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(Personen: "Hasselhorn," und "Marcus")
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Lernstörungen
Wilde, Anke; Hasselhorn, Marcus
Working Papers
| 2023
44420 Endnote
Author(s):
Wilde, Anke; Hasselhorn, Marcus
Title:
Lernstörungen
Published:
2023
URL:
https://dipfblog.com/2023/07/06/folge-22-der-podcast-reihe-sitzenbleiben-lernstorungen/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monograph
| Stuttgart: Kohlhammer | 2022
42703 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Title:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Published:
Stuttgart: Kohlhammer, 2022 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die vorliegende 5. Auflage wurde das Werk umfassend überarbeitet. Aufgrund der ungebremsten Entwicklungsdynamik der Forschung im Bereich der Pädagogischen Psychologie des Lernens und Lehrens und in den entsprechenden Teilbereichen der Empirischen Bildungsforschung waren erhebliche Aktualisierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Beibehalten wurde jedoch die grundlegende Struktur, also eine Aufteilung in die beiden Hauptteile "Lernen" und "Lehren".
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2022
43682 Endnote
Editor(s)
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2022 (Frühe Bildung, Bd. 11, H. 4)
URL:
https://econtent.hogrefe.com/toc/zfb/11/4
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung?
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; […]
Journal Article
| In: Sprache, Stimme, Gehör | 2022
42773 Endnote
Author(s):
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Title:
Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung?
In:
Sprache, Stimme, Gehör, 46 (2022) 2, S. 76-81
DOI:
10.1055/a-1767-9884
URL:
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1767-9884
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Um zu klären, ob das Überwinden von Lesestörungen durch kognitive Funktionsmerkmale begünstigt wird, wurde von 84 Kindern mit Lesestörung Mitte der Grundschule die Lernentwicklung bis Ende der Grundschule mittels kognitiver Funktionsdiagnostik vorhergesagt. Das Überwinden der Lesestörung wurde durch eine hohe Funktionstüchtigkeit der zentralen Exekutive und durch eine gute Benenngeschwindigkeit begünstigt. Eine besonders schwache Leseausgangslage charakterisierte das Persistieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To clarify whether cognitive functioning characteristics facilitate the overcoming of a reading disorder, the reading development through the end of elementary school was predicted for 84 children with reading disorders in the middle of elementary school by cognitive functions. Overcoming of a reading disorder was facilitated by high functioning of the central executive and by high naming speed. The persistency of a reading disorder was characterized by a particularly weak initial performance in reading. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Editorial. Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Frühe Bildung | 2022
43256 Endnote
Author(s):
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Title:
Editorial. Schulbereitschaft - Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
In:
Frühe Bildung, 11 (2022) 4, S. 159-160
DOI:
10.1026/2191-9186/a000588
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Der wechselseitige Einfluss von Selbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern im Lichte […]
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Schmiedek, Florian
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2022
41007 Endnote
Author(s):
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Schmiedek, Florian
Title:
Der wechselseitige Einfluss von Selbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern im Lichte verschiedener längsschnittlicher Analysemethoden
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36 (2022) 4, S. 279-288
DOI:
10.1024/1010-0652/a000303
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000303
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschüler; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Selbstkonzept; Leistung; Mathematik; Beziehung; Reziprozität; Modell; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Der Zusammenhang zwischen dem akademischen Selbstkonzept und der Leistung wird als reziprok angesehen. Während eine große Anzahl von Studienergebnissen im Sinne einer bidirektionalen Beziehung interpretiert wurden, basieren bisherige Analysen zumeist auf Variationen des klassischen Cross-Lagged-Panel-Modells und beziehen oft nur einen Leistungsindikator in die Modelle mit ein. Ergebnisse basierend auf neueren Modellen, wie beispielsweise dem Random-Intercept Cross-Lagged Panel Model liegen bisher kaum vor. Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die längsschnittliche Beziehung zwischen Selbstkonzept und Leistung mit unterschiedlichen Modellen zu analysieren, um herauszufinden, ob die Modelle zu vergleichbaren Ergebnissen hinsichtlich der wechselseitigen Effekte kommen. Basierend auf einer Stichprobe von 1952 Grundschulkindern von Klasse eins bis drei, ergaben sich deutliche Unterschiede. Während Effekte von der Leistung auf das Selbstkonzept in allen Modellen nachgewiesen werden konnten, ist die Evidenz für umgekehrte Effekte eher schwach. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund theoretischer Annahmen und der Angemessenheit methodischer Verfahren zur Analyse von längschnittlichen Daten diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The association between academic self-concept and achievement is assumed to be reciprocal. Although a large amount of research has been interpreted as demonstrating a bidirectional association, these results are typically based on variants of the classical cross-lagged panel model and often include only one achievement indicator in the models. Results with more recently developed methodological approaches, for example, the random-intercept cross-lagged panel model, are hardly found so far. The present study aimed to test the association between math self-concept and math achievement with different models to evaluate whether positive cross effects can be demonstrated with the alternative models. Drawing on a sample of 1952 elementary students from Grade 1 to Grade 3, results of structural equation modeling yielded noticeable differences. While effects of achievement on self-concept can be demonstrated in all models, the evidence for the reverse effects is rather weak. The results are discussed with regard to the theoretical assumptions and appropriate methodological approaches. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Editorial. Leistungsstarke und besonders Begabte
Golle, Jessika; Scheiter, Katharina; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2022
43259 Endnote
Author(s):
Golle, Jessika; Scheiter, Katharina; Hasselhorn, Marcus
Title:
Editorial. Leistungsstarke und besonders Begabte
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 5, S. 1059-1062
DOI:
10.1007/s11618-022-01131-x
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01131-x
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Editorial (6-22)
Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2022
43302 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Editorial (6-22)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 6, S. 1321-1323
DOI:
10.1007/s11618-022-01134-8
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01134-8
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lernstörungen: Ein unvermeidbares Schicksal?
Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2022
41405 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Lernstörungen: Ein unvermeidbares Schicksal?
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36 (2022) 1/2, S. 1-17
DOI:
10.1024/1010-0652/a000324
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000324
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Intervention; Förderungsmaßnahme; Lernschwierigkeit; Begriffsbildung; Diagnose; Schülerleistung; Intelligenz; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseschwäche; Rechtschreibschwäche; Rechenschwäche; Rechenschwierigkeit; Risikofaktor; Genetik; Soziales Umfeld; Didaktik; Kognitive Fehlfunktion; Prävention
Abstract:
Etwa jedes dritte Kind in Deutschland leidet im Laufe der Grundschule unter besonderen Lernschwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. Mindestens jedes achte Grundschulkind erfüllt sogar die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation für die Vergabe der Diagnose "Lernstörung". In diesem Beitrag wird erläutert, was unter Lernstörungen im Einzelnen zu verstehen ist und was über die biogenetischen und sozialen (einschließlich didaktischen) Risiken für das Entstehen von Lernstörungen bekannt ist. Außerdem wird auf den Forschungsstand zu der Frage eingegangen, welche eingeschränkten kognitiven Funktionen mit einem hohen individuellen Risiko für das Entstehen einer Lernstörung einhergehen. Es folgt ein Überblick über den Forschungsstand zu (vorschulischen) Präventionsansätzen, die sich als wirksam zur Vermeidung von Lernstörungen erwiesen haben, und zur Frage, welche Interventionsansätze bei Auftreten besonderer Lernschwierigkeiten beim Erwerb von Schriftsprache und Mathematik in der Schule am ehesten geeignet sind, diese zu überwinden. Darauf aufbauend werden abschließend Vorschläge zu einer sequentiellen Strategie für die weitgehende Vermeidung von Lernstörungen und ihren negativen Langzeitfolgen unterbreitet und die Potenziale digitaler diagnosebasierter Förderprogramme diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Approximately a third of all children in Germany experience particular learning difficulties during primary schooling, with respect to the acquisition of reading, writing and arithmetic skills. At least every eighth primary school child meets the criteria of the World Health Organization (WHO) for the diagnosis of a specific developmental disorder of scholastic skills (learning disorder). This contribution illustrates details underlying the concept of learning disorders and what is known about the biogenetic and social (including instructional) risks of their emergence. The current state of research on the limited cognitive functions related to a high individual risk of acquiring a learning disorder is then presented. Research on pre-school intervention is also outlined, focusing on approaches that have proven to be effective in the prevention of learning disorders. An overview is then given of intervention approaches that seem most appropriate in overcoming particular learning difficulties in the domain of written language and mathematics at school. Finally, this contribution presents recommendations for a sequential strategy for a far-reaching avoidance of learning disorders and their negative long-term consequences. Potentials of digital diagnosis-based intervention programs are also discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Children's use of egocentric reference frames in spatial language is related to their numerical […]
Lindner, Nadja; Moeller, Korbinian; Hildebrandt, Frauke; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Journal Article
| In: Frontiers in Psychology | 2022
43261 Endnote
Author(s):
Lindner, Nadja; Moeller, Korbinian; Hildebrandt, Frauke; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Title:
Children's use of egocentric reference frames in spatial language is related to their numerical magnitude understanding
In:
Frontiers in Psychology, 13 (2022) , S. 943191
DOI:
10.3389/fpsyg.2022.943191
URL:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.943191/full
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Abstract:
Numerical magnitude information is assumed to be spatially represented in the form of a mental number line defined with respect to a body-centred, egocentric frame of reference. In this context, spatial language skills such as mastery of verbal descriptions of spatial position (e.g., in front of, behind, to the right/left) have been proposed to be relevant for grasping spatial relations between numerical magnitudes on the mental number line. We examined 4- to 5-year-old's spatial language skills in tasks that allow responses in egocentric and allocentric frames of reference, as well as their relative understanding of numerical magnitude (assessed by a number word comparison task). In addition, we evaluated influences of children's absolute understanding of numerical magnitude assessed by their number word comprehension (montring different numbers using their fingers) and of their knowledge on numerical sequences (determining predecessors and successors as well as identifying missing dice patterns of a series). Results indicated that when considering responses that corresponded to the egocentric perspective, children's spatial language was associated significantly with their relative numerical magnitude understanding, even after controlling for covariates, such as children's SES, mental rotation skills, and also absolute magnitude understanding or knowledge on numerical sequences. This suggests that the use of egocentric reference frames in spatial language may facilitate spatial representation of numbers along a mental number line and thus seem important for preschoolers' relative understanding of numerical magnitude.
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