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(Personen: "Kreusch," und "Julia")
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[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945 bis […]
Kreusch, Julia
Journal Article
| In: Archiv für Geschichte des Buchwesens | 2019
39601 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia
Title:
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945 bis 1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse von G. Teistler]
In:
Archiv für Geschichte des Buchwesens, 74 (2019) , S. 303-305
DOI:
10.1515/9783110631678-007
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191608
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/19160/pdf/AfGdB_2019_Kreusch_Rezension_Teistler_Schulbuecher_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Rezension; Schulbuch; Schulbuchverlag; Besatzungszone; Besatzungszeit; Deutschland <1945
Abstract:
Rezension einer Veröffentlichung zur Schulbuchpolitik der Besatzungsmächte in den vier Besatzungszonen in Deutschland und in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin zwischen 1945-1949. Es beschreibt ferner die Situation der Schulbuchverlage und die Wiederaufnahme der Schulbuchproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Review of a publication on the text-book policies of the four occupying powers in the in the four occupation zones in Germany and in the four-sector city of Berlin between 1945-1949. It further describes the situation of text-book publishers and the resumption of text-book production after World War II. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Vom Spitzen- zum Spezialbedarf. Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms […]
Kreusch, Julia; Röschlein, Jens
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39691 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Röschlein, Jens
Title:
Vom Spitzen- zum Spezialbedarf. Eine Zwischenbilanz des DFG-Förderprogramms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" und das Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 5/6, S. 249-258
DOI:
10.1515/iwp-2019-2041
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190697
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19069/pdf/IWP_2019_5-6_Kreusch_Roeschlein_Vom_Spitzen-_zum_Spezialbedarf_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Fachinformation; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst; Infrastruktur; Literaturversorgung; Fachinformation; Informationssystem; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Infrastruktur; Richtlinie; Umsetzung; Bedarf; Zielgruppe; Projektbericht
Abstract:
Der Beitrag problematisiert eingangs den in den Richtlinien für die Fachinformationsdienste (FID) eingeführten Leitbegriff "Spitzenbedarf" und dessen Ablösung durch "Spezialbedarf". In der Zusammenfassung der Evaluierungsergebnisse des Förderprogramms werden sowohl Bandbreite als auch Kernbereiche der entwickelten Services dargestellt. Am Beispiel des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung wird die dort vorgenommene Umsetzung der Programmvorgaben beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Förderprogramms gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The paper discusses the guiding principle "peak demand" introduced in the guidelines for "Specialised Information Services" (FID) and its replacement by "special demand". The summary of the funding programme's evaluation results presents both the variety and core areas of the services developed. Using the example of the FID "Specialised Information Service Education", the implementation of the programme specifications is described. Finally, an outlook is given on the further development of the funding programme. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Bitte keine neuen Repositorien, bitte keine neuen Portale" Ergebnisse einer Online-Befragung des […]
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Journal Article
| In: o-bib | 2017
37338 Endnote
Author(s):
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
"Bitte keine neuen Repositorien, bitte keine neuen Portale" Ergebnisse einer Online-Befragung des Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
o-bib, 4 (2017) 2, S. 56-71
DOI:
10.5282/o-bib/2017H2S56-71
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148174
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148174
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Online; Wissenschaftler
Abstract:
Zur Halbzeit der dreijährigen Projektphase hat der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im August und September 2016 eine Online-Befragung innerhalb der Fachcommunity durchgeführt. Ziel der Befragung war es, für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des FID Versorgungswege und -lücken bezüglich Fachliteratur und wissenschaftlicher Informationsressourcen zu ermitteln, typische Informationsgewohnheiten der Fachwissenschaft kennen zu lernen sowie Einschätzungen zu Informationsressourcen und zukünftigen FID-Diensten zu erfahren.
Abstract (english):
In August and September 2016, halfway through its three year project phase, the Specialised Information Service Educational Sciences conducted an online survey among the professional community. The aim of the survey was to determine supply channels and gaps concerning subject literature and scientific information resources, to identify typical information habits of the professional community and to learn about the community's assessments of information resources and future services in line with the overall goal of the project to enhance the community's particular needs.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. […]
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Journal Article
| In: o-bib | 2017
38070 Endnote
Author(s):
Kullik, Andrea; Kreusch, Julia; Schindler, Christoph
Title:
Fachreferentinnen und Fachreferenten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu Gast beim DIPF. Fortbildung der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken und dem Informationszentrum Bildung (IZB) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, 29. Juni 2017
In:
o-bib, 4 (2017) 3, S. 122-126
DOI:
10.5282/o-bib/2017H3S122-126
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-165494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16549/pdf/O-Bib_2017_3_Kullik_Kreusch_Schindler_Fachreferentinnen_und_Fachreferenten_der_Erziehungs-_und_Bildungswissenschaften_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Daten; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Infrastruktur; Open Access; Open Educational Resources; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag fasst die Vorträge einer Fortbildungsveranstaltung für Fachreferent/innen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zusammen, die im Juni 2017 am DIPF in Frankfurt am Main stattfand. Die Vorträge behandelten die Themen nationale und internationale Fachinformation für Bildung, die Dienstleistungen des Fachinformationsdienstes (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Open Educational Resources (OER) und die Tätigkeit der Informationsstelle OER Info am DIPF, neue Entwicklungen im Bereich Open Access Publikationen ergänzt durch die Vorstellung des fachlichen Repositoriums und Dokumentenservers peDOCS sowie abschließend ein Vortrag zum Forschungsdatenmanagement und die Vorstellung des Verbunds Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!" Neues vom Fachinformationsdienst […]
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2017
37339 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Kullik, Andrea; Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
"Die Bündelung von Angeboten ist das Allerwichtigste!" Neues vom Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, (2017) 54, S. 158-161
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_54.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Online; Wissenschaftler
Abstract:
In Heft 50, 2015 dieser Zeitschrift wurden Hintergrund und Konzeption des von der DFG geförderten Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Förderzeitraum 2015-2017) vorgestellt. Dieser Beitrag schließt daran an, beschreibt die bisher entwickelten Services und gibt anhand von Ergebnissen einer Umfrage in der Fachcommunity einen Ausblick auf die weiteren Planungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Datenschutz in qualitativen Interviews
Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Liebig, Stefan; Schuster, Heidi; […]
Journal Article
| In: Forum qualitative Sozialforschung | 2015
35495 Endnote
Author(s):
Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Liebig, Stefan; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Watteler, Oliver; Witzel, Andreas
Title:
Verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Datenschutz in qualitativen Interviews
In:
Forum qualitative Sozialforschung, 16 (2015) 2, S. 1-22
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-110425
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2015/11042/pdf/FQS_16_2_2015_Verboten_ist_was_nicht_ausdruecklich_erlaubt_ist.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archivierung; Datenschutz; Deutschland; Interview; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse
Abstract:
Qualitative Daten in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften müssen verstärkt verschiedenartigen Anforderungen gerecht werden. Förderinstitutionen fordern die langfristige Aufbewahrung von Primärdaten - entsprechend der Standards "guter wissenschaftlicher Praxis" sollen Forschungsdaten über das originäre Forschungsvorhaben hinaus verfügbar sein -, und internationale Fachzeitschriften erwarten vermehrt die Bereitstellung von Primärdaten, um Forschungsergebnisse für Dritte nachvollziehbar veröffentlichen zu können. Für eine digitale Archivierung und entsprechende Weitergabe qualitativer Interviewdaten, also personenbezogener Daten im Sinne der Datenschutzgesetze, lassen sich drei zentrale Probleme identifizieren: 1. Die Archivierung und Weitergabe von Forschungsprimärdaten ist an die Einwilligung der an der Studie teilnehmenden Personen gebunden. 2. Die Primärdaten sind zu anonymisieren, sobald der Forschungszweck dies ermöglicht. 3. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen beinhalten eine Löschungspflicht für personenbezogene Daten, die im Widerspruch zu den Forderungen der Forschungsförderer und den Standards "guter wissenschaftlicher Praxis" steht. Genau an diesen Problemen setzt die vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) gegründete Arbeitsgruppe "Datenschutz und qualitative Sozialforschung" an. In der Arbeitsgruppe erarbeiten Fachvertreterinnen und Fachvertreter der qualitativen Sozialforschung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rechtswissenschaften Empfehlungen zum praktischen Umgang mit qualitativen Interviewdaten. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe präsentiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Qualitative data in the social sciences and economics have new requirements for their use in research practice. Funding agencies require more long-term archiving of data. The standards of "good scientific practice" expect data access beyond the research project. Furthermore, international journals expect published research results to be more transparent and traceable. To answer the demands of digital long-term preservation and data-sharing, three problems can be identified. 1. Archiving and sharing data require the consent of participants. 2. Data need to be anonymized as soon as the purpose of the research makes it possible. 3. Current privacy laws contain an obligation to delete personal data. In order to find solutions for these problems, the German Data Forum (RatSWD) founded the working group "Privacy and qualitative data." In this working group qualitative researchers and lawyers developed references/suggestions for the practical handling of qualitative interview data. In this this article we present the results of the working group. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen […]
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2015
35496 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Title:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung
In:
Erziehungswissenschaft, (2015) 50, S. 137-141
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Förderung; Informationssystem; Projekt
Abstract:
Der Beitrag beschreibt eingangs die Ablösung des über 60 Jahre lang von der DFG geförderten Systems der Sondersammelgebietsbibliotheken durch das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" (FID). Ziel der FID ist weiterhin die überregionale wissenschaftliche Informationsversorgung, jedoch mit einer deutlichen Verlagerung auf die nutzergenerierte und bedarfsorientierte Beschaffung von Literatur und Fachinformation sowie die Priorisierung digitaler Publikationen. Der Artikel stellt das Projekt und die Konzeption des "Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" vor und weist insbesondere auf die Einbindung der Fachcommunity hin, die den Aufbau des Fachinformationsdienstes u.a. im Rahmen eines Projektbeirats über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren durch Kritik und konstruktives Feedback begleiten soll. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; […]
Working Papers
| 2014
34546 Endnote
Author(s):
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas
Title:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Published:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2014
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-92870
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9287/pdf/RatSWD_WP_238_Datenschutzrechtliche_Anforderungen_bei_der_Generierung_und_Archivierung_qualitativer_Interviewdaten_2014.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Archiv; Daten; Datenschutz; Deutschland; Digitale Medien; Empfehlung; Europäische Union; Interview; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaften; Urheberrecht
Abstract:
In dieser Publikation werden die datenschutzrechtlichen Fragestellungen und forschungspraktischen Erfordernisse für einen professionellen und nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten (Interviews) aufgegriffen und es werden in drei thematischen Untergruppen Empfehlungen erarbeitet, um eine datenschutzrechtlich gesicherte nachhaltige Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten zu ermöglichen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Schulbuchverlag
Kreusch, Julia
Book Chapter
| Aus: Fischer, Ernst; Füssel, Stephan (Hrsg.): Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 2. Die Weimarer Republik 1918 - 1933 / Teil 2 | Berlin: de Gruyter | 2012
31464 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia
Title:
Der Schulbuchverlag
In:
Fischer, Ernst; Füssel, Stephan (Hrsg.): Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Bd. 2. Die Weimarer Republik 1918 - 1933 / Teil 2, Berlin: de Gruyter, 2012 , S. 219-240
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Buchhandel; Lehrmittelfreiheit; Schulbuch; Schulreform; Verlag; Verlagswesen; Weimarer Republik; Zulassungsverfahren
Abstract:
Der Beitrag stellt die Situation auf dem Schulbuchmarkt sowie die Entwicklung der Schulbuchverlage in der Zeit unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg und im Verlauf der Weimarer Republik dar. Er geht auf die Entwicklungen in der Bildungspolitik und die Schulreformen der Zeit ein, die in staatlich gesteuerten Bildungssystemen den Schulbuchmarkt insbesondere beeinflussen. Hierbei wird vor allem die Handhabung des Schulbuchzulassungsverfahrens genauer erläutert. Die Entwicklung der Verlagsunternehmen mit Schulbuchprogramm und die erschwerten wirtschaftlichen Bedingungen der Schulbuchproduktion in den 1920er Jahren werden dargestellt. Besonders ausführlich wird auf das Schulbuch als Sortimentsartikel eingegangen, wobei Themen wie Schulbuchmonopol, Lernmittelfreiheit, das Verhältnis zwischen Sortiment und Verlag sowie die alternativen Schulbuchmärkte (Auch-Buchhandel, Altbuchhandel) aufgegriffen werden. Als Fazit wird festgehalten, dass sich durch die erst allmähliche Schaffung von Rechtsgrundlagen für die Schulbuchherstellung ein unter stabilen und verlässlichen Bedingungen entwickelnder Schulbuchmarkt nicht entfalten konnte. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Werte, die Rückkehr zur Erziehung" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für […]
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Working Papers
| 2009
8331 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Werte, die Rückkehr zur Erziehung" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4]
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7560
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Wertewandel; Werterziehung
Abstract:
Das Thema Wertewandel, das seit Mitte der 1970er Jahre den Wertediskurs beherrscht, wird in seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung sowie im speziellen Fall der Kindererziehung aufgegriffen. Daran schließen sich Aspe kte der Wertewandelsforschung aus historischer Perspektive an. Die Bereiche Werteerziehung in der Schule sowie Werte im Kindes- und Jugendalter sowie Beiträge zur moralischen Erziehung stehen im Mittelpunkt dieser Sammlung. Abschließend wird ein Blick auf die Wertediskussion in Europa und der Welt geworfen, wobei Beispiele für Werte- und Ethikerziehung in einzelnen Ländern exemplarisch herausgegriffen werden.
Abstract (english):
Structured information on the topic: Values, the return to education.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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