Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Zweite Phase")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
2
items matching your search terms.
Show all details
Lehrerbildner im Vorbereitungsdienst
Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2005
6928 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Lehrerbildner im Vorbereitungsdienst
In:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5 (2005) 4, S. 21-31
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Evaluation; Zweite Phase; Referendar
Abstract:
Der Beitrag bezieht sich auf eine Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung, bei der die Perspektiven von Ausbildern an Studienseminaren, Mentoren in den Ausbildungsschulen und angehenden Lehrern systematisch Verglichen wurden. Es zeigt sich, dass Mentoren und Lehrer in der Ausbildung weitgehend übereinstimmende Auffassungen zu Fragen der Professionalität (Bedeutung von Fortbildung, Bildungsstandards, Theorie-Praxis- Verhältnis) und zur Qualität der Lehrerausbildung vertreten. Die Sichtweise der Ausbilder an Studienseminaren unterscheidet sich dagegen zumeist signifikant. Unterschiedliche Gründe für diesen Befund und Konsequenzen für die Organisationsentwicklung werden diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. […]
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: GFPF | 2004
8618 Endnote
Editor(s)
Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Title:
Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI:
10.25656/01:3103
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract:
Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export