Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Gruenkorn,(ignoriert!)" und "Juliane")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
23
items matching your search terms.
Show all details
Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva
Journal Article
| In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) | 2014
34464 Endnote
Author(s):
Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva
Title:
Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
In:
Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67 (2014) 3, S. 132-138
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125362
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125362
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Biologieunterricht; Diagnose; Erhebungsinstrument; Kompetenz; Lehrer; Modell; Modellbildung; Schüler; Sekundarstufe I; Selbsteinschätzung
Abstract:
Grundlage für kompetenzorientiertes Unterrichten sind Informationen über den aktuellen Kompetenzstand der Schüler. Für Modellkompetenz im Biologieunterricht schlägt der vorliegende Beitrag ein Raster zur Selbsteinschätzung für Lernende und einen Diagnosebogen vor, den Lehrkräfte zur Erfassung und Einordnung von Schüleraussagen anhand eines Kategoriensystems nutzen können.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schwimmen wie Fische im Wasser. Untersuchung der Schleimschicht von Fischen
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Journal Article
| In: Grundschule | 2013
34028 Endnote
Author(s):
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Title:
Schwimmen wie Fische im Wasser. Untersuchung der Schleimschicht von Fischen
In:
Grundschule, 45 (2013) 6, S. 28-29
URL:
http://www.die-grundschule.de/heft/53130600/Ausgabe-Juni-Heft-6-2013-Modellhaft-Aufbau-von-Modellkompetenz-im-Sachunterricht
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Modell; Reflexion <Phil>; Sachunterricht
Abstract:
In Zeiten von "Findet Nemo" und Unterwasserzoos staunen Kinder über die Farben und Formen der Fische und deren Leichtigkeit, sich im Wasser scheinbar ohne großen Kraftaufwand fortzubewegen. Diese Faszination wird genutzt, um mit Modellen Erkenntnisse über das Thema "Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum" zu gewinnen und um über Modelle zu reflektieren.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Einer für alle - alle für einen
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Book Chapter
| Aus: Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten | Berlin: Cornelsen Scriptor | 2013
33321 Endnote
Author(s):
Grünkorn, Juliane; Hanauer, Nicola
Title:
Einer für alle - alle für einen
In:
Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten, Berlin: Cornelsen Scriptor, 2013 , S. 78-80
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Biologieunterricht; Experimentieren; Handlungsorientiertes Lernen; Lerninhalt; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Schwärme und ihre Bewegungsweise faszinierten Menschen schon immer. Ausgehend davon ergeben sich verschiedene Fragen für die Forschung, die auch im Unterricht beantwortet werden können. [...] Der Focus liegt auf der Planung bzw. dem Treffen von Vorüberlegungen zur praktischen Durchführung und zu Bedingungen im Experiment, die für die Auswertung herangezogen werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
Show all
(23)