Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Botte%2C(ignoriert!)" und "Alexander")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
179
items matching your search terms.
Show all details
Implikationen der Informationsgesellschaft für die Bildung: 4. GIB-Fachtagung 10.-11. Oktober in […]
Botte, Alexander (Hrsg.)
Compilation Book
| Berlin: GIB | 1997
5167 Endnote
Editor(s)
Botte, Alexander
Title:
Implikationen der Informationsgesellschaft für die Bildung: 4. GIB-Fachtagung 10.-11. Oktober in Berlin
Published:
Berlin: GIB, 1997
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Zentrum der Tagung stand das Thema Internet und seine Bedeutung für den Bildungsbereich. Immer noch besteht im breiten Feld der potentiellen Adressaten dieses Mediums - und auch unter vielen Informationsprofis im Bildungsbereich - noch relative Unkenntnis der technischen Zusammenhänge und gestalterischen Möglichkeiten, um eine souveräne Handhabung des Instruments "Internet" zu eröffnen. Zwei Sichtweisen - die Information über die am weitesten entwickelten Anwendungsmöglichkeiten und pragmatische Einführungen - hat die hier dokumentierte Tagung aufgegriffen. Hauptvorträge "Neueste Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnik und ihre Auswirkungen auf den Wissenschaftsbetrieb"(Professor Martin Grötschel) und "Bildungswesen im Internet: Entwicklung des Deutschen Bildungs- Servers" (Professor Peter Diepold). In verschiedenen Workshops wurden praxisnahe Anwendungstechniken vermittelt.
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Research and Service in the German Institute for International Educational Research
Botte, Alexander; Bartel, Heinz
Journal Article
| In: Education Libraries Journal | 1997
5152 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Bartel, Heinz
Title:
Research and Service in the German Institute for International Educational Research
In:
Education Libraries Journal, 40 (1997) 3, S. 29-32
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Englisch
Abstract:
Nach einer Einführung in die Ziele und Aufgaben der Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main stellen die Autoren den britischen Bibliotheks- und Dokumentationsspezialisten den Servicebereich des DIPF vor. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die Informationsprodukte der Arbeitseinheit Information und Dokumentation, insbesondere die bildungsrelevanten bibliographischen Datenbanken, und die Leistung m Informationsbesuch der Verfasser beim British Education Index (BEI) in Leeds.
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 1995
4940 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Erziehungswissenschaft, 6 (1995) 12, S. 148-151
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag skizziert die Entstehungsgeschichte des Modellversuchs FIS Bildung, stellt die zentralen Informationsdienste und insbesondere die CD- ROM-Datenbank vor und gibt einen Ausblick auf die Zeit nach Abschluss des Modellversuchs. Die Darstellung erfolgt auf dem Stand von Mitte 1995.
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumnetation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Bildungsforschung und Bildungspraxis | 1995
4824 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumnetation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bildungsforschung und Bildungspraxis, 17 (1995) 1, S. 42-45
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Bibliotheksdienst | 1994
4403 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bibliotheksdienst, 28 (1994) 8, S. 1278-1282
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7914
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=791
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Literaturdokumentation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Inform u Dokwissenschaft; Kooperation; Informationssystem
Abstract:
Der Autor stellt die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Informationsdienste, darunter insbesondere die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als "aufwendigstes und wichtigstes Informationsprodukt" des FIS Bildung, vor. (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Vom DOPAED zu FIS Bildung. Denzentralität als Herausforderung und Chance
Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Diepold, Peter; Rusch-Feja, Diann (Hrsg.): Bildungsdokumentation Heute: Fachinformation für Wissenschaft und Praxis, 1. GIB-Fachtagung Frankfurt/Main, 10. - 11. November 1993 | Berlin: Gesellschaft Information Bildung | 1994
4343 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Vom DOPAED zu FIS Bildung. Denzentralität als Herausforderung und Chance
In:
Diepold, Peter; Rusch-Feja, Diann (Hrsg.): Bildungsdokumentation Heute: Fachinformation für Wissenschaft und Praxis, 1. GIB-Fachtagung Frankfurt/Main, 10. - 11. November 1993, Berlin: Gesellschaft Information Bildung, 1994 , S. 8-17
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7927
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=792
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Autor stellt den Modellversuch des Fachinformationssystem (FIS) Bildung vor, wobei sich seine Ausführungen "wesentlich auf eine Darstellung des Standes und der Perspektiven dieses Modellversuchs erstrecken". Dabei geht er auf den "Dokumentationsring Pädagogik" (DOPAED) als erste kooperative Initiative in der Fachinformation Bildung, insbesondere auf dessen "Defizite" "mit Blick auf die Erfassungsregeln, den Thesaurus Pädagogik und die Bibliographie Päd agogik" ein und erläutert die "Herstellung der Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als einen Arbeitsschwerpunkt des FIS Bildung. Schließlich endet der Artikel mit einem Ausblick auf die weiteren Planungen von FIS Bildung. ( DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Information und Dokumentation
Literaturdokumentation EG und Bildungswesen. Das Handbuch zur Datenbank
Bagge, Anne (Bearb.); Bambey, Doris (Bearb.); Botte, Alexander (Bearb.); Kühnlenz, Axel (Bearb.); […]
Monograph
| Eschborn: | 1993
8208 Endnote
Author(s):
Bagge, Anne (Bearb.); Bambey, Doris (Bearb.); Botte, Alexander (Bearb.); Kühnlenz, Axel (Bearb.); Norpoth, Susanne (Bearb.); Schäfer, Ulrich (Bearb.)
Title:
Literaturdokumentation EG und Bildungswesen. Das Handbuch zur Datenbank
Published:
Eschborn1993
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Bildungspolitik; Datenbank; Europäische Integration
Abstract:
Forschungsmethode: Dokumentation, Bibliographie. Literaturdokumentation zum Thema "EG und Bildungswesen", die als Datenbank fuer Personal Computer inclusive der entsprechenden Recherche-Software auf Disketten ausgeliefert und zweimal jaehrlich aktualisiert wird. "EG-LIT dokumentiert Monographien, Monographieauszuege, Hochschulschriften und Zeitschriftenaufsaetze sowie "Graue Literatur" (Parlamentsdrucksachen, Reports etc.). Weitgehend vollstaendig werden die von den Organen der Europaeischen Gemeinschaften (Rat, Kommission, Parlament, Statistisches Amt etc.) zum Bildungswesen herausgegebenen Dokumente erschlossen. Dasselbe gilt fuer die Publikationen der von der Europaeischen Gemeinschaft eingerichteten Institutionen (CEDEFOP, EURYDICE, Europaeische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen) und die veroeffentlichten bildungsrelevanten Entscheidungen des Europaeischen Gerichtshofes. Die Datenbank EG-LIT basiert auf der vom Deutschen Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main 1989 eingerichteten Dokumentation zum Bildungswesen in der Europaeischen Gemeinschaft, deren Ziel es ist, die relevante Primaer- und Sekundaerliteratur zum Thema moeglichst umfassend zu erschliessen." Die nachgewiesenen Publikationen stammen hauptsaechlich aus dem Zeitraum ab 1988. Die Nachweise sind durch Schlagworte, jedoch nicht durch Abstracts erschlossen. (IAB2).
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 1993
8506 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Bambey, Doris
Title:
Fachinformationssystem Bildung - ein Modellversuch
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 8 (1993) 2, S. 52-55
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-19312
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Pädagogik; Bildung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Inform u Dokstelle; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Berichtet wird über die ersten zwei Jahre des Modellversuchs "Fachinformationssystem (FIS) Bildung", der Anfang 1992 mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Eschborn, die institutionell am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main angesiedelt ist, eingerichtet wurde. Nach einer kurzen Auflistung der allgemeinen Aufgaben von FIS Bildung werden einige seiner Informationsprodukte vorgestellt und einen Ausblickauf die Verlängerung des Modellversuchs um zwei Jahre bis Ende 1996 gegeben. (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der […]
Botte, Alexander
Journal Article
| In: Buch und Bibliothek | 1991
8507 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
»Nicht allwissend - aber nützlich!«. Informationsdienst Lesen - Ein Service der Dokumentationsstelle der Stiftung Lesen
In:
Buch und Bibliothek, 43 (1991) 4, S. 368-370
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-14645
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1464
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lesen; Lektüre; Lesekompetenz; Inform u Dokstelle; Informationsdienst; Datenbank
Abstract:
Der Autor beschreibt die Aufgaben der bei der Stiftung Lesen aufgebauten Datenbank "Informationsdienst Lesen" und geht auf die wichtigsten Leistungen der Datenbank ein, die sich in die drei Dateien "Projektdatei", "Literaturdatei" und "Institutionendatei" unterteilt. Nach Ausführungen zum Umfang des bereitgestellten Service stellt er schließlich diesen Informationsdienst als "ein Instrument zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation unter allen im Bereich Leseförderung und Leseforschung Tätigen" dar. (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
17
18
Show all
(179)