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(Personen: "Cohen," und "Nadia")
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Kongresswahlen in den USA 2018: Thema Bildung / US midterm elections 2018: The issue of education
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2018
38735 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Kongresswahlen in den USA 2018: Thema Bildung / US midterm elections 2018: The issue of education
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.bildungsserver.de/-7509_ger.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Am 06. November 2018 finden in den USA die sogenannten "midterm"-Wahlen (Zwischenwahlen) statt. Bei diesen Wahlen wird der US-Kongress, bestehend aus Repräsentatenhaus und Senat, neu gewählt. Auch viele US-Gouverneure und die Parlamente der meisten Bundesstaaten stehen zur Wahl. Wir haben hier Links zu Artikeln zusammengestellt, die sich mit der Bedeutung von Bildung und Bildungspolitik bei den midterm-Wahlen in den USA 2018 beschäftigen. Welche Positionen vertreten die verschiedenen Kandidaten bei Fragen der Bildung? Warum haben sich bei diesen Wahlen 2018 so viele Lehrer und Lehrerinnen als Kandiaten aufstellen lassen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in den hier aufgeführten Medienberichten und einer Bachelorarbeit zum Thema. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
On November 6, 2018, the so-called midterm elections take place in the USA. New representatives will be elected for the US congress, consisting of the House of Representatives and the Senate . Many federal states also elect their governors and their parliaments. On this site, we have put together links to articles dealing with the role of education and education policy in the 2018 midterm elections. What positions do the various candidates have on education? Why did so many teachers register as a candidate in these 2018 elections? Answers to these questions can be found in the media reports listed here and one Bachelor thesis on this topic. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem
Hirschmann, Doris; König, Christina; Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; […]
Working Papers
| 2018
38363 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris; König, Christina; Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; Cohen, Nadia
Title:
Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsberatung-12407-de.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Abstract:
Im Verlauf der Bildungsbiografie müssen vielfach Entscheidungen getroffen werden bezüglich der geeigneten und passenden Optionen für den individuellen Bildungsweg. Insbesondere zu den Zeitpunkten der Übergänge zwischen den Bildungsbereichen ergibt sich daher Beratungsbedarf, aber auch während des Besuchs eines Bildungsgangs. Zu dieser Thematik hat der Deutsche Bildungsserver ein Dossier zusammengestellt, das für die einzelnen Bildungsstufen Informationen und ausgewählte Links zu den wichtigsten Beratungsangeboten bündelt. Ergänzend werden Informationen zur Bildungsberatung im internationalen Kontext angeboten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Praktiken der Prüfung"
Tilgner, Renate; Cohen, Nadia
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2017
37896 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Cohen, Nadia
Title:
Linktipps zum Thema "Praktiken der Prüfung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3, S. 334-340
URL:
https://www.bildungsserver.de/Berufliche-Bildung-12342-de.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Abstract:
Die vorliegende Linksammlung bezieht sich auf Prüfungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen, als Bestandteil des Bildungssystems oder als Möglichkeit des Zugangs zu beruflichen oder gesellschaftlichen Positionen. Es wird auf Studien und Aufsätze, politische Dokumente und Datensammlungen verwiesen. Zunächst wird ein kurzer Überblick in historischer Perspektive gegeben. Anschließend werden Entwicklungen der Gegenwart im Prüfungswesen mit Schwerpunkt Hochschulbildung skizziert. Einfluss haben der Bologna-Prozess und die Digitalisierung im Bildungswesen, vor deren Hintergrund etwa das Leistungspunktesystem ECTS, studienbegleitende und Kompetenzprüfungen oder Online Assessments entstanden sind und weiterentwickelt werden. Schließlich wird in internationaler Perspektive die Leistungsbeurteilung von Schülern in Schweden, der Schweiz und Deutschland betrachtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ab Mai 2017: Bildung unter der neuen Regierung Macron / As of May 2017: Education under the new […]
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2017
37892 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Ab Mai 2017: Bildung unter der neuen Regierung Macron / As of May 2017: Education under the new government Macron
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/FrankreichBildungAbMai2017Macron
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Dieser neue Abschnitt aus dem Dossier "Bildungswesen in Frankreich" gibt einen kleinen Einblick in die Entwicklungen der Bildungspolitik unter der neue Regierung von Emmanuel Macron seit Mai 2017. Die Übersicht stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Neuigkeit zum Thema Bildung in Frankreich können Sie auch fortlaufend unserer rechten blauen Menüleiste entnehmen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This new section of our dossier on education in France is a small insight into the developments in educational policy since the new president Emmanuel Macron and his government have started work in May 2017. This insight does not intend to be exhaustive. For further news on education in France please also take a look at our blue box on the right. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Frankreich / Education in France
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Working Papers
| 2017
37341 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Title:
Bildungswesen in Frankreich / Education in France
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=7486
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Abstract:
Traditionell spielt das Thema Bildung in französischen Wahlkämpfen eine große Rolle, sollen doch Schule und Hochschule die Werte der französischen Republik, vor allem Freiheit und Gleichheit, aber auch Laizität (Trennung von Kirche und Staat) vermitteln. Bildung Weltweit nimmt daher die Präsidentschaftswahl am 23.04.2017 in Frankreich zum Anlass, das französische Bildungssystem genauer zu betrachten. Das Dossier enthält einen speziellen Abschnitt zum Thema Bildung bei der Wahl. Unter anderem finden sich dort deutsche Übersetzungen der bildungspolitischen Aussagen aus den Wahlprogrammen der zwei aussichtsreichsten Kandidaten für die Stichwahl am 07.05.2017, Emmanuel Macron und Marine Le Pen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Traditionally, the issue of education plays an important role in the French electoral campaign as school and higher education are meant to instill the values of the French Republic, especially liberty and equality, but also secularism (the separation of state and church) into its students. On the occasion of the Frenc presidential elections on 23.04.2017, Education Worldwide takes a look at the education system in France. The dossier includes s special section on education issues during the electoral campaign. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2016
36161 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; Massar, Tamara; Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Khenkitisack, Phoutsada
Title:
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Analyse; Bedarfsforschung; Berufsbildung; Deutschland; Empfehlung; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Hochschule; Infrastruktur; Leitfadeninterview; Open Access; Open Education; Schule; Unterrichtsmittel; Ziel
Abstract:
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. … Die vorliegende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. …Im Zentrum der qualitativen Erhebung standen leitfadengestützte Interviewreihen mit Experten aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung zu den Fragenkomplexen: Bildungspotenziale von OER, Funktionsbeschreibung vorhandener Infrastrukturen für digitale Bildungsmedien und Einschätzungen zu Vor‐ und Nachteilen von Repositorien und Referatorien sowie eigener Möglichkeiten, an einer Gesamtstruktur mitzuwirken. … Zur Ergänzung und vertiefenden Diskussion der Interviewergebnisse wurden drei Expertenworkshops durchgeführt, an denen außer den Interviewten weitere Experten teilnahmen. … Dieser Abschlussbericht wurde insgesamt 16 Reviewern aus allen Bildungsbereichen vorgelegt. Die Anmerkungen und Ergänzungen der Reviewer wurden im Bericht berücksichtigt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Berufsbildungssysteme im Wandel"
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia; Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36312 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela; Cohen, Nadia; Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Thema "Berufsbildungssysteme im Wandel"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 3, S. 374-378
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-3-2016-Linktipps-zum-Thema-Berufsbildungssysteme-im-Wandel--11596.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Europa; Europäische Union; Internationaler Vergleich; Transfer; Transformation <Soz>
Abstract:
Gegenstand der vorliegenden Linksammlung ist die Veränderung von Berufsbildungssystemen unter gesellschaftlichen und politischen Einflüssen vor dem Hintergrund der Bildungsreformen der letzten Jahrzehnte. Es wird auf Studien, politische Dokumente, Datensammlungen, Projekte und Fördermaßnahmen im Bereich der nationalen wie auch der europäischen und internationalen Berufsbildungspolitik verwiesen. Zusätzlich werden Berufsbildungssysteme verschiedener Länder vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
Cohen, Nadia
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36054 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Linktipps zum Thema "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 79-85
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2016-Linktipps-zum-Thema-Raum-und-Raeumlichkeit-in-der-erziehungswissenschaftlichen-Forschung--11509.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungsforschung; Französisch; Klassenraum; Portugiesisch; Raum; Schulbau; Schulraum; Spanisch
Abstract:
In Ergänzung zu den in diesem Heft vorgestellten Arbeiten aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum stellen vorliegende Linktipps auch einige einschlägige Arbeiten aus dem frankophonen sowie dem hispanophonen und lusophonen Bereich vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Argentinien, das Partnerland des DGfE-Kongresses 2016. Da die zunehmende Bedeutung virtuellen Lernens und virtueller Lernumgebungen ihrerseits mit Raum und Räumlichkeiten betreffenden Implikationen einhergeht, umfasst die Auswahl auch gegenstandsrelevante Quellen zum Thema virtuelle Bildung. Die Literaturangaben sind chronologisch sortiert. Eine ergänzende Quellenzusammenstellung bietet Informationen zu Tagungen, die sich mit dem Thema Raum im Kontext von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung befassen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Book Chapter
| Aus: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36765 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Title:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
In:
Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1-20
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_63-1
URL:
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20002-6_63-1
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; E-Learning; Elementarbereich; Fachgesellschaft; Fachinformation; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Methode; Quellensammlung; Spracherziehung; Statistik
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. In Kooperation mit dem Verlag hat der Deutsche Bildungsserver eine Begleitseite zum Handbuch Bildungsforschung eingerichtet, die unmittelbar Zugang zu den hier vorliegenden Internetquellen bietet und regelmäßig auf Verfügbarkeit geprüft bzw. aktualisiert wird: www.bildungsserver.de/link/handbuch_bildungsforschung (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Cohen, Nadia
Working Papers
| 2016
36513 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia
Title:
Bildungsforschung in der Türkei / Educational research in Turkey
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-der-Tuerkei-7473.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachkonferenz; Inklusion; Internet; Quellensammlung; Türkei; Universität; Zeitschrift
Abstract:
Ob EU-Beitrittsverhandlungen seit 2005, Flüchtlingsabkommen im Zuge der Flüchtlings"krise" ab 2015 oder Putschversuch im Juli 2016 mit entsprechenden Folge-Maßnahmen auch im Bildungssektor - die Türkei ist in der europäischen Öffentlichkeit immer wieder sehr präsent. In Deutschland bilden außerdem Menschen mit türkischem Migrationshintergrund sowie TürkInnen den größten Anteil sowohl an Menschen mit Migrationshintergrund als auch an AusländerInnen insgesamt (siehe Statistisches Bundesamt: Migration & Integration). Ein weiterer Grund also, sich für die Türkei und seine Menschen zu interessieren. Wie bereits oben erwähnt, schreckt auch die Welt der Bildung und Wissenschaft im Zuge des Putschversuchs im Juli 2016 auf: Nachrichten über entlassene WissenschaftlerInnen und LehrerInnen, über Dienstreiseverbote oder über die Stürmung des türkischen Wissenschaftszentrums (Tübitak) durch die Polizei haben die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen dazu veranlasst, eine "Stellungnahme zur Lage der Wissenschaftler in der Türkei" zu veröffentlichen. In unserem Webdossier wollen wir einen genaueren Blick auf die Bildungsforschung in der Türkei werfen. Die Informationen dazu sind wie folgt gegliedert: 1. Fachgesellschaften, Vereinigungen, Netzwerke; 2. Wissenschaftliche Institute an Universitäten; 3. Wissenschaftsforschung: Forschungsgeschichte, -themen & -trends; 4. Fachzeitschriften; 5. Konferenzen; 6. Special Focus: Inklusion & Behinderung (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Whether it was the negotiations about the accession of Turkey to the European Union, the EU-Turkey Deal in the course of the European migrant crisis starting in 2015, or the attempted coup d`état in July 2016 with its aftermaths, including purges in the education and research sector - Turkey has often been a topic of discussion and interest in the European public sphere. In Germany, people with Turkish "migration background" together withTurkish foreigners constitute the biggest community among people with migration background and foreigners as a whole (see German Federal Institute for Population Research: Migration, integration). One more reason for us in Germany to be interested in Turkey and Turkish people. As mentioned above, people working in the education and research sector got alarmed in the aftermath of the attempted coup d`état of July 2016: News about dismissed teachers and researchers, about prohibition of official journeys or the assault of the Scientific and Technological Research Council of Turkey (Tübitak) through police forces convinced the Alliance of Science Organisations in Germany of publishing a Statement on the situation of academics in Turkey. In our webdossier, we want to throw a glance at educational research in Turkey. The information we compiled is divided into the following sections: 1. Professional Associations, Societies, Networks; 2. Academic Institutes at Universities; 3. Research History, Themes & Trends; 4. Journals; 5. Conferences; 6. Special Focus: Inclusion & Disability (DIPF/Orig.)
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