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(Personen: "Gawrilow," und "Caterina")
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If-then plans benefit executive functions in children with ADHD
Gawrilow, Caterina; Gollwitzer, Peter; Oettingen, Gabriele
Journal Article
| In: Journal of Social and Clinical Psychology | 2011
31780 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Gollwitzer, Peter; Oettingen, Gabriele
Title:
If-then plans benefit executive functions in children with ADHD
In:
Journal of Social and Clinical Psychology, 30 (2011) 6, S. 616-646
DOI:
10.1521/jscp.2011.30.6.616
URL:
http://dx.doi.org/10.1521/jscp.2011.30.6.616
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Experimentelle Untersuchung; Kind; Therapie; Verhaltenstraining
Abstract (english):
Children with ADHD encounter multiple academic and interpersonal problems presumably due to insufficient executive functions. In two studies we measured executive functions (i.e., shifting, resistance to distraction) and assessed whether children with ADHD can empower these functions by forming implementation intentions (i.e., if-then plans; Gollwitzer, 1999). Children with ADHD made fewer perseverative errors on a shifting task (Study 1) when instructed to make if-then plans. They also benefited from if-then plans in solving math problems that required both working memory and the inhibition of distractions (Study 2). Results concerning implications for research on if-then planning in children with ADHD are discussed.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Multitasking in adults with ADHD
Gawrilow, Caterina; Merkt, Julia; Goossens Merkt, Heinrich; Bodenburg, Sebastian; Wendt, Mike
Journal Article
| In: Attention Deficit and Hyperactivity Disorders | 2011
31958 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Merkt, Julia; Goossens Merkt, Heinrich; Bodenburg, Sebastian; Wendt, Mike
Title:
Multitasking in adults with ADHD
In:
Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 3 (2011) 3, S. 253-264
DOI:
10.1007/s12402-011-0056-0
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s12402-011-0056-0
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Defizit-Störung; Erwachsener; Experimentelle Untersuchung; Kognitive Prozesse; Leistungsfähigkeit; Motivation; Stimmung; Testaufgabe
Abstract (english):
Adults with ADHD have problems in everyday multitasking situations presumably because of deficits in executive functions. The present study aims to find out (a) whether adults with ADHD show deficient multitasking performance in a standardized task, (b) how they perceive the multitasking situation, and (c) which task structure might be beneficial for them as compared with adults without ADHD. Therefore, we experimentally compared task performance, mood, and motivation in a group of 45 men with ADHD (M-age = 34.47, SD = 9.95) with a comparison group of 42 men without ADHD (M-age = 31.12, SD = 10.59) in three conditions: (a) a multitasking paradigm, (b) an interleaving condition in which tasks had to be performed without planning or monitoring, and (c) a non-interleaving condition. Our results showed no impaired multitasking performance in adults with ADHD. However, they showed better mood and more motivation in the non-interleaving condition.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ […]
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Journal Article
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
31423 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Title:
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 41-48
DOI:
10.1026/0942-5403/a000039
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000039
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Belohnungsaufschub; Denken; Deutschland; Diagnose; Entwicklungsstörung; Hyperaktivität; Impulsivität; Intervention; Kind; Kontrolle; Modell; Neuropsychologie; Selbstregulation; Strategie; Therapie; Unaufmerksamkeit
Abstract:
Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv, was zu Lern- und Leistungsstörungen sowie zu Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führt. Aktuell wird ADHS im Zusammenhang mit Selbstregulationsdefiziten diskutiert. Demzufolge gehen die Probleme der von ADHS Betroffenen auf mangelnde Selbstregulationsfähigkeiten sowie defizitäre exekutive Funktionen und dabei vor allem auf mangelnde kognitive Kontrolle zurück. Folglich erscheinen Interventionen, die auf die Förderung der Selbstregulation abzielen (z. B. Wenn-Dann-Pläne) als vielversprechend für die Besserung einer ADHS-Symptomatik.
Abstract (english):
Children with ADHD are inattentive, impulsive, and hyperactive. These symptoms result in disorders of learning as well as in frequent conflicts with parents, teachers, and peers. ADHD symptoms are explained by self-regulation deficits. Hence, difficulties shown by children, adolescents, and adults with ADHD are assumed to be related to self-regulation deficits as well as to executive function deficits and mainly deficits in cognitive control. Therefore, interventions that aim to facilitate self-regulation in children with ADHD (i. e., if-then-plans) are particularly promising.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ […]
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Journal Article
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
8540 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Title:
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 41-48
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hyperaktivität; Kind; Selbstregulation; Kognitive Prozesse; Kontrolle; Aufmerksamkeit; Diagnose; Entwicklungsstörung; Modell; Impulsivität; Intervention; Therapie; Strategie; Neuropsychologie; Deutschland
Abstract:
Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv, was zu Lern- und Leistungsstörungen sowie zu Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führt. Aktuell wird ADHS im Zusammenhang mit Selbstregulationsdefiziten diskutiert. Demzufolge gehen die Probleme der von ADHS Betroffenen auf mangelnde Selbstregulationsfähigkeiten sowie defizitäre exekutive Funktionen und dabei vor allem auf mangelnde kognitive Kontrolle zurück. Folglicherscheinen Interventionen, die auf die Förderung der Selbstregulation abzielen (z. B. Wenn-Dann-Pläne) als vielversprechend für die Besserung einer ADHS-Symptomatik. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Children with ADHD are inattentive, impulsive, and hyperactive. These symptoms result in disorders of learning as well as in frequent conflicts with parents, teachers, and peers. ADHD symptoms are explained by self- regulation deficits. Hence, difficulties shown by children, adolescents, and adults with ADHD are assumed to be related to self-regulation deficits as well as to executive function deficits and mainly deficits in cognitive control. Therefore, interventions that aim to facilitate self-regulation in children with ADHD (i. e., if-then-plans) are particularly promising. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Self-regulation in children with ADHD. How If Then Plans improve executive functions and delay of […]
Gawrilow, Caterina
Journal Article
| In: The ADHD Report | 2011
32191 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina
Title:
Self-regulation in children with ADHD. How If Then Plans improve executive functions and delay of gratification in children with ADHD
In:
The ADHD Report, 19 (2011) 6, S. 4-8
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Effektivität; Hyperaktivität; Kind; Neuropsychologie; Planung; Schüler; Selbstregulation; Strategie; Unaufmerksamkeit; Verhalten
Abstract:
In diesem Artikel wird aktuelle Forschung zur Wirksamkeit von Selbstregulationsstrategien bei Kindern mit ADHS berichtet. Kinder mit ADHS profitieren von Wenn-Dann Plänen bei exekutiven Funktionsaufgaben, die Inhibition oder auch komplexere exekutive Funktionsleistungen (z.B. Ablenkungsresistenz) verlangen. Zudem können Kinder mit ADHS auch länger auf Belohnungen warten, wenn sie sich vorher einen Wenn-Dann Plan gefasst haben (Belohnungsaufschub). Erste Studien weisen auf die Effektivität von Wenn-Dann Plänen im Klassenkontext hin. Weitere Implikationen werden diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang
Journal Article
| In: Forschung Frankfurt | 2011
32301 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina; Rauch, Wolfgang
Title:
ADHS: Mehr als nur eine Frage der Konzentration?
In:
Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 32-27
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Deutschland; Forschungsprojekt; Gymnasium; Hyperaktivität; Jugendlicher; Kind; Konzentration; Kooperation; Lehrerfortbildung; Leistungsmotivation; Leistungssteigerung; Schulerfolg; Selbstregulation; Unaufmerksamkeit
Abstract:
Sie sind nicht weniger intelligent als ihre gleichaltrigen Mitschüler, und doch sind ihre schulischen Leistungen meist schlechter: Kinder, die unter einer Störung von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität (ADHS) leiden, haben es schwer im Schulsystem. Wie können sie lernen ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen bewusst zu beeinflussen und sich nicht ständig ablenken zu lassen? Frankfurter Studien zeigen zum Beispiel, dass konkrete "Wenn-Dann-Pläne" ihre Konzentration deutlich verbessern können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Belohnungsaufschub: Ein Ansatz zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen | Göttingen: Hogrefe | 2011
31007 Endnote
Author(s):
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Title:
Belohnungsaufschub: Ein Ansatz zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen
In:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2011 (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik), S. 203-220
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aufmerksamkeit; Belohnungsaufschub; Deutschland; Empirische Untersuchung; Frühförderung; Kind; Motivation; Schulerfolg; Soziale Kompetenz; Vorschulalter; Wille
Abstract:
Im diesem Beitrag wird Belohnungsaufschub als eine Möglichkeit zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen vorgestellt. Es werden verschiedene Paradigmen, insbesondere das Wahl- und das Warteparadigma, zur Erfassung des Belohnungsaufschubs dargestellt. Dabei wird die jeweilige prognostische Validität für späteren Schulerfolg, soziale Kompetenz und das Auftreten psychischer Probleme diskutiert. Ebenfalls wird auf Studien zur Reliabilität der Paradigmen und zur Entwicklung der Belohnungsaufschubsfähigkeit im Vorschulalter eingegangen. Des Weiteren wird die mangelnde konvergente Validität zwischen Warte- und Wahlparadigma heraus gestellt: In zwei Studien konnte kein bzw. nur ein geringer Zusammenhang zwischen Aufgaben beider Paradigmen gefunden werden. In einem Exkurs wird schließlich die Bedeutung des Belohnungsaufschubs von der Diagnostik bis zur Intervention am Anwendungsbeispiel "Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)" verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Belohnungsaufschub: Ein Ansatz zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen | Göttingen: Hogrefe | 2011
8491 Endnote
Author(s):
Neubauer, Anna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Title:
Belohnungsaufschub: Ein Ansatz zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen
In:
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2011 , S. 203-220
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Belohnungsaufschub; Wille; Motivation; Kind; Vorschulalter; Frühförderung; Schulerfolg; Soziale Kompetenz; Aufmerksamkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Im folgenden Beitrag wird Belohnungsaufschub als eine Möglichkeit zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen vorgestellt. Es werden verschiedene Paradigmen, insbesondere das Wahl- und das Warteparadigma, zur Erfassung des Belohnungsaufschubs dargestellt. Dabei wird die jeweilige prognostische Validität für späteren Schulerfolg, soziale Kompetenz und das Auftreten psychischer Probleme diskutiert. Ebenfalls wird auf Studien zur Reliabilität der Paradigmen und zur Entwicklung der Belohnungsaufschubsfähigkeit im Vorschulalter eingegangen. Des Weiteren wird die mangelnde konvergente Validität zwischen Warte- und Wahlparadigma heraus gestellt: In zwei Studien konnte kein bzw. nur ein geri nger Zusammenhang zwischen Aufgaben beider Paradigmen gefunden werden. In einem Exkurs wird schließlich die Bedeutung des Belohnungsaufschubs von der Diagnostik bis zur Intervention am Anwendungsbeispiel "Aufmerksamkeitsdefizit-/H yperaktivitätsstörung (ADHS)" verdeutlicht.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response […]
Paul-Jordanov, Isabella; Bechtold, Marieke; Gawrilow, Caterina
Journal Article
| In: Attention Deficit and Hyperactivity Disorders | 2010
30396 Endnote
Author(s):
Paul-Jordanov, Isabella; Bechtold, Marieke; Gawrilow, Caterina
Title:
Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response inhibition in children with ADHD
In:
Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2 (2010) 3, S. 115-126
DOI:
10.1007/s12402-010-0028-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s12402-010-0028-9
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aufmerksamkeit; Deutschland; Experiment; Förderung; Forschungsdesign; Gehirn; Hyperaktivität; Kind; Kognitive Prozesse; Neurophysiologie; Selbstregulation; Strategie
Abstract (english):
A disturbed functioning of the prefrontal cortex, the anterior cingulate cortex, and an accordingly reduced P300 presumably underlies executive function deficits of children with attention deficit hyperactivity disorder ( ADHD). Using a combined classification and Go/ NoGo task paradigm, the present study investigated whether medication with methylphenidate (MPH) modulates the P300 as measured by a high-density electroencephalogram ( EEG) and facilitates response inhibition in children with ADHD. Further, effects of MPH were compared with effects of self-regulation by if-then plans (Gollwitzer in Am Psychol 54: 493 503, 1999). MPH as well as if-then plans modulated the P300 and improved inhibition of an unwanted response on a Go/NoGo task to the same level observed in children without ADHD. Importantly, self-regulation strategies might be a valuable alternative to medication with MPH in children with ADHD.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Selbstregulation durch Wenn-Dann-Pläne
Gawrilow, Caterina
Journal Article
| In: Ärztliche Praxis: Pädiatrie | 2010
31393 Endnote
Author(s):
Gawrilow, Caterina
Title:
Selbstregulation durch Wenn-Dann-Pläne
In:
Ärztliche Praxis: Pädiatrie, (2010) 3, S. 28-30
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Belohnungsaufschub; Denken; Deutschland; Empirische Forschung; Hyperaktivität; Jugendlicher; Kind; Kontrolle; Konzentration; Selbstregulation; Unaufmerksamkeit; Verhaltensauffäligkeit
Abstract:
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind unaufmerksam, hyperaktiv und impulsiv. Aus diesem Grund haben ADHS-Kinder häufig Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen. Außerdem zeigen sie Defizite bei der konzentrierten Aufgabenbearbeitung, was Schulprobleme zur Folge haben kann. Empirische Untersuchungen haben wiederholt festgestellt, dass Kinder mit ADHS sehr davon profitieren, wenn ihnen gestellte Aufgaben selbstregulative Instruktionen enthalten. Das bedeutet, dass Kinder mit ADHS Anforderungen, die Lehrer oder Eltern in der Schule oder zu Hause an sie stellen, leichter und effektiver bewältigen können, wenn diese in einem bestimmten Format formuliert sind.
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