dies unterstützen. Im vorliegenden Beitrag wird mittels Netzwerkanalyse das pädagogische Kooperationsnetzwerk und die multiprofessionelle Kooperation an einem Ganztagsgrundschulstandort untersucht (n = 41 Individuen). Knapp 40% aller Verbindungen im Kooperationsnetzwerk erweisen sich als inter-institutionell und/oder multiprofessionell. Zudem wird die Komplexität des Zusammenspiels der institutionellen Anbindung und der Professions-Zugehörigkeit herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
All-day schools (Ganztagsschulen) in Germany are suposed to support students' learning through multi-professional and cross institutional collaboration. Although there is a profound state of research, previous studies do not fully embrace the relational character of collaboration. The present study applies social network analysis to gain insights into the collaboration of staff (n=41 individuals) at a primary all-day school. About 40 percent of the connections between the individuals were crossing the boundaries of the profession and/or institution. The complexities of multi-professional and cross institutional collaboration are examined. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Teachers' professional collaboration and trust relationships. An inferential social network […]
Kolleck, Nina; Schuster, Johannes; Hartmann, Ulrike; Gräsel, Cornelia
Journal Article
| In: Research in Education | 2021
41410 Endnote
Author(s):
Kolleck, Nina; Schuster, Johannes; Hartmann, Ulrike; Gräsel, Cornelia
Title:
Teachers' professional collaboration and trust relationships. An inferential social network analysis of teacher teams
In:
Research in Education, 111 (2021) 1, S. 89-107
DOI:
10.1177/00345237211031585
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00345237211031585
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Kooperation; Teamarbeit; Unterricht; Zwischenmenschliche Beziehung; Vertrauen; Professionalisierung; Soziales Netzwerk; Analyse; Zufall; Modell
Abstract (english):
In recent years, teachers around the world have been increasingly confronted with various expectations concerning the improvement of their classroom practices and school activities. One factor widely acknowledged to facilitate school and classroom improvement is a strong collaborative culture among teachers. As such, teachers are expected to work in teacher teams, to collaborate closely with colleagues, to co-construct classroom practices, and thus to strengthen trust relationships within the team. A growing number of researchers has analyzed how teachers address these expectations. They suggest that there is a link between teachers' embeddedness in collaboration networks and teachers' trust relationships. The present study seeks to contribute to the research literature by presenting results of Social Network Analyses (SNA) and exponential random graph models (ERGMs) on teacher collaboration in nine secondary schools in Germany (N = 366 teachers). We investigate how the involvement of teachers in co-constructive collaboration in schools, measured by the amount of team teaching (TT), relates to teachers' trust levels. Results of our analyses suggest that a high amount of TT is not necessarily related to a higher degree of trust among teachers at the school level. However, a high involvement of teachers in TT is related positively to their being perceived as trustworthy. Furthermore, the emergence of trust relations in teacher networks depends on general network characteristics, such as homophily, reciprocity and transitivity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Ganztag erfolgreich steuern
Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Radisch, Falk; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2021
42334 Endnote
Author(s):
Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Radisch, Falk; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Title:
Ganztag erfolgreich steuern
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/handreichungen-ganztag/quad-steuerung-2021-barrierefrei.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Steuerung; Leitung; Teamarbeit; Kooperation; Externe Unterstützung; Kind; Jugendlicher; Bedürfnisorientierung; Qualität; Ziel; Planung; Struktur; Zeitplanung; Inhalt; Praxi; Beispiel; Handreichung; Deutschland
Abstract:
Diese Handreichung hält die Diskussionsergebnisse der Dialogforen zum Thema "Steuerung des Ganztags" als gemeinsam erarbeitetes Handlungswissen fest. Sie bietet eine Orientierungshilfe für die Bildungspraxis, die Bildungsverwaltung sowie alle, die eine gute Steuerung im Ganztag ermöglichen wollen oder selbst daran beteiligt sind. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inklusion im Bremer Schulsystem
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; […]
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus: Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform | Münster: Waxmann | 2019
39452 Endnote
Author(s):
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In:
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus: Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Münster: Waxmann, 2019 , S. 121-161
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Schulreform; Inklusion; Umsetzung; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Oberschule; Schulkultur; Orientierung; Sozialpädagogik; Sonderpädagogik; Fachkraft; Lehrer; Ausstattung; Teamarbeit; Kooperation; Diagnostik; Förderung; Planung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsorganisation; Akteur; Schulleitung; Interview; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Expertise; Bremen; Deutschland
Abstract:
Im Hinblick auf die inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung konnten in den befragten Oberschulen Bremens und Bremerhavens große Anstrengungen dokumentiert werden, und es konnten Einblicke in teilweise sehr beeindruckende Veränderungsprozesse hin zu einer 'Schule für alle' gewonnen werden. Das Kapital der Realisierung eines inklusiven Schulsystems als wesentlichen Baustein der Bremer Schulreform ist [...] neben den strukturellen Veränderungen vor allem in der hohen Identifikation der Professionellen mit dem Projekt der Inklusion und in deren Bereitschaft zu sehen, sich parallel zum institutionellen Umbau in individuelle Professionalisierungsprozesse des Neu-, Weiter- und Umlernens zu begeben. [...] Die ambitionierte Umsetzung schulischer Inklusion in den Bremer Oberschulen im Rahmen der Bremer Schulreform kann insgesamt als vielversprechend beschrieben werden und setzt die Anforderungen der UN-Konvention (UN-BRK 2009) im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern sehr viel weitgehender um. Allerdings befinden sich die untersuchten Schulen zehn Jahre nach Beginn der Reform noch mitten im Aufbauprozess und sind auf ihrem Weg hin zu inklusiveren Kulturen, Strukturen und Praktiken sehr unterschiedlich weit fortgeschritten. Es besteht übergreifend eine Reihe von Problemlagen und Nachsteuerungsbedarfen. [...] (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2015
35281 Endnote
Editor(s)
Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin
Title:
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Brandenburg; Deutschland; Einstellung <Psy>; Elite; Empirische Untersuchung; Ethnografie; Fallstudie; Förderschule; Forschungsprojekt; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Grundschule; Gymnasium; Hausaufgabenhilfe; Individualisierung; Lernkultur; Methodologie; Offene Ganztagsschule; Rheinland-Pfalz; Schulautonomie; Schüler; Schulforschung; Schulportrait; Schulverpflegung; Teamarbeit; Unterrichtsentwicklung; Veränderung; Videoaufzeichnung; Wettbewerb
Abstract:
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Mischklassenbeschulung als didaktische Herausforderung. Ergebnisse einer explorativen Studie in […]
Laag, Niels; Müller, Martina
Journal Article
| In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis | 2010
30102 Endnote
Author(s):
Laag, Niels; Müller, Martina
Title:
Mischklassenbeschulung als didaktische Herausforderung. Ergebnisse einer explorativen Studie in Sachsen-Anhalt
In:
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 4, S. 21-25
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Auszubildender; Befragung; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Deutschland; Didaktik; Differenzierung; D-Sachsen-Anhalt; Empirische Untersuchung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lehrer; Methodik; Rahmenlehrplan; Schulklasse; Schulorganisation; Soziales Lernen; Teamarbeit; Unterrichtsinhalt
Abstract:
Der Beitrag widmet sich der Beschulung in sogenannten Mischklassen, einer Form der ausbildungsplatznahen Beschulung in Sachsen-Anhalt, die eine Möglichkeit des gemeinsamen Unterrichtens in Berufsbereichen/ Berufsgruppen an berufsbildenden Schulen darstellt. Neben konkreten Arbeitsdefinitionen werden Ursachen für die Einführung von Mischklassen sowie schulorganisatorische und mikrodidaktische Veränderungen aufgezeigt. Auf der Grundlage ausgewählter Ergebnisse einer hierzu durchgeführten explorativen Studie wurde ein 'Katalog von Akzeptanzbedingungen' für die Bildung von Mischklassen erstellt, der im Beitrag in Auszügen vorgestellt wird. Die Autoren formulieren abschließend Empfehlungen, wie Mischklassenbeschulung in Sachsen-Anhalt weiterentwickelt und optimiert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kooperation im Lehrerberuf. Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den […]
Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7017 Endnote
Author(s):
Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard
Title:
Kooperation im Lehrerberuf. Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 163-166
DOI:
10.25656/01:4450
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44505
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4450
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerkollegium; Kooperation; Teamarbeit; Forschungsstand; Deutschland
Abstract:
Sowohl innerhalb der Tradition der Schulpädagogik und Schulforschung als auch für die aktuellen Forschungs- und Entwicklungskonzepte zur Qualität von Schule und Unterricht spielt das Thema "Kooperation von Lehrern" eine wichtige, und für die Gegenwart kann man vielleicht sogar sagen: eine zunehmend wichtigere Rolle. ... Aber unter welchen organisatorischen, situativen, fachlichen und personenbezogenen Konstellationen kooperieren Lehrkräfte? ... Und wie lässt sich der Arbeitsplatz Schule in seinen Bedingungen und Abläufen so einrichten, dass anspruchsvolle Kooperation wahrscheinlicher wird? ... Die Beiträge des Thementeils befassen sich mit beiden Fragen, wobei die analytische, forschungsbezogene Fragehaltung allerdings deutlich im Mittelpunkt steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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