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(Personen: "Achenbach," und "Michaela")
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[Interview mit R. Egetenmeyer]. "Digitalisierung passiert nirgendwo in der […]
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2022
42524 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
[Interview mit R. Egetenmeyer]. "Digitalisierung passiert nirgendwo in der Erwachsenen-/Weiterbildung von selbst, nebenbei oder durch eine Einzelperson" Digitalisierung und Organisationsentwicklung im Bildungssektor "Erwachsenen-/Weiterbildung" (3/5)
Published:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/digitalisierung-passiert-nirgendwo-in-der-erwachsenen-weiterbildung-von-selbst-nebenbei-oder-durch-eine-einzelperson/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist wie kein anderer Bildungssektor durch Heterogenität geprägt - die Herausforderungen durch den digitalen Wandel sind daher vielfältig. Im dritten Teil unserer Podcast-Reihe zum Thema "Digitalisierung und Organisationsentwicklung" berichtet Professorin Regina Egetenmeyer von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg aus ihrem Projekt DigiEB und skizziert die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit R. Kammerl]. "Die Lehrkräftebildung benötigt Angebote, die Emotionen und Motivation […]
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2022
42523 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
[Interview mit R. Kammerl]. "Die Lehrkräftebildung benötigt Angebote, die Emotionen und Motivation der angehenden Lehrkräfte berücksichtigen" Digitalisierung und Organisationsentwicklung im Bildungssektor "Lehrerbildung" (2/5)
Published:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/die-lehrkraeftebildung-benoetigt-angebote-die-auch-emotionen-und-motivation-der-angehenden-lehrkraefte-beruecksichtigen/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Im zweiten Teil der Podcast-Reihe zum Thema "Digitalisierung und Organisationsentwicklung" schauen wir auf die Lehrerbildung. Professor Rudolf Kammerl von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und Verbundkoordinator des Projekts P3Dig geht im Interview der Frage nach, mit welchen Angeboten Lehramtsstudierende auf das Unterrichten mit digitalen Medien vorbereitet werden können und berichtet von den Herausforderungen bei der Umgestaltung der Curricula.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit T. Freiling und T. Schley]. "Für eine gelingende Lernortkooperation ist das […]
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2022
42575 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
[Interview mit T. Freiling und T. Schley]. "Für eine gelingende Lernortkooperation ist das vertrauensvolle Miteinander genauso wichtig wie digitale Tools" Digitalisierung und Organisationsentwicklung im Bildungssektor "Berufliche Bildung" (4/5)
Published:
2022
URL:
https://blog.bildungsserver.de/fuer-eine-gelingende-lernortkooperation-ist-das-vertrauensvolle-miteinander-genauso-wichtig-wie-digitale-tools/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Im vierten Teil der Podcast-Reihe "Digitalisierung und Organisationsentwicklung" schauen wir auf die berufliche Bildung und auf die Frage "Wie verändern sich Lernortkooperationen unter den Bedingungen der Digitalisierung?". Dazu sprechen wir mit Professor Thomas Freiling von Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und Thomas Schley vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), die uns ihr Verbundprojekt LoK-DiBB und ihre Forschungsergebnisse zur Lernortkooperation in der dualen Ausbildung näher vorstellen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2021
42031 Endnote
Editor(s)
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title:
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Published:
Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI:
10.25656/01:23602
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Digitales Lernen und Lehren mit OER
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2020
39920 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
Digitales Lernen und Lehren mit OER
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Dossier: Bildung in der digitalen Welt)
URL:
https://www.bildungsserver.de/Open-Educational-Resources-OER--12718-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mit OER lehren
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2020
40158 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
Mit OER lehren
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/mit-oer-lehren-allgemein/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit OER lehren - Im Zuge der Digitalisierung der Bildung verändern sich Lehre und Unterricht. Open Educational Resources (OER) haben das Potential eine große Rolle dabei zu spielen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
OER finden
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2020
40159 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
OER finden
Published:
Frankfurt am Main: DIPF - Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildingsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/oer-finden-allgemein/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Netz sind Open Educational Resources (OER) weit verstreut. Mit der richtigen Suchstrategie jedoch sind sie leicht(er) auffindbar.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
OER sind bedeutsam für alle Bildungsbereiche - These der Projektkoordination zum Abschluss von […]
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2020
40765 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
OER sind bedeutsam für alle Bildungsbereiche - These der Projektkoordination zum Abschluss von OERinfo (DIPF)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (Team OERinfo (Hrsg.): Abschlusspublikation der Informationsstelle Open Educational Resources)
URL:
https://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/OER_Abschlusspraesentation_201102_final.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Educational Resources; Informationsangebot; Projekt; Abschlussbericht; Transfer; Schule; Berufsbildung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Zukunft; Kartierung; Monitoring; Qualifizierung; Deutschland
Abstract:
Vier Jahre OERinfo. Am 31. Oktober 2020 endete die zweite Förderphase des Projekts. Dies haben die Projektpartner der Informationsstelle Open Educational Resources zum Anlass genommen, ihre gewonnenen Erfahrungen zu dokumentieren und Wünsche und Anforderungen für die Zukunft von OER in Statements zu formulieren, die auch über den Zeitraum der OER-Förderlinie hinaus wirken sollen. Ergänzt werden die Beiträge durch Statements der OER-Community und Beiträge einzelner Beiratsmitglieder der Informationsstelle OER.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) - Recht und Lizenzen
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2020
40157 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
Open Educational Resources (OER) - Recht und Lizenzen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/dossierseite/?praxis=&bereich=&querschnittsthema=recht
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Lehr- und Lerninhalte digital aufzubereiten und sie anderen zur Nutzung und Weiterbearbeitung zur Verfügung zu stellen, wird in Zeiten unserer digital vernetzten Bildungslandschaft immer wichtiger. Dennoch gibt es viele Unsicherheiten bezüglich des Urheberrechts und den CC-Lizenzen. Diese Unsicherheiten halten viele davon ab, sich mit Open Educational Resources überhaupt zu befassen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualität von Open Educational Resources (OER)
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2020
40156 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
Qualität von Open Educational Resources (OER)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation., 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/dossierseite/?praxis=&bereich=&querschnittsthema=qualitaet
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Seit einigen Jahrzehnten prägt die Diskussion um die Qualität die deutsche Bildungslandschaft. So ist auch eine häufig gestellte Frage zu Open Educational Resources die Frage nach der Qualität und nach der Qualitätssicherung. Welche Kriterien gibt es, um die Qualität von OER zu bestimmen? Sind diese Kriterien allgemein gültig, oder hat jeder Bildungsbereich seine eigenen? Offenheit und Qualitätsprüfung - widerspricht sich das nicht? Können OER überhaupt qualitätsvoll sein, wenn es sich doch um Bildungsmaterial handelt, das kein Verlag geprüft hat? Und wo kann man qualitätsgeprüfte OER überhaupt finden? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie Anregungen zur Diskussion bieten die nachfolgenden Materialien zum Themenkomplex OER und Qualität.
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