Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Gerecht%2C(ignoriert!)" und "Marius")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
63
items matching your search terms.
Show all details
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen […]
Gerecht, Marius
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7107 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius
Title:
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 16)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31203
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3120
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Definition; Effektivität; Modellbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Elternarbeit; Schüler; Soziale Herkunft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Book Chapter
| Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen | Neuwied: Luchterhand | 2005
6779 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Title:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
In:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract:
An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) […]
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6450 Endnote
Author(s):
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Title:
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 10)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31047
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3104
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Meßverfahren; Skalierung
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch der Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin finden sich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquellen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablen-Namen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und diejeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variabeln und Skalen aus der Ausgangsuntersuchung (ArbeitsplatzUntersuchung - APU: Lehrerbefragung) und die erste und zweite Welle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Skalen aus externen Studien der werden mit Quellenangabe in diese Dokumentation übernommen, wenn sie im ersten oder zweiten Erhebungszyklus der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen zum Einsatz kommen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
6
7
Show all
(63)