Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Zusammensetzung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
33
items matching your search terms.
Show all details
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen. Internationale und […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2013
34133 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Title:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen. Internationale und nationale Befunde
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 163-183
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländeranteil; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Forschungsstand; Gegliedertes Schulsystem; Grundschule; Heterogenität; Internationaler Vergleich; Migrationshintergrund; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Schulklasse; Schulleistung; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Wirkung; Zusammensetzung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag fasst die Befundlage zu der Frage, ob die Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule bzw. Schulklasse einen Einfluss auf die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern hat, zusammen. Dazu wird zunächst der Begriff Kompositionseffekt definiert und von anderen Kontexteffekten abgegrenzt. Darauf aufbauend erfolgt eine Erörterung methodischer Aspekte der Untersuchung von Kompositionseffekten. Bei der anschließenden Darstellung der internationalen und nationalen Befunde wird zwischen der leistungsbezogenen, sozialen und ethnischen Komposition unterschieden. Während sich in internationalen Studien Belege für alle Kompositionsmerkmale finden lassen, zeigt sich für Deutschland insbesondere die leistungsbezogene Komposition einer Schülerschaft als bedeutsamer Einflussfaktor, die jedoch in hohem Maße mit der Schulformzugehörigkeit sowie der sozialen Komposition, die einen kleinen zusätzlichen Effekt ausübt, konfundiert ist. Die ethnische Komposition hat hingegen keinen spezifischen Effekt auf Schulleistungen. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung der Wirkmechanismen von Kompositionseffekten und einer Diskussion, inwiefern die Zusammensetzung von Schülerschaften gegenwärtig in der Steuerung von Schulen berücksichtigt wird.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2013
34099 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman
Title:
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 198-213
DOI:
10.2378/peu2013.art16d
URL:
http://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/1827
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Leistungstest; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulklasse; Soziale Herkunft; Zusammensetzung
Abstract:
Basierend auf einer Schülerstichprobe von N = 1892 Schülerinnen und Schülern aus Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg berichtet der vorliegende Beitrag den Einfluss verschiedener Merkmale der Schülerzusammensetzung (leistungs- und fähigkeitsbezogene, soziale und migrationsbezogene Zusammensetzung der Schulklasse) auf die Leistungsentwicklung in Mathematik und im Leseverständnis zwischen der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Nach Kontrolle der individuellen Eingangsvoraussetzungen und der besuchten Schulform waren für keines der betrachteten Kompositionsmerkmale statistisch signifikante Effekte feststellbar. Allerdings zeigte sich im Leseverständnis bei gleichen Eingangsmerkmalen der Schülerinnen und Schüler ein Effekt der besuchten Schulform zugunsten der Realschule, der jedoch bei Hinzunahme der Kompositionsmerkmale nicht mehr signifikant war.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem. Auf unterschiedlichen […]
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael
Journal Article
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2013
34163 Endnote
Author(s):
Neumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael
Title:
Die Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem. Auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel?
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3, S. 274-292
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bundesland; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Forschung; Gegliedertes Schulsystem; Gemeinschaftsschule; Gymnasium; Hauptschule; Heterogenität; Integrierte Gesamtschule; Integrierte Sekundarschule; Konzeption; Kooperative Gesamtschule; Mittelschule; Oberschule; Realschule; Regelschule; Regionalschule; Schuldauer; Schüler; Schulform; Schulorganisation; Schulreform; Sekundarbereich; Stadtteilschule; Struktur; Unterrichtsgestaltung; Veränderung; Werkrealschule; Zusammensetzung
Abstract:
[Die Autoren gehen der Frage nach], ob sich […] klare Tendenzen in den Bundesländern abzeichnen, die auf "Zweigliedrigkeit" in den Schulstrukturen hindeuten: auf das Gymnasium und daneben auf eine Form länderspezifisch unterschiedlich bezeichneter Sekundarschule, die in je eigener Weise die unterschiedlichen Bildungsgänge der ursprünglichen Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums zusammenfasst. Mit einem Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern verbinden die Verfasser den Versuch einer Systematisierung der verschiedenen Ländermodelle. Auffällig ist, dass die "alten" schulstrukturellen Auseinandersetzungen bei diesem Veränderungsprozess nicht wieder aufleben, stattdessen wird in pathetischer Weise in einzelnen Bundesländern gar ein "Schulfrieden" ausgerufen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
Show all
(33)