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(Personen: "Dumont," und "Hanna")
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Tracking effects depend on tracking type. An international comparison of students' mathematics […]
Chmielewski, Anna K.; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich
Journal Article
| In: American Educational Research Journal | 2013
34136 Endnote
Author(s):
Chmielewski, Anna K.; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich
Title:
Tracking effects depend on tracking type. An international comparison of students' mathematics self-concept
In:
American Educational Research Journal, 50 (2013) 5, S. 925-957
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bezugsgruppe; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Leistungsdifferenzierung; Mathematik; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schulsystem; Selbstkonzept; Vergleich; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
The aim of the present study was to examine how different types of tracking - between-school streaming, within-school streaming, and course-by-course tracking - shape students' mathematics self-concept. This was done in an internationally comparative framework using data from the Programme for International Student Assessment (PISA). After controlling for individual and track mean achievement, results indicated that generally for students in course-by-course tracking, high-track students had higher mathematics self-concepts and low-track students had lower mathematics self-concepts. For students in between-school and within-school streaming, the reverse pattern was found. These findings suggest a solution to the ongoing debate about the effects of tracking on students' academic self-concept and suggest that the reference groups to wich students compare themselves differ according to the type of tracking.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen. Internationale und […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2013
34133 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Title:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen. Internationale und nationale Befunde
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 163-183
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländeranteil; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Forschungsstand; Gegliedertes Schulsystem; Grundschule; Heterogenität; Internationaler Vergleich; Migrationshintergrund; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Schulklasse; Schulleistung; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Wirkung; Zusammensetzung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag fasst die Befundlage zu der Frage, ob die Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule bzw. Schulklasse einen Einfluss auf die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern hat, zusammen. Dazu wird zunächst der Begriff Kompositionseffekt definiert und von anderen Kontexteffekten abgegrenzt. Darauf aufbauend erfolgt eine Erörterung methodischer Aspekte der Untersuchung von Kompositionseffekten. Bei der anschließenden Darstellung der internationalen und nationalen Befunde wird zwischen der leistungsbezogenen, sozialen und ethnischen Komposition unterschieden. Während sich in internationalen Studien Belege für alle Kompositionsmerkmale finden lassen, zeigt sich für Deutschland insbesondere die leistungsbezogene Komposition einer Schülerschaft als bedeutsamer Einflussfaktor, die jedoch in hohem Maße mit der Schulformzugehörigkeit sowie der sozialen Komposition, die einen kleinen zusätzlichen Effekt ausübt, konfundiert ist. Die ethnische Komposition hat hingegen keinen spezifischen Effekt auf Schulleistungen. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung der Wirkmechanismen von Kompositionseffekten und einer Diskussion, inwiefern die Zusammensetzung von Schülerschaften gegenwärtig in der Steuerung von Schulen berücksichtigt wird.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2013
34099 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman
Title:
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 198-213
DOI:
10.2378/peu2013.art16d
URL:
http://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/1827
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Leistungstest; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulklasse; Soziale Herkunft; Zusammensetzung
Abstract:
Basierend auf einer Schülerstichprobe von N = 1892 Schülerinnen und Schülern aus Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg berichtet der vorliegende Beitrag den Einfluss verschiedener Merkmale der Schülerzusammensetzung (leistungs- und fähigkeitsbezogene, soziale und migrationsbezogene Zusammensetzung der Schulklasse) auf die Leistungsentwicklung in Mathematik und im Leseverständnis zwischen der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Nach Kontrolle der individuellen Eingangsvoraussetzungen und der besuchten Schulform waren für keines der betrachteten Kompositionsmerkmale statistisch signifikante Effekte feststellbar. Allerdings zeigte sich im Leseverständnis bei gleichen Eingangsmerkmalen der Schülerinnen und Schüler ein Effekt der besuchten Schulform zugunsten der Realschule, der jedoch bei Hinzunahme der Kompositionsmerkmale nicht mehr signifikant war.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Berliner Schulstrukturreform. Zusammenfassung und Ausblick
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; […]
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40095 Endnote
Author(s):
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; Kropf, Michaela
Title:
Die Berliner Schulstrukturreform. Zusammenfassung und Ausblick
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 263-281
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Die Berliner Schulstrukturreform. Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Dumont, Hanna
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40086 Endnote
Author(s):
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Dumont, Hanna
Title:
Die Berliner Schulstrukturreform. Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 9-34
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
Becker, Michael; Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; […]
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40088 Endnote
Author(s):
Becker, Michael; Neumann, Marko; Kropf, Michaela; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Dumont, Hanna; Böse, Susanne; Tetzner, Julia; Knoppick, Henrike
Title:
Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 49-74
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40093 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen
Title:
Der Übergangsprozess von der Grundschule in die Sekundarstufe I vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin. Die Rolle primärer und sekundärer Herkunftseffekte
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 133-207
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40087 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Title:
Anlage und Zielsetzung der BERLIN-Studie
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 35-48
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Vorwort
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen | Münster: Waxmann | 2013
40085 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna
Title:
Vorwort
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Becker, Michael; Dumont, Hanna (Hrsg.): Die Berliner Schulstrukturreform: Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen Übergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterführenden Schulen, Münster: Waxmann, 2013 , S. 7-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Definition und Verteilung von Schulen mit benachteiligter Schülerschaft. Wissenschaftliche Expertise
Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna
Monograph
| Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2011
40179 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna
Title:
Definition und Verteilung von Schulen mit benachteiligter Schülerschaft. Wissenschaftliche Expertise
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2011
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
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