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Author(s): Martens, Thomas
Title: Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2, S. 69-87
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Beispiel; Forschung; Handlungstheorie; Information; Informationssystem; Modell; Psychologie; Typologie; Umwelt
Abstract: Nach einer kurzen Einführung des Paradigmas der Maßschneiderung von Informationen (Tailored Information) werden Handlungstheorien und Auswertungsstrategien diskutiert, die sich als Grundlage für eine solche Maßschneiderung eignen können. Der skizzierte Ansatz wird beispielhaft mit der empirisch fundierten Entwicklung eines Tailored Information Systems für den Bereich Hochwasser illustriert. Auf der Grundlage des Motivations-Intentions-Volitions-Modells wurden spezifische Skalen entwickelt, die in einer Telefonumfrage (n=589) und einer Onlinebefragung (n=242) erfasst wurden. In einem zweischrittigen Analyseverfahren mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen wurden 4 handlungsbasierte Typen identifiziert. Die automatische Bestimmung dieser Handlungstypen mit Hilfe eines Screening-Fragebogens und die entsprechende Zuordnung von Informationseinheiten werden skizziert. Abschließend werden Validierungsstrategien und die Übertragbarkeit auf andere umweltpsychologische Bereiche diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english): After a short introduction to the paradigm of "tailored information" action theories and corresponding analytical strategies for tailoring mechanisms are discussed. The proposed approach will be illustrated with an empirical example for a Tailored Information System in the domain of high water. On the basis of the Motivation-Intention- Volition-Model distinct scales were developed and surveyed with a telephone interview (n=589) and an online questionnaire (n=242). In a 2-step analysis 4 Action Types were identified by using mixture distribution models. The automatic assignment to these Action Types with the help of a screening questionnaire and the corresponding allocation of information units are out-lined. Finally, validation strategies and transferability to other domains of environmental psychology are discussed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Title: Risk management and morality in agriculture. Conventional and organic farming in a German region
In: Casimir, Michael J. (Hrsg.): Culture and the changing environment, Oxford: Berghahn, 2007 , S. 79-106
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Landwirtschaft; Moral; Entscheiden; Risiko; Management; Verantwortung; Natur; Tiere; Umweltschutz; Soziale Interaktion; Analyse; Deutschland
Abstract (english): The paper represents further efforts to apply the "types of everyday morality", developed over the last ten years, to another context: farming. The four types were derived partly from empirical studies, partly from theoretical and meta-theoretical arguments. They represent a heteronomous or autonomous way of thinking on two levels of understanding the social sphere (interpersonal and transpersonal). In detail they refer not only to moral orientations, butalso to emotions, understanding of facts, risk taking, concepts of responsibility, control beliefs, solidarity with groups and identity concepts. So their conceptualization is rich, going beyond pure cognitive/ structural arguments. Farming occurs in a complex field of conflicts between economic, ecological and social domains. Two basic strategies of agricultural risk management exist: organic and conventional orientations in farming. The goal of the chapter is a detailed analysis of the morals involved in these farming styles. At first glance they seem to differ morally: often organically working farmers are considered as being more "moral" in a quite general sense (in their treatment of animals, nature and also costumers). To analyse this stereotype more closely ten conventionally and ten organically oriented farmers (self-description), five organically and five conventionally oriented experts (academic training in the field) and five organically and five conventionally oriented decision makers (officials, politicians, entrepreneurs) in the field were interviewed in depth. Basically the results show a complex picture of the two groups, which falsify a simple attribution of the groups to a difference in "moral maturity".(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Eckensberger, Lutz H.
Title: "Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
In: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Hesse, Hermann-Günter
Title: Lernen innerhalb und außerhalb der Schule aus interkultureller Perspektive
In: Trommsdorff, Gisela; Kornadt, Hans-Joachim (Hrsg.): Anwendungsfelder der Kulturvergleichenden Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Enzyklopädie der Psychologie. C/VII, 3), S. 187-278
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Lernpsychologie; Lernen; Lernort; Schule; Außerschulische Tätigkeit; Kultureinfluß; Lernvoraussetzung; Lernbedingungen; Alltag; Afrika; Ostasien; Dritte Welt
Abstract: Im 5. Kapitel der Enzyklopädie der Psychologie "Anwendungsfelder kulturvergleichender Psychologie" wird auf lernpsychologischer Basis das Zusammenspiel des Lernens innerhalb und außerhalb der Schule thematisiert. Die eingenommene interkulturelle Perspektive zeigt die außerordentliche Variationsbreite der Lernorte und ihrer Bezüge zu kulturellen Kontexten auf und im Zusammenhang damit die unterschiedlichen theoretischen Ansätze und empirischen Fragestellungen. Begriffe und Forschungstraditionen der Lernpsychologie werden im Zusammenhang mit der Bedeutung von globalen Anpassungsprozessen und kulturellen Lernumwelten dargestellt. Um die Frage nach der fördernden bzw. behindernden Funktionschulischer Institutionen im Verhältnis zu traditionellen Lernkontexten beantworten zu können, werden auf der Makroebene vor dem Hintergrund des Akkulturationsparadigmas Kontrast und Zusammenwirken zwischen schulischer und alltäglicher Lernumwelt erörtert. Auf der Mikroebene werden Arbeiten zum informellen Lernen, zu Alltagskognitionen und zum situierten Lernen vor dem Hintergrund der Paradigmas der Lernübertragung untersucht, inwieweit das in Lernumwelten außerhalb der Schule erworbene Wissen bei schulischen Aufgabenstellungen erfolgreich eingesetzt werden kann und umgekehrt, wozu innerhalb der Schule erworbenes Wissen für das Leben außerhalb der Schule und für die Gesellschaft nützlich ist. Die Literaturlage ist von einer Reihe von Paradoxien geprägt: Die Versuche, die Unstimmigkeiten aufzuklären, weisen auf die mächtige Wirksamkeit kultureller Faktoren hin. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The chapter 5 of the Encyclopedia of Psychology "Fields of applied cross-cultural psychology" focuses on the interplay of learning in school and out relying on the psychology of learning . The intercultural perspective demonstrates the important range of variation of learning environments and their interrelationships with cultural contexts. Connected with them are theoretical approaches and empirical questions. The chapter presents concepts and research traditions of the psychology of learning concerning the significance of the processes of global adaptations and cultural learning environments. In order to answer the question about the potential beneficial respective obstructive functions of school institutions as compared to traditional learning environments the chapter discusses on a macro level the contrast and the synergy between school and daily learning env ironments referring to the paradigm of acculturation. In order to answer the question how knowledges acquired in learning environments outside of school can be applied successfully in school task and vice versa how knowledges acquired inside school are useful for the life outside the school and for the society on a micro level research work on informal learning, everyday cognitions and situated learning are analyzed referring to the paradigm of transfer of learning. The state of the literature reveals some paradoxies. Trying to explain the discrepancies points to the influential force of cultural givens. (DIPF/author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: Integration von Ausbildungsprozessen im IZ Bildung am Beispiel des Fachportals Pädagogik
In: DIPF informiert*, (2006) 10, S. 19-21
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Interview; Integration; Ausbildung; Dokumentar; Arbeitswelt; Projektbericht; Deutschland; Frankfurt a.M.
Abstract: Der Artikel berichtet über ein Evaluationsprojekt im Fachportal Pädagogik, das mit Auszubildenden am DIPF und Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart durchgeführt wurde. Es wurden fünf Nutzergruppen des Fachportals eruiert und in Interviews nach der thinking aloud-Methode befragt. Die Aufgabe der Volontärin des DIPF bestand darin, die Szenarien zu entwerfen, die Studierenden der Hochschule waren für die Planung und Durchführung der Interviews s owie für die Auswertung verantwortlich. Das Projekt zeigt den Gewinn in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Selbstbezogene Kognitionen und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg von Lehramtsabsolventen
In: Jahrbuch für Grundschulforschung, (2004) 2004, S. 116-122
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; Arbeitswelt
Abstract: In dem Beitrag wird über Ergebnisse des Heidelberger Projekts "Wege in den Beruf" berichtet, das die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen untersuchte. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die in den Schuldienst eingestellten Lehrer/-innen ihren Berufseinstieg höchst unterschiedlich wahrnehmen und dass diese berufsbezogenen Wahrnehmungen mit selbstbezogenen Kognitionen korrespondieren. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass es sich bei den befragten Junglehrern/- innen um eine höchst heterogene Gruppe handelt, was erhebliche Auswir- kungen auf die Bewältigung künftiger beruflicher Anforderungen haben dürfte.
Abstract (english): This article gives an account of the results of the project "Ways into a career", realized in Heidelberg which analysed the professional careers of the alumni of lectureships. The results of the study exemplify that teachers in a teaching profession realize their entry into professional life extremely different and that the realizations related to professional life correspond with self-concentrated cognitions. The results refer to the fact that the group of the interviewed young teachers is very heterogeneous. This fact leads to the conclusion that enormous consequences are to be expected by coping with professional standards in the future.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft
In: Entwicklungspolitik, (2004) 3, S. 53
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Weltgesellschaft; Entwicklungspolitik
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Alix, Christian
Title: Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman): Sprache und Interaktion im Kontext der neuen Medien am Beispiel eines EU-Projekts über Wasseruntersuchung. Auch ein Konzept für Grenzregionen?
In: Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär, Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Forum Angewandte Linguistik, 4), S. 127-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schüler; Text; Umwelterziehung
Abstract: S'appuyant sur une expérimentation réalisée dans le cadre d'un projet Minerve, le présent article défend et illustre les thèses suivantes€- 1. les TICE fournissent aux élèves la possibilité d'élaborer et d'échanger des textes à distance€- 2. grâce à ce médium il est possible de recourir à des modèles de simulation globale - 3. ceci permet de relier formes d'apprentissage en coopération, apprentissage des langues et processus de réalisation - 4. on peut ainsi pratiquer un apprentissage dialogique liant traitement de données dures, élaboration et exploration de fiction et échanges - 5. une telle forme de communication expérimentale pourrait s'avérer intéressante pour les régions frontalières.
Abstract: In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt anhand von Erfahrungen im Rahmen eines Minervaprojekts illustriert, bzw. vertreten; dass- 1. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien Möglichkeiten bieten für die Erarbeitung und den Austausch von Texten durch Schüler über die Entfernung.- 2. Mithilfe dieses Mediums (Internet) es möglich ist, auf frühere Konzepte zur Erarbeitung von fiktionalen Texten (globale Simulationen) zurückzugreifen - 3. Damit sich kooperative Lernformen. Fremdsprachenlernen und einen reflexions- und produktionsorientierter Prozeß verbinden lassen- 4. Der fiktional-explorative Rahmen und ein auf Kooperation ausgerichteter Interaktions- bzw. Austauschprozeß im Umgang mit "harten Fakten" Möglichkeiten eines dialogischen Lernens bietet - 5. Eine solche experimentelle Kommunikation für Grenzregionen könnte besonders interessant sein.
Abstract (english): In this publication, the following views are illustrated and supported by experience related to a Minerva project: - 1. the new information and communication technologies offer pupils opportunities to elaborate and exchange texts over distance- 2. with the help of this medium (internet), it is possible to go back to previous drafts for preparing fictional texts (global simulations) - 3. cooperative learning forms, learning foreign languages and a reflection- and production-orientated process can be connected with this medium- 4. the fictional and exploratory context and the interaction and exchange process focused on cooperation and handling with "precise data" makes dialogical learning possible- 5. such an experimental communication might be of particular interest in border areas.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Caspar, Johannes
Title: Bildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung in Berlin.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 1, S. 99-106
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Arbeitswelt
Abstract: Vom 23.-25. November 2000 fand in Berlin die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung statt. Das zentrale Anliegen der Gesellschaft, so wurde hervorgehoben, bestehe darin, die Auswirkungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit auf das Bildungswesen und insbesondere die Frage nach den Spielräumen von Politik und Verwaltung angesichts sich rapide wandelnder gesellschaftlicher Anforderungen an das Bildungssystem zu untersuchen. Spezielle Themen waren: 1. Die Strukturen der Wissens- und Bildungsgesellschaft, 2. Arbeit und Beruf in einer sich sich ändernden Welt, 3. Zukunftschancen von Lern- und Leistungsschwächeren in einer sich ändernden Welt, 4. Bildung in einer sich wandelnden Welt - die europäische Sicht. Darüber hinaus wurden in Streitgesprächen und Arbeitgruppen weitere spezielle Fragen diskutiert.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Eröffnung
In: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (Hrsg.): Bildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt: Dokumentation der 21. DGBV-Jahrestagung vom 23. bis 25. November 2000 in Berlin, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2001 , S. 9
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Arbeitswelt; Bildungsverwaltung
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens