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Author(s): Völkerling, Andrea
Title: 7. bis 9. Mai 2010: Stunde der Gartenvögel
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8299
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmaterial; Biologieunterricht; Internet; Kind; Naturschutz; Quellensammlung; Umwelterziehung; Unterrichtseinheit
Abstract: [Die Internetseite] enthält Materialien zur Vogelbeobachtung für Kinder sowie eine Unterrichtssequenz zum Thema "Heimische Vögel". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Völkerling, Andrea
Title: Inforeihe 2010 - Das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8273
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmaterial; Bildung; Elementarbereich; Internet; Nachhaltige Entwicklung; Primarbereich; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract: Diese Seite bietet einen Überblick über Biodiversitätsbildung im Elementar- und Primarbereich sowie konkrete Anregungen, wie Kinder für Natur und Umwelt begeistert werden können. Das Jahr 2010 wird außerdem durch eine Inforeihe begleitet - zu den Themen Artenschutz, Bäume, Lebensraum Meer sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Völkerling, Andrea
Title: Lebensraum Meer
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8612
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Arbeitsmaterial; Internet; Kind; Naturschutz; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract: Der Lebensraum Meer mit seinen Bewohnern ist ein spannendes Thema für Kinder. Um Kindergarten- und Grundschulkinder, aber auch ältere Kinder an einen bewussten und schonenden Umgang mit der Natur heranzuführen, bietet sich die Beschäftigung mit den Ozeanen und der darin verborgenen Artenvielfalt an. Hier findet sich eine Zusammenstellung von Kinderseiten im Internet sowie Materialien und Unterrichtshilfen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mosler, Hans-Joachim; Martens, Thomas
Title: Designing environmental campaigns using agent-based simulations. Strategies for changing environmental attitudes
In: Journal of Environmental Management, 88 (2008) 4, S. 805-816
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Umwelt; Umweltschutz; Einstellungsänderung; Strategie; Computersimulation
Abstract (english): Agent-based computer simulation was used to create artificial communities in which each individual was constructed according to the principles of the elaboration likelihood model of Petty and Cacioppo [ 1986. The elaboration likelihood model of persuasion. In: Berkowitz, L. ( Ed.), Advances in Experimental Social Psychology. Academic Press, New York, NY, pp. 123-205]. Campaigning strategies and community characteristics were varied systematically to understand and test their impact on attitudes towards environmental protection. The results show that strong arguments influence a green (environmentally concerned) population with many contacts most effectively, while peripheral cues have the greatest impact on a non-green population with fewer contacts. Overall, deeper information scrutiny increases the impact of strong arguments but is especially important for convincing green populations. Campaigns involving person- to-person communication are superior to mass-media campaigns because they can be adapted to recipients' characteristics. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.
Title: Kultur und Umwelt
In: Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.):Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie. C.IX.1), S. 237-272
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kultur; Umwelt; Psychologie; Mythos; Naturkatastrophe; Mensch; Erklärung; Religion
Abstract: Der Artikel besteht aus vier sehr unterschiedlich ausgearbeiteten Teilen: In dem ersten Teil, der Einleitung, wird erläutert, dass gegenwärtig sowohl die Umweltpsychologie als auch der Kulturvergleich jeweils um Ihr Profil ringen. Deshalb wird in einem zweiten Teil, im Anschluss an frühere Arbeiten des Autors, in verschiedene Perspektiven innerhalb der Psychologie unterschieden, aus denen sich die Beziehung zwischen Kultur undUmwelt je verschieden darstellt. Es wird für eine handlungstheoretischfundierte Kulturpsychologie plädiert, die die stärkste Integrationskraftzu haben scheint. In einem dritten Teil werden beispielhaft inhaltlicheThemen behandelt umweltbezogene Fantasmen und Mythen ( symbolische Teile der Kultur), umweltethisches Denken (soziale Teile der Kultur), Leben und Überleben in harschen unübersehbaren Umwelten und Umgang mitNaturkatastophen (Umwelt als Widerfahrnis), die vom Menschen geprägte undbebaute Umwelt (materielle Kultur). Den Abschluss bildet eine allgemeineBemerkung zur Rolle der handlungstheoretisch fundierten Kulturpsychologiefür die Psychologie schlechthin.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Martens, Thomas; Rost, Jürgen
Title: Messen und Skalieren in der Umweltpsychologie
In: Lantermann, Ernst Dieter; Linneweber, Volker (Hrsg.): Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie, C.IX.1), S. 867-898
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Umwelt; Psychologie; Messverfahren; Skalierung; Verhalten; Wahrnehmung; Daten; Datenanalyse; Test; Modell
Abstract: In fast allen Forschungsbereichen der Umweltpsychologie werden Variablen erhoben und mit statistischen Verfahren ausgewertet, die ein definiertes Skaleniveau voraussetzen. Viele dieser Verfahren fordern Variablen metrischer Natur, d.h. Messwerte mit Intervallskalenniveau. In einigen Bereichen der Umweltpsychologie ist das metrische Skalenniveau evident, z.B. bei psychophysikalischen Messungen von Umwelteigenschaften und -reizen wie Schall, Licht oder Temperatur. In anderen Feldern der Umweltpsychologie, z.B. bei der Bewertung von Umweltreizen, bei Einstellungen zur Umwelt oder bei umweltbezogenem Verhalten kann das Skalenniveau nicht a priori festgelegt werden, sondern es muss messtheoretisch legitimiert werden. Hiermit befasst sich das enzyklopädische Kapitel, es behandelt also den Schritt zwischen der Datenerhebung und der statistischen Analyse der Daten, in dem es meistens darum geht, aus Einzelindikatoren Messwerte abzuleiten. Es ist so aufgebaut, dass jeweils die spezifischen Messprobleme in einem umweltpsychologischen Segment (Umweltwahrnehmung, Einstellung zur Umwelt und umweltbezogenes Verhalten) kurz geschildert und die Lösungsansätze aufgezeigt werden, die sich durch die Anwendung einer modellbasierten Messung ergeben können. Das Kapitel beantwortet weniger die Frage, ob für die umweltpsychologische Forschung 'eigene' Skalierungsverfahren entwickel€t werden müssen, als vielmehr die Frage, welche typischen Probleme es in der umweltpsychologischen Forschung zu lösen gilt, wenn man sich für ein existierendes Skalierungsverfahren entscheidet.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title: Bedrohung: Vulnerabilität
In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL: http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Umwelt; Bewußtsein; Verhalten; Motivation; Itemanalyse
Abstract: Als Ausgangspunkt einer Motivierung zum umweltgerechten Verhalten wird nach Martens und Rost (1998) die Bedrohungswahrnehmung angenommen. Dabei kann sich das Bedrohungsgefühl nicht nur auf sich selbst beziehen sondern auch auf physische Umwelten. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit der eigenen Gefährdung und der Bedrohung von Pflanzen und Tieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title: Verantwortung für Umweltprobleme
In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL: http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract: Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Elloumi-Link, Brigitte
Title: Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5777
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Umwelterziehung; Elementarbereich; Kindergarten; Quellensammlung; Internet
Abstract: Der 22. März wurde 1990 von den Vereinten Nationen zum Tag des Wassers erklärt. Für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit der Ressource Wasser und zum Genießen, Spielen und Entdecken des "köstlichen Nass" wird anlässlich des Weltwassertags 2008 eine abwechslungsreiche Sammlung mit Anregungen und Informationen präsentiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schulte, Gwendolyn
Title: Climate change and climate protection: Research, education and policies
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=5637
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Englisch
Keywords: Umwelt; Umweltschutz; Umweltpolitik; Umweltforschung; Internet; Quellensammlung
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers (in englischer Sprache) bietet einen Überblick über das Themenfeld von Klimawandel und Klimaschutzpolitik. Neben Informationen zur deutschen Perspektive finden sich auch Quellen, die den internationalen Rahmen aufzeigen.Die Seite ist auch in deutscher Version verfügbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung