-
-
Editor(s) Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Title: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Published: Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Buhl, Monika
Title: "Langsam - leise - freundlich - friedlich": Offene Schule Waldau, Kassel
In: Fauser, Peter; Prenzel, Manfred; Schratz, Michael (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland, Seelze: Friedrich, 2007 , S. 52-57
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Offene Schule; Ganztagsschule; Gesamtschule; Integrationsklasse; Organisation (Struktur); Heterogenität; Gute Schule; Schulportrait; Kassel-Waldau
Abstract: In diesem Portrait der Offenen Schule Waldau in Kassel wird die Schule als Preisträger des Deutschen Schulpreises 2006 gewürdigt. In der Darstellung wird Bezug genommen auf die sechs Qualitätskriterien des Preises: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterricht, Verantwortung, Schulleben und Schulentwicklung. Im Beitrag wird beschrieben, wie diese Bereiche in der Offenen Schule Waldau beispielhaft umgesetzt werden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation