Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Verfassung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
49
items matching your search terms.
Show all details
Der Lehrerberuf in Deutschland. Zu den rechtlichen und administrativen Strukturen
Füssel, Hans-Peter
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2012
32746 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Der Lehrerberuf in Deutschland. Zu den rechtlichen und administrativen Strukturen
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 2, S. 93-102
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Beamtenrecht; Deutschland; Grundgesetz; Lehrer; Lehrerberuf; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Status; Verfassungsrecht
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zwischen Schule und Glauben. Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"
Füssel, Hans‑Peter
Journal Article
| In: Grundschule | 2012
33108 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans‑Peter
Title:
Zwischen Schule und Glauben. Islamischer Religionsunterricht noch immer kein "ordentliches Lehrfach"
In:
Grundschule, 44 (2012) 11, S. 28 - 29
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Curriculum; Deutschland; Gemeinde <Kirche>; Islamischer Religionsunterricht; Modellversuch; Schulpolitik; Unterrichtsfach; Verfassungsrecht
Abstract:
Kaum ein schulpolitisches Projekt in Deutschland wird bereits so lange und kontrovers diskutiert wie die Einführung des islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach. Warum aber ist das so schwierig? […] Der Autor betrachtet das Thema aus verfassungsrechtlicher und religionsgemeinschaftlicher Sicht und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse | Baden-Baden: Nomos | 2012
32475 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen
In:
Avenarius, Hermann; Pieroth, Bodo; Barczak, Tristan (Hrsg.): Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen - eine Kontroverse, Baden-Baden: Nomos, 2012 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 2), S. 9-69
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgutschein; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulaufsicht; Schulstandort; Staat; Verantwortung; Verfassungsrecht; Zulassung
Abstract:
Private Schulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nachdem insbesondere in ländlichen Regionen immer mehr öffentliche Schulen wegen zurückgehender Schülerzahlen schließen müssen, stellt sich die Frage nach dem Verhältnis zwischen öffentlichen und privaten Schulen neu. Muss die staatliche Schulbehörde eine Privatschule, z.B. ein Gymnasium, auch dann gemäß Art. 7 Abs. 4 GG genehmigen, wenn durch die Errichtung dieser Ersatzschule öffentliche Schulen im Einzugsbereich ganz und gar verdrängt werden? Vor allem mit diesem verfassungsrechtlichen Problem setzt sich der Autor auseinander. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Genehmigung einer Ersatzschule zu versagen ist, wenn aufgrund ihrer Errichtung öffentliche Schulen wegen Unterschreitens der gesetzlich bestimmten Mindestgröße geschlossen werden müssten, wenn für die dadurch betroffenen Schüler unzumutbar lange Schulwege zu anderen öffentlichen Schulen entstünden und wenn deshalb der Anspruch der Schüler und Eltern auf ein Angebot an öffentlichen Schulen in erreichbarer Nähe sich nicht mehr verwirklichen ließe.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Verfassungsrechtliche Grenzen der Expansion der Privatschulen
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland | Wiesbaden: Springer VS | 2012
32592 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Verfassungsrechtliche Grenzen der Expansion der Privatschulen
In:
Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2012 , S. 143-163
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Eltern; Entwicklung; Freiheit; Grundschule; Internationale Schule; Ostdeutschland; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schülerzahl; Schulstandort; Schulwahl; Verfassungsrecht; Vergleich; Wahlrecht; Westdeutschland
Abstract:
Der Autor umreißt die verfassungsrechtlichen Grenzen, die der von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Koalitionsvertrag 2010 geplanten Einführung einer Gemeinschaftsschule gezogen sind und plädiert für eine Änderung der Landesverfassung.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erziehung und Recht
Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Book Chapter
| Aus: Sandfuchs, Uwe;Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32622 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Nebel, Julian Asmus
Title:
Erziehung und Recht
In:
Sandfuchs, Uwe;Melzer, Wolfgang; Dühlemeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 197-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsinstitution; Bildungsrecht; Eltern; Erziehung; Jugendstrafrecht; Kindertagesstätte; Kinder- und Jugendhilfe; Normen; Recht; Rechtsgrundlage; Schule; Verfassungsrecht
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Studien zum Betreuungsgeld
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2012
32669 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Studien zum Betreuungsgeld
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Studien-zum-Betreuungsgeld-10234.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Eltern; Finanzielle Beihilfe; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Quellensammlung; Verfassungsrecht
Abstract:
Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers wurden anlässlich der geplanten Einführung des Betreuungsgeldes verschiedene Studien zusammengestellt, die das Betreuungsgeld in anderen Ländern und Auswirkungen der Einführung dieser finanziellen Leistung für Eltern von Kleinkindern thematisieren.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen. Aktuelle Rechtsfragen in […]
Avenarius, Hermann
Monograph
| Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2011
32020 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Die Herausforderung des öffentlichen Schulwesens durch private Schulen. Aktuelle Rechtsfragen in einer angespannten Beziehung
Published:
Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2011 (Schule)
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary78488/Gutachten_privateschulen_WEB.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
Keywords:
Gutachten; Privatschule; Recht; Rechtsgrundlage; Schulrecht; Schulwesen; Staat; Subventionierung; Verfassungsrecht
Abstract:
In den letzten Jahren erfreuen sich Privatschulen zunehmender Beliebtheit. Vor allem finanzstarke und bildungsbewusste Eltern wenden sich vom staatlichen Schulwesen ab. Sie werden bestärkt von einer Privatschullobby, die mit Unterstützung neoliberaler Bildungsökonomen den Wettbewerb zwischen staatlichen und privaten Schulen als Königsweg zu mehr Qualität im Schulwesen propagiert. ... Privatschulen sind durch das Grundgesetz garantiert [und stehen] wie das gesamte Schulwesen unter staatlicher Aufsicht. Die GEW hält es deshalb für notwendig, die Entwicklung genau zu beobachten und auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen. Mit dem vorliegenden, von der Max-Traeger-Stiftung finanzierten Gutachten werden die staatlichen Organe an diesen rechtlichen Rahmen und an das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes erinnert ... [Der Autor untersucht Rechtsfragen], die sich in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Privatschulgründungen ergeben haben. Auf dem Hintergrund einer pointierten Darstellung der verfassungsrechtlichen Grundlagen diskutiert er die vorgelegten Fragen [und] kommt zu Ergebnissen, die die rechtlichen Grundlagen und Praktiken einiger Bundesländer als unvereinbar mit dem Grundgesetz einstufen. Es wird deshalb unausweichlich, die Auseinandersetzung über die Rolle der Privatschulen in Deutschland verstärkt zu führen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Verfassungsrechtliche Grenzen einer Reform der Schulstruktur in Nordrhein-Westfalen. Auszüge aus […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2011
32027 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Verfassungsrechtliche Grenzen einer Reform der Schulstruktur in Nordrhein-Westfalen. Auszüge aus dem Rechtsgutachten zur Gemeinschaftsschule
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 9, S. 248-251
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Deutschland; Gegliedertes Schulwesen; Gemeinschaftsschule; Hauptschule; Kommunalpolitik; Nordrhein-Westfalen; Rechtsgrundlage; Rechtsgutachten; Schulform; Schulreform; Verfassungsrecht
Abstract:
Im Auftrag des Schulministeriums NRW hat der Autor in einem Rechtsgutachten geprüft, welche Möglichkeiten für den Landesgesetzgeber im Zusammenhang mit der Einführung einer integrierten Schulform nach dem Modell der sogenannten Gemeinschaftsschule bestehen. Der Beitrag enthält Auszüge aus diesem im Mai 2011 vorgelegten Gutachten.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Monograph
| Kronach: Link | 2010
31407 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Title:
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Published:
Kronach: Link, 2010
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Beamtenrecht; Bildungsrecht; Bundesländer; Datenschutz; Deutschland; Disziplin (Ordnung); Eltern; Elternvertretung; Erziehung; Erziehungsauftrag; Gesundheit; Grundschule; Haftung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkonferenz; Leistungsbeurteilung; Öffentliche Schule; Privatschule; Privatschulrecht; Qualität; Rechtsschutz; Schulaufsicht; Schule; Schüler; Schülermitverwaltung; Schulfinanzen; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Schulpflicht; Schulrecht; Schulsystem; Schulträger; Schulverfassung; Schulverwaltung; Sekundarbereich; Unfallverhütung; Unterricht; Verfassungsrecht; Verhalten
Abstract:
Seit dem Erscheinen der letzten Auflage dieses Werks unter dem Titel "Schulrechtskunde" im Jahr 2000 ist das Schulrecht nicht stehen geblieben. Dazu haben neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen beigetragen, die auf das Bildungswesen und sein Recht einwirkten oder die ihrerseits durch das Recht, namentlich durch Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, angestoßen wurden. Erwähnt seien die Föderalismusreform des Jahres 2006 mit ihren Auswirkungen auf das Bund-Länder-Verhältnis; die vor allem durch die PISA-Studien ins öffentliche Bewusstsein gehobene Erkenntnis der sozialen und migrationsbedingten Disparitäten im Schulsystem; die Stellung der Religion in der Schule angesichts wachsender Bedeutung des Islam (Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts, anhaltender Streit über das Kopftuch); neue Entwicklungen im Zusam menhang mit der Schulpflicht ("Homeschooling", Flexibilisierung des Einschulungsalters, Sprachstandserhebungen und Sprachförderkurse); das Spannungsverhältnis zwischen Selbstständigkeit der Schule einerseits und Sicherung ihrer pädagogischen Qualität andererseits; erweiterte Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler vor allem durch Ganztagsschulen; neue Tendenzen im Lehrerdienstrecht, nicht zuletzt in der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte. Dieses Werk, nunmehr unter dem neuen Titel "Schulrecht" und in erweiterter Autorenschaft, gibt einen umfassenden Überblick über das geltende Schul-, Prüfungs- und Lehrerrecht im Vergleich der 16 Bundesländer.Es ist damit ein unentbehrliches Handbuch für die schulische Praxis, für Rechtsprechung und Wissenschaft.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der institutionelle Kontext von Übergangsentscheidungen. Rechtliche Regelungen und die […]
Füssel, Hans-Peter; Gresch, Cornelia; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule | Berlin: BMBF | 2010
30103 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Gresch, Cornelia; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai
Title:
Der institutionelle Kontext von Übergangsentscheidungen. Rechtliche Regelungen und die Schulformwahl am Ende der Grundschulzeit
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, Berlin: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 87-106
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierunddreissig.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bundesländer; Deutschland; Elternrecht; Elternwunsch; Grundschule; Rechtsgrundlagen; Schulform; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Verfassungsrecht; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Beitrag ist im Zusammenhang des vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführten Projektes "TIMSS - Übergangsstudie 2007" entstanden. Diese Studie hat länderübergreifend den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Bildungsgänge des Sekundarbereichs I untersucht; dabei konzentriert sich der vorliegende Beitrag auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, die diesen Übergang regeln. Ausgangspunkt stellen die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen dar, die durch die Rechtssprechung aus dem Spannungsverhältnis zwischen elterlichem Erziehungsrecht (Art. 6 Abs. 2 des Grundgesetzes) und der staatlichen Schulaufsicht (Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes) resultieren. Dabei werden namentlich die verfahrensrechtlichen, länderspezifisch näher ausgestalteten Bestimmungen untersucht und dargestellt, die im Zusammenhang mit der elterlichen Wahlentscheidung für den Übergang in die Sekundarstufe I von Bedeutung sind. Dabei sind namentlich diejenigen Bestimmungen von Interesse, die sich mit der Lösung entsprechender Dissensfälle beschäftigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
...
5
>
Show all
(49)