-
-
Editor(s) Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title: Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Published: Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3)
DOI: 10.31244/9783830996224
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258260
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet. (DIPF/Orig.)
Abstract: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25826
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Fahrer, Sigrid; Wilmers, Annika; Rittberger, Marc
Title: Wissenstransfer in der Bildungsinformation. Forschungssynthesen und Bildungsportale als Transferwege
In: Bildungsforschung, (2022) 2
URL: https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/891/884
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Der Beitrag stellt Wege des Wissenstransfers im Kontext der Bildungfsinformation im Informationszentrum Bildung am DIPF exemplarisch an Forschungssynthesen im BMBF-Metavorhaben "Digi-EBF" sowie am Bildungsportal Deutscher Bildungsserver (DBS) vor. Anhand der beiden Beispiele werden die spezifischen Möglichkeiten von Transfer in der Bildungsinformation und der resultierenden Unterstützung der Bildungsforschung- und -praxis diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The article presents methods of knowledge transfer in the contexts of educational information at the DIPF's Information Center for Education, as demonstrated by research syntheses in the project Digi-EBF and the educational portal German Education Server (DBS). The two examples will be used to discuss the specifics of educational information transfer and the resulting support for educational research and practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Wilmers, Annika; Fahrer, Sigrid
Title: Supporting learning communities via web service technologies. Navigating knowledge transfer between infrastructural services and user needs
In: Sampson, Demetrios G.; Ifenthaler, Dirk; Isaías, Pedro (Hrsg.): Proceedings of the 19th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2022): November 8-19, 2022, Lissabon: IADIS Press, 2022 , S. 115-123
URL: https://www.iadisportal.org/digital-library/supporting-learning-communities-via-web-service-technologies-navigating-knowledge-transfer-between-infrastructural-services-and-user-needs
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Language: Englisch
Abstract: Drawing on research syntheses from the meta project Digi-EBF as well as the German Education Server, this contribution discusses how web products and services offered by the Information Center for Education at DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education address and support educational communities. In the area of research syntheses, important factors for success are a methodologically systematic and transparent procedure and an easy open access as well as a monitoring of formats by science communication. The German Education Server meets its transfer task by orientation towards dimensions of information quality, adhering to user's needs and evaluating its effectivity via different assessment and measurement methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Achenbach, Michaela; Rittberger, Marc
Title: Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Methodisches Vorgehen im Reviewprozess
In: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung um digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3), S. 7-29
DOI: 10.31244/9783830996224.01
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25826/pdf/Wilmers_et_al_2022_Bildung_im_digitalen_Wandel.pdf#page=8
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Abstract: Der Beitrag führt in das Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien ein und stellt die jeweiligen Schwerpunkte vor, die im vorliegenden Band von den fünf verschiedenen Bildungssektoren (Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, schulische Bildung, Lehrerbildung, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung) gesetzt und ausgestaltet werden. Methodisch erläutert das Kapitel die Arbeitsprozesse, die den fünf Reviews zu Grunde liegen. Dabei wird insbesondere die Ausgestaltung von Suchtaktiken sowie die Formulierung und dynamische Anpassung der Suchstrategie dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt außerdem auf der Ausgestaltung des Kodierprozesses, der den Rahmen zur Auswahl der Literatur bereitstellt. Chancen und Herausforderungen des Themas und seiner Bearbeitung in Form von Critical Reviews werden anhand verschiedener Verweise beleuchtet. Hierzu zählt zum Beispiel das Auftreten sehr hoher Trefferzahlen in der Recherche, die Schwierigkeiten bei der Qualitätseinschätzung von sehr heterogen gelagerten Literaturbeständen oder aber auch eine relativ gute internationale Vergleichbarkeit der in der Literatur identifizierten Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Editor(s) Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Published: Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI: 10.25656/01:23602
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Editor(s) Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde
Title: International perspectives on school settings, education policy and digital strategies. A transatlantic discourse in education research
Published: Opladen: Budrich, 2021
DOI: 10.3224/84742299
URL: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2021/02/9783847416609.pdf
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Digitalisierung; Ökonomisierung; Fachbegriff; Übersetzung; Deutschland; USA; Ägypten; Schule; Schulleitung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich; Migration; Flucht; Flüchtling; Öffentliche Erziehung; Hochschule; Akkulturation; Einstellung <Psy>; Schulleistungsmessung; Leistungsbeurteilung; Schüler; Bildungspolitik; Daten; Bildung
Abstract: Der Sammelband stellt den Stand der transatlantischen Diskussionen im Feld der Bildungsforschung dar, wie er seit 2015 auf der AERA-Konferenz durch die am DIPF beheimatete Servicestelle international cooperation in education angeregt wurde.
Die Themengebiete umfassen Schulentwicklung und large scale assessment-Politiken, Migration und öffentliche Bildung sowie Digitalsierungsstartegien und Ökonomisierungstendenzen in Bildungssystemen weltweit und das Problem der Übersetzung im internationalen Diskurs.
Abstract (english): In the field of education, transatlantic discourse has been shaped by an
exchange of ideas for a long time. Over the past two decades, education
science has increasingly become internationally networked. Since 2015,
the Office for International Cooperation in Education at DIPF | Leibniz
Institute for Research and Information in Education has organized international sessions on education research at the Annual Meetings of the
American Educational Research Association, thus providing a floor for
transatlantic exchange on current research topics. The volume gives an
overview of the transatlantic activities in education research with regard
to these sessions. It represents a collection of topics ranging from school
development to the use of large-scale assessment and digital data in
education to questions related to migration and public education, or the
economization of education. Moreover, the volume offers a reflection on
the gains respectively obstacles linked to international exchange.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Editor(s) Ylimaki, Rose M.; Wilmers, Annika
Title: Public education at the crossroads
Published: Beverly Hills; CA: Sage Journals, 2021 (European Educational Research Journal, Vol. 20, No. 3)
URL: https://journals.sagepub.com/toc/eera/20/3
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language: Englisch
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Wilmers, Annika; Ylimaki, Rose M.
Title: Public education at the crossroads. Introduction to the special issue
In: European Educational Research Journal, 20 (2021) 3, S. 245-256
DOI: 10.1177/1474904121994415
URL: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1474904121994415
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Öffentliche Erziehung; Schulsystem; Migration; Staatsbürgerliche Erziehung; Kulturpluralismus; Nationale Identität; Öffentliche Schule; Privatschule; Mehrsprachigkeit; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA
Abstract (english): This article introduces the topic of the special issue, 'Public education at the crossroads', by pointing to some of the debates and controversies surrounding the topic of public education and by framing the theme, while explaining the context and some components of the educational systems of the countries under examination - namely the USA and Germany. In both countries, control of public education is seen as the states' responsibility within the respective nation states. Despite different developments, both countries are experiencing similar challenges to public education; for example, highly diverse classroom settings, pressure from neoliberal politics, or debates about citizenship education in a world that is increasingly globalized on the one hand, and facing growing nationalism on the other. Finally, this introduction presents articles in this special issue that further discuss the competing factors bringing public education to a new crossroads. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Ylimaki, Rose; Wilmers, Annika
Title: Historical perspectives and contemporary challenges to education (Bildung) and citizenry in the modern nation state: Comparative perspectives on Germany and the USA
In: European Educational Research Journal, 20 (2021) 3, S. 257-277
DOI: 10.1177/14749041211004659
URL: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/14749041211004659
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungsreform; Bildungsstandards; Internationale Organisation; Internationale Zusammenarbeit; Diskursanalyse; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA; Schulsystem; Öffentliche Schule; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Nationale Identität; Einflussfaktor; Diskurs; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Sekundarbereich; Bildungspolitik; Gegliedertes Schulsystem; Staatsbürgerliche Erziehung; Geschichte <Histor>
Abstract (english): In this article, we provide a comparative analysis of public education in Germany and the US, focusing on historical and contemporary challenges to education, Bildung, and citizenry in the modern nation state. In particular, we examine relations among nation building processes and education, transnational discourses, mutual influences, and relations regarding public education over time, and identity building and citizenship within and between federal, nation state and international levels. Comparative methods are utilized to examine policy documents as well as the literature, looking for similarities and differences among key concepts and discourses. The article concludes by pointing out that a number of contemporary developments bringing public education to a crossroads today are not entirely new and that foundations of education theory are still relevant. At the same time, we suggest new cross-national dialogues regarding the challenges bringing public education to the crossroads today. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Jornitz, Sieglinde; Engel, Laura C.
Title: The management and use of data in education and education policy. Introductory Remarks
In: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 223-241
DOI: 10.2307/j.ctv1gbrzf4.16
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.16
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Datenmanagement; Daten; Nutzung; Digitalisierung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Individualisierendes Lernen; Lernbedingungen; Chancengleichheit
Abstract: Die Autorinnen stellen die Lage in Deutschland, der EU und den USA zur Erstellung und Verwendung von Daten im Bildungssystem dar. Dabei ergeben sich Unterschiede in der jeweiligen Nutzung, die von zurückhaltend bis inflationär reichen. Der Trend zur Datafizierung im pädagogischen sowie im bildungspolitischen Bereich wird dabei kritisch reflektiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The authors describe the situation in Germany, the EU and the USA regarding the creation and use of data in the education system. There are differences in the respective use of data, ranging from cautious to inflationary. The trend towards datafication in the pedagogical as well as in the educational policy field is critically reflected. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung