Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Universität")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
57
items matching your search terms.
Show all details
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias
Working Papers
| 2015
35814 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Hemmersbach, Anja; Höhler, Matthias
Title:
Bildungswesen in Indonesien / Education in Indonesia
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Indonesien-7038.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Curriculum; Curriculumreform; Forschung; Hochschulbildung; Indonesien; Inklusion; Universität; Wissenschaft
Abstract:
Das Dossier bietet Quellen zu allgemeinen Informationen zum Bildungswesen in Indonesien, zur Bildungspolitik (Behörden, Bildungspolitische Dokumente & Curriculumreformen), zu Bildungsberichten, Statistiken und Leistungsstudien, zu Organisationen & Gesellschaften, zu Universität, Wissenschaft & (Bildungs-)Forschung, zu Forschungsliteratur sowie zum Thema Inklusion von menschen mit Behinderungen in Indonesien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The webdossier provides resources on general information on education, on educational policy (Authorities & Organisations, official documents & curriculum reforms), on educational reports, statistics and assessments, on organisations & associations, on universities, science and (educational) research, on research literature and on inclusion of people with disabilities in Indonesia.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kurzportrait Forscher. Menschen hinter der Forschung
Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Goethe deine Forscher | 2014
35072 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Kurzportrait Forscher. Menschen hinter der Forschung
In:
Goethe deine Forscher, Jubiläumsbroschüre der Goethe-Universität Frankfurt (2014) , S. 48-49
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Forscher; Frankfurt a.M.; Interview; Kooperation; Universität
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Pädagogische Rundschau | 2014
34717 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Ein Essay
In:
Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 4, S. 475-490
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128158
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128158
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Empirische Forschung; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Quantitative Forschung; Selbstverständnis; Universität; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Text dient der Auseinandersetzung mit dem disziplinären Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft, indem zunächst dem Verhältnis von universitärer Erziehungswissenschaft und außeruniversitärer Bildungsforschung nachgegangen wird. Der zweite Abschnitt erörtert das Verhältnis von Bildung und Erziehung als individueller und gesellschaftlicher Aufgabe. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Forschungszugänge zur Erziehungswirklichkeit als vielschichtige und jeweils nur selektiv zugängliche Herausforderung betrachtet und Anregungen für die weitere Disziplinentwicklung gegeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungswesen in Israel
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Working Papers
| 2014
34876 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Title:
Bildungswesen in Israel
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Israel-7017.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Inklusion; Institution; Israel; Konflikt; Quellensammlung; Universität
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Palästina
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Working Papers
| 2014
34877 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Spretke, Daniel
Title:
Bildungswesen in Palästina
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Palaestina-7022.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Inklusion; Institution; Palästina; Autonomiegebiete; Quellensammlung; Statistik; Universität
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ideen und Realitäten von Universitäten
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Lang | 2013
33721 Endnote
Editor(s)
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel
Title:
Ideen und Realitäten von Universitäten
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2013
DOI:
10.3726/978-3-653-03635-0
URL:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Akademiker; Akademikerin; China; Deutschland; Europa; Hochschule; Hochschulgeschichte; Tertiärbereich; Universität; USA
Abstract:
Dieser Band versammelt aktuelle Bestandsaufnahmen, historische Befunde und Kontroversen zu Universitäten und anderen higher education institutions (HEIs). Dabei wird nicht die Differenz zwischen einer Idee und deren gern konträr dargestellter Realität thematisiert - oder gar bedauert. Ideen und Realitäten steht vielmehr für die zeitliche und räumliche Diversität eines systematisch vergleichbaren Konzeptes. Die Beiträge betrachten die jeweils spezifische Ausformung aus nationaler, kritisch-funktionaler bzw. ideengeschichtlicher Perspektive sowie ihre Funktionen, ihre (narrative) Idee oder die Kritik an Hochschulen. Inhalt: Marcel Kabaum/Marc Fabian Buck: Von der Vielfalt einer Institution Heinz-Elmar Tenorth: Mythos Universität. Die erstaunliche Aktualität einer Idee und die resistente Realität von Universitäten Marcelo Caruso: "Universidad para el pueblo". Politisierung lateinamerikanischer Akademiker im langen 20. Jahrhundert Jürgen Henze/Jiani Zhu/Binyan Xu: Perspektiven der Entwicklungsdynamik im chinesischen Hochschulwesen Anthony Welch/Attaullah Wahidyar: Evolution, Revolution, Reconstruction: The interrupted Development of Higher Education in Afghanistan Hans-Peter Müller: Homo academicus? Die Universität zwischen Bildungsanstalt und zentraler Verteilungsagentur von Lebenschancen Rainer Schröder: Der juristische Doktor(-titel) Alexander Graeff: Der Kindeskraft den Garaus machen - Wassily Kandinskys Akademiekritik im Spiegel seiner Zeit Andrä Wolter: Studium und Beruf im Wandel: Von der akademischen Persönlichkeitsbildung zur Beschäftigungsfähigkeit? Anne Rohstock: Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, 1945-2011 Patrick Ressler: "Neben einigen Spitzenunis fast nur Provinzklitschen" - Die institutionelle Vielfalt der US-amerikanischen higher education.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2013
33571 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
In:
Pädagogische Korrespondenz, 26 (2013) 47, S. 109-120
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-108172
URL:
http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10817
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Betreuung; Deutschland; Doktorand; Frankfurt a.M.; Graduiertenkolleg; Hochschulorganisation; Mentor; Postgraduiertenstudium; Programm; Studieninhalt; Universität; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Artikel ist eine Analyse der an deutschen Hochschulen zunehmenden Graduiertenschulen. Am Beispiel des Trainingsprogramms für DoktorandInnen und Post-Docs aller Disziplinen an der Goethe Universität in Frankfurt/M. wird gezeigt, wie sich die Ausbildung von ForscherInnen verändert. Als Ausbildungsstätte verstanden bieten die Universitäten Kurse und Workshops an, die für eine wissenschaftliche Karriere als notwendig angesehen werden. Dabei gerät die Krise der wissenschaftlichen Erkenntnis als Generierung des Neuen vermehrt aus dem Blick.
Abstract (english):
The article focuses on ther change within German universities in regard of the doctoral and post-doctoral programmes. In analysing the so-called training programmes of the Goethe University in Frankfurt/M. it becomes obvious that structuring the process of research looses its centre. The necessary crisis of emerging knowledge takes no longer part.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Germany
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Book Chapter
| Aus: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law | Lanham: Rowmann & Littlefield Education | 2013
33790 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Title:
Germany
In:
Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract:
A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Von der Vielfalt einer Institution
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Book Chapter
| Aus: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten | Frankfurt am Main: Lang | 2013
33722 Endnote
Author(s):
Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian
Title:
Von der Vielfalt einer Institution
In:
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.): Ideen und Realitäten von Universitäten, Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 1-14
DOI:
10.3726&978-3-653-03635-0
URL:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Afghanistan; Bologna-Prozess; China; Deutschland; Einführung; Elite; Finanzierung; Forschung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulzugang; Institution; Lateinamerika; Promotion; Selbsteinschätzung; Universität; USA
Abstract:
Von der Vielfalt von Universitäten bzw. higher education institutions (HEIs) zu sprechen heißt, sich dem Dickicht an Komplexität zu stellen, das sich zwischen ihren Ideen und Realitäten ausbreitet. Der Text führt in den Sammelband "Ideen und Realitäten von Universitäten" ein und hebt die verschiedenen disziplinären Sichtweisen sowie die internationale Breite - Deutschland, Südamerika, USA, Afghanistan und China - der Beiträge hervor.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge. Eine theoretische und empirische […]
Tarazona, Mareike
Monograph
| Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl. | 2012
33218 Endnote
Author(s):
Tarazona, Mareike
Title:
Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge. Eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen
Published:
Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl., 2012 (Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Betreuung; Deutschland; Doppelqualifikation; Effektivität; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Finanzierung; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Institution; Institutionalisierung; Internationalisierung; Internationalität; Interview; Kooperation; Koordination; Mobilität; Netzwerk; Organisationstheorie; Programm; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Studiengang; Universität; Vertrauen
Abstract:
Zunehmend werden an Hochschulen internationale Joint- und Double-Degree-Programme angeboten, die von verschiedenen Förderorganisationen mit erheblichen Mitteln unterstützt werden. Mit diesen Programmen sind viele Hoffnungen auf eine besonders intensive und nachhaltige Kooperation zweier oder mehrerer Hochschulen verbunden; gleichzeitig ist die Nachhaltigkeit der Programme eine besondere Herausforderung für ihre Organisation, denn die Programme sind in die Strukturen mehrerer Organisationen eingebunden, die jeweils über ihre eigenen Ablauforganisationen, Traditionen und Hierarchien verfügen. Die Arbeit beschäftigt sich daher ausgehend von einer organisationstheoretischen Perspektive, wie intensive internationale Kooperationen mittel- und langfristig Bestand haben können. Mit Hilfe einer standardisierten Befragung unter Koordinatoren von Programmen mit der Beteiligung deutscher Hochschulen und zusätzlichen Experteninterviews werden Hypothesen zu fünf verschiedenen Themenbereichen überprüft. Ergebnis der empirischen Arbeit ist, dass die Qualität der Beziehungen zwischen den Hochschulen eine große Rolle für die Nachhaltigkeit der Programme spielt - insbesondere das Vertrauen, aber auch die Ausgeglichenheit des Engagements und das Commitment. Darüber hinaus haben die institutionelle Ähnlichkeit und die strategische Bedeutung der Programme an den Hochschulen bzw. Fakultäten einen unabhängigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Es konnte zudem gezeigt werden, dass die enge Verzahnung der Strukturen an den kooperierenden Hochschulen eine Dimension ist, die besonders gut erklärt, in welchem Fall welche Faktoren besonders berücksichtigt werden müssen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
6
>
Show all
(57)